Analoges DC Voltmeter

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  18:25:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Analoges DC Voltmeter
Suche nach: voltmeter (1063)

    







BID = 706601

Azubant

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Solingen
 

  


Hallo liebe Elektroniker!

Ich habe mal eine Frage zu einem Einbaumessgerät wie DIESES hier.
Muss ich dabei etwas besonderes beachten, oder wird an dieses Instrument einfach nur + und - angeschlossen von der Spannung die ich Messen möchte?
Ich habe so ein Teil noch nie in der Hand gehabt und wollte mich vorher mal erkundigen, bevor ich mir dieses Kaufe.
Oder wäre es doch besser, ein Digitales zu kaufen?
Vorallem, wie viel Strom nehmen diese Geräte auf? Ich hab eine 24V Spannungsquelle und ein Kabelquerschnitt von ca 0,35mm². Packt das Kabel das?


Danke schon mal im voraus

Azubant

BID = 706616

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

 

  

Hi,

Spannung mit der richtigen Polarität anlegen, fertig.
Innenwiderstand ist laut Beschreibung 30.2K Ohm, bei 24V hast du also weniger als 1 mA, das schafft deine Leitung lockerst. Selbst wenn du 10 solcher Messgeräte darüber versorgen würdest, kein Problem.

Was nun besser ist (analog <-> digital) kommt drauf an, was du machen möchtest. Willst du die 24V auf 24.00V einstellen, nimmst du ein 3 3/4 oder 4 1/2-stelliges digitales. Willst du aber z.b. sehen, ob die Spannung durch das Eingreifen der Strombegrenzung bei irgendwelchen Spitzen in der Stromaufnahme deiner Last zusammenbricht, nimmst du besser ein analoges. Da zuckt der Zeiger, und du weisst: Da passiert was.
Digitale brauchen auch eine Hilfsspannungs ( oft 5V oder 9V), die meist von der zu messenden Spannung getrennt sein muss. Es gibt auch digitale Messgeräte, die sich aus der zu messenden Spannung versorgen, die können dann aber nicht bis 0V runter messen, sondern z.B. nur 7....30V, siehe http://www.conrad.de/ce/de/product/134503/


_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am  9 Aug 2010  9:21 ]

BID = 706621

Azubant

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Solingen

Danke für die super schnelle Hilfe =)

Ja, wenn an dieses Voltmeter nur + und - dran kommt und der Strom so gering ist, dann seh ich in meinem Plan kein Hinderniss mehr!
Zur Erklärung was ich eigentlich vor habe. Ich möchte ein Testgerät für ein System in unseren Dienstfahrzeugen bauen. Dieses System hat einige Versorgungs und Signalspannungen. Klar, dies zu überprüfen wäre easy. 2 Stecker damit man den Kasten zwischen Leitung und Gerät hängen kann und in dem Kasten ein paar LED's. Kleinigkeit.

Naja, aber da dieses System die Signalspannungen = 0V oder = 24V haben muss (Die Spannung ist leider durch Steuergerätefehler immermal irgendwo dazwischen), dachte ich baut man noch ein Voltmeter da ein um dies nachzumessen (ist einfacher und schneller als mit nem Multimeter an den Steckerpins rumzueiern).
Die ganzen Spannungen können per Drehknopf an das Voltmeter angelegt werden.

Nur als Erklärung, was ich eigentlich vor habe =)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Azubant am  9 Aug 2010  9:52 ]

BID = 706627

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

..der Strom so gering...
Das 30k2-Instrument kann (z.b. parallel zu einem 10k NTC Temperaturfühler) relativ viel Strom ziehen, auch wenn es absolut nur ein paar µA sind. Ich hoffe, du weisst, wo du dran rumfummelst.

...Dienstfahrzeugen...
Huh, das gibt wieder Mecker. Forenregeln in kurz: Du nix Autobasteln hier!
Wenn deinem Kollegen der Airbag ins Gesicht gehüpft ist, weil die Leitung zu deiner Messkiste zu nah am Zündkabel* lag, verstehst du von alleine, warum. Falls nicht, wird er es dir gerne erklären.

...per Drehknopf...
Der bedient dann sicherlich einen Drehschalter. Pass auf, die gibt es als "make before break, brückend" oder als "break before make, nicht brückend". Ersterer würde einen Kurzschluss zwischen den unterschiedlichen Eingangssignalen machen.

* Jetzt sag nicht: 24V = Diesel = keine Zündkabel

_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 706628

Azubant

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Solingen

Ähm, gut. Dann sag ich das mit dem Diesel nicht
Spaß bei Seite. Es ist ja keine Autobastelei, denn als KFZ-Mechatroniker kann ich dir mit ruhigem Gewissen sagen, das unsere Fahrzeuge keinerlei Airbags besitzten und das da soweit auch nichts weiter passieren kann, denn das System arbeitet jenseits jeder Sicherheitseinrichtung.
Das System kriegt über ein Zeitrelais direkt die Batteriespannung, über einen Verteilerpunkt das Zündsignal (diese ist an einem dafür vorgesehen Verteilerpunkt abgegriffen) und noch 3 weitere Signale, die aber auch von einem weiteren System geliefert werden, wo nichts passieren kann

Hier mal ein Anfängerschaltplan


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Azubant am  9 Aug 2010 10:31 ]

BID = 706638

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Müll entsorgt , hatte die Vorwiderstände übersehen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  9 Aug 2010 12:32 ]

BID = 706754

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Das wird wohl so eine Art "Testadapter".


Zitat :
.per Drehknopf...
Der bedient dann sicherlich einen Drehschalter. Pass auf, die gibt es als "make before break, brückend" oder als "break before make, nicht

Wichtig, unbedingt beachten!

Alle Leitungen so auslegen das der max. mögliche Kurzschlussstrom Deinen Testadapter - und das Fahrzeug - nicht abfackelt!
Ggf. können noch entsprechende Sicherungen vorgesheen werden.

Gruß

Roland

BID = 706768

Azubant

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Solingen

Ja gut, das wäre ja sicherlich kein Problem. Guck ich in der Tabelle nach was ein 0,35er Kabel an Strom verträgt und leg dann darauf die Sicherung aus.

BID = 706770

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4139


Offtopic :
Die Schalter gibt es auch in Deutschland als "kurzschliessend/brückend" und "unterbrechend"


BID = 706779

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
"make before break, brückend" oder als "break before make, nicht brückend"


Sind das die technisch richtigen Übersetzungen, oder frei interpretierte?

ciao Maris

BID = 706794

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016


Offtopic :
Och Kinders, hat der böse Harald da tatsächlich einen englischen Begriff verwendet, für den es auch ein deutsches Wort gibt. Pfui bäh. Und auch noch mit Absicht, er kennt ja die deutschen Begriffe, hat es ja sogar dazugeschrieben.

Ja, MBB und BBM sind Fachbegriffe, sofern ich z.B. Maxim http://www.maxim-ic.com/glossary/de.....k/602 , NXP (HEF4051), Lorin (ihr kennt sie alle, diese 12er Drehschalter), Wiki,... und mir selber glauben darf.

Und falls jemandem von euch schon mal aufgefallen sein sollte, dass Datenblätter meist in Englisch sind, ist die Verwendung ebensolcher Begriffe weniger kritik- und kommentarbedürftig, sondern eher angebracht.



Nun ja (oder besser: Nun nein), die Kurzschlüsse (also die Verwendung eines brückenden Schalters) sind zu vermeiden, nicht jedoch die Leitungen auf diese Ströme auszulegen. Was nützt es, wenn die Leitung hält, aber das Steuergerät abraucht?


_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 706796

Azubant

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Solingen

Also, war heute im Elektronikshop meines Vertrauens. Der sagte mir Drehschalter gehören so langsam aber sicher der Vergangenheit an, das wird heute alles per Microcontroller gelöst.

Aber um die Kurzschlussgefahr zu vermeiden hat er mir einen 12Poligen Drehschalter gegeben den ich einstellen kann. Ich lass einfach jeden 2ten Pin frei. So hat der Drehschalter ja wohl keine Chance einen Kurzschluss zu bauen. Zumindest so die Theorie =)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Azubant am  9 Aug 2010 22:04 ]

BID = 706801

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016


Offtopic :

Zitat :
...Drehschalter gehören so langsam aber sicher der Vergangenheit an...


War man in den 60er nicht auch der Meinung, dass im Jahr 2000 Haushaltsroboter die ganze Arbeit machen und Autos automatisch (am Stau vorbei) fahren?

Details kann ich jetzt nicht raussuchen, muss die Spülmaschine ausräumen gehen und dann ins Bett, damit ich morgen früh wieder zur Arbeit "stehen" kann


_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 706809

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

@ Harald73
Hast irgendein Problem? Die Frage war ernst gemeint!
Übrigens Schalter von Lorin kenn ich nicht - dafür aber welche von Lorlin.

ciao Maris

BID = 706819

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016


Offtopic :

Zitat :
Hast irgendein Problem?

Nun ja, bei einer Frage nach einem Begriff, der sich mit den ersten Treffern bei Google, Yahoo, Leo, ... recht eindeutig erklärt...


_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196954   Heute : 3362    Gestern : 4612    Online : 608        18.10.2024    18:25
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0446598529816