Automatisch Induktivitäten messen und mit Werten vergleichen

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  04:21:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Automatisch Induktivitäten messen und mit Werten vergleichen

    







BID = 375949

fred_bb

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo zusammen.

Ich muss für einen Freund eine Messstation entwerfen, die relativ automatisiert Komponenten testet.

Die Komponenten bestehen alle aus 1 oder 2 Induktivitäten mit 2-3 Anschlussklemmen. Testen möchte ich die Serieninduktivität und den Serienwiderstand.

Jetzt benötige ich erstmal ein zuverlässiges Messgerät, dass die Induktivitäten im mH Bereich zuverlässig misst. Wieviel Geld muss ich dafür investieren. Bisher habe ich ein günstiges von Conrad: Voltcraft 4080 http://www.conrad.de/goto.php?artikel=120982, doch es misst glaube ich relativ ungenau und braucht lange, bis es einen konstanten Messwert hat. Außerdem hängt es sich auf, wenn ich es über die serielle Schnittstelle ansprechen möchte.

Mein Plan ist: Ein Messgerät nehmen, das schnell misst und über die serielle Schnittstelle ferngesteuert werden kann und dann den ermittelten Messwert auch über die serielle Schnittstelle ausgibt. Dann benutze ich einen PC, der mir das vergleicht, über die parallele Schnittstelle eine rote oder eine grüne Lampe anmacht und den Wert für die Auswertung in eine Tabelle speichert.

In für die Komponenten mit den zwei Spulen habe ich gedacht, dass ich noch ein Relais davor mache, das ich auch über die parallele Schnittstelle steuer und mit dem ich zwischen den beiden Spulen umschalten kann. Dann mache ich pro Komponente zwei Messungen und wenn beide o.k. sind, geht wieder ein Licht auf.

Angestoßen wird die Messung durch einen Schalter oder eine Tastatureingabe. In der Software auf dem PC sind dann alle Vergleichswerte gespeichert und man wählt in einer Liste die passende Komponente aus. Programmieren möchte ich das ganze in Java.


Soweit zur Erklärung, meine Fragen nun:
1.) Fällt euch eine andere Möglichkeit ein, wie ich das einfacher lösen könnte?
2.) Was für ein Messgerät könnte ich dafür nehmen? (Sollte nicht teurer als 1000€ sein) Vielleicht ein etwas älteres gebrauchtes wie ein Philips PM6303A RCL Meter?)

Gruß Fred

BID = 375954

fred_bb

Gerade angekommen


Beiträge: 4

 

  

Ich habe gerade gesehen, dass der Philips PM6303A RCL Meter gar keine serielle Schnittstelle hat. Schade. Manche haben ja auch GPIB/IEC625Bus, aber dafür braucht man wieder eine teure Adapterkarte

Gruß Fred

BID = 375977

fred_bb

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Oder gibt es vielleicht schon eine Software mit der man das einfach auf dem PC realisieren kann? Dann muss ich das nicht selbst programmieren?

Fred


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126752   Heute : 555    Gestern : 5499    Online : 473        5.10.2024    4:21
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0732707977295