4-20mA Digital anzeigen

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  06:37:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
4-20mA Digital anzeigen

BID = 43957

Nasenbaer

Gerade angekommen

Hallo

ich möchte ein 4-20mA Signal(0-100Hz) mit 4 Siebensegment Anzeigen darstellen. Auf meiner such habe ich bis jetzt nur fertige lösungen mit Anzeige als einbaugerät gefunden. Einen A/D Wandler selbst zu entwerfen traue Ich mir nicht zu, ausserdem denke Ich daß es doch bestimmt schon fertige Schaltungen gibt. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Gruß Sebastian

BID = 43992

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Einen A/D Wandler selbst zu entwerfen traue Ich mir nicht zu.

Das brauchst Du auch nicht.
Du könntest z.B. ein billiges Digitales Multimeter für 10 Euro kannibalisieren.
Dort ist prinzipiell schon alles drin, sogar fertig verdrahtet.
Der ADC-Chip der auch die Anzeige treibt, ist meist ein ICL7106 oder äquivalent, manchmal auch über Kopf montiert.
Worum Du Dich dann wirklich noch kümmern mußt, ist die Nullpunktsunterdrückung und die Spannungsversorgung.
Der DVM-Chip braucht zwar nur etwa 1mA aus einer 9V Batterie, aber die Eingänge sind damit verkoppelt. Am einfachsten ist eine separate potentialgetrennte Versorgung, die nicht einmal stabil sein braucht.

Woher Die 20mA Speisung für die Stromschleife bekommst, wirst Du selbst am besten wissen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Dec 2003 23:32 ]

BID = 44112

Nasenbaer

Gerade angekommen

Nun die 4-20mA bekomme ich von einem FrequenzUmrichter und die Frequenz gibt er nur so aus, genauso wie den Strom. Um eben diese beiden Werte gut lesbar anzuzeigen, wollte ich dies auf zwei Anzeigen machen. Wenn ich daß richtig verstanden habe nuß ich das Stromsignal un eine Spannung umwandeln aber wie?

BID = 44126

perl

Ehrenmitglied

Die Multimeter haben sogar Strommeßbereiche eingebaut.

In allen übrigen Fällen hilft das ohm'sche Gesetz U=R*I.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 44168

Nasenbaer

Gerade angekommen

Ok das war zu einfach, ohm´sches Gesetz *g*. Ich habe mich, so denke ich zumindestens, für den ICL7106 entschieden um 7 segment anzeigen zu nutzen.

BID = 44969

Pulityp

Gelegenheitsposter

Hallo

Ich habe hier digital Panelmeter Typ HED281
200mV 100M Ohm Eingangswiederstand.
Genaue daten im Google suchen
Verkaufe die für 8Eur kannst auch mehrere habe
Können dann nochmal über den Preis sprechen

MFG

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421582   Heute : 621    Gestern : 5459    Online : 371        29.11.2024    6:37
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0512290000916