Amperstundenzähler selbst bauen Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.
| Autor |
|
Amperstundenzähler selbst bauen |
|
|
|
|
BID = 393493
floflo Neu hier

|
|
Hallo,
ich möchte mir einen Gleichstromzähler bauen, der sowohl den Lade- als auch Entladestrom integrieren kann.
Bin dabei nur auf einen Ansatz gestoßen :
http://www2.produktinfo.conrad.com/.....r.pdf
Hier wird im die Shuntspannung auf einen Spannungs-Frequenzumsetzer gegeben. Dann wird die Frequenz angepasst und auf ein Zählermodul gegeben.
Nachteil : Es kann nur eine Stromrichtung überwacht werden, also nur der Lade- oder nur der Entladestrom.
Ich hätte gerne die Möglichkeit den Strom zu bilanzieren.
Gibt es da noch andere Möglichkeiten ?
Wie wäre z.B. ein als Integrator verschalteter Operationsverstärker ?
Diesen würde ich dann so beschalten, dass er 10mV pro Ah am Ausgang zeigt. Am Eingang entspricht 1A einer Spannung von 1mV.
Hierbei würde sich aber eine riesige Zeitkonstante T=R*C=360
ergeben.
Geht so was ?
Für Anregungen und Hilfestellungen bin ich dankbar.
|
|
BID = 393636
wulf Schreibmaschine

|
|
hallo,
also für mich schreit diese problemstellung geradezu nach einem microcontroller.
den shunt mit analogverstärkung baust du dir selber ... dann kannst du auch negative spannungen (ströme) aufbereiten. dann kommt das ganze auf einen ADC und dann in den µC. der misst dann in kurzen intervallen und bildet immer den mittelwert. der wird dann z.b. alle stunde gespeichert. wenn der mittelwert genau einmal pro stunde gespeichert wird, hast du ja schon den stromverbrauch. den kannst du dann in einem anderen register vom µC aufsummieren, und alles über ein display ausgeben.
mfg wulf
BID = 393651
Ltof Inventar

|
Ja, genau so.
Den Ladefaktor gilt es noch zu berücksichtigen.
http://www.elektroniknet.de/index.p.....25235
Gruß,
Ltof
BID = 393811
floflo Neu hier

|
Vielen Dank für die Anregungen.
Denke auch, das mit dem µC die beste Lösung ist.
Wollte mal was analoges probieren. Da gibt es aber anscheint keine einfache lösung.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187852777 Heute : 354 Gestern : 21855 Online : 199 21.12.2025 0:40 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0774250030518
|