Autor |
zwei 3V LEDs mit Regelbaren Wiederstand dimmen?! |
|
|
|
|
BID = 29187
3motion Gerade angekommen
|
|
also ich hab so 2 Superhelle LEDs die in Reihe geschaltet sich ganz gut mit 6V betreiben lassen.
Jetzt wollt ich die dimmen also ganz aus bis ganz hell, hab aber keinen Plan was ich da für nen Poti nehmen muss. Sorry hab vielleicht n bissl in Physik gepennt als des drann kam
Wär nett wenn ihr mir da weiterhelfen würdet
weil ich wollt mir da eventuell bei Conrad so Schiebepotentiometer kaufen (da die cooler kommen und noch billiger als die beisten Drehpotis sind) die gibts mit 1K, 1M, 10K, 100K, 100, 4,7K, 470K, 470 Ohm. Also eigentlich in fast allen Varianten.
ich hoff ihr könnt mir helfen, THX im vorraus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 3motion am 21 Aug 2003 2:01 ] |
|
BID = 29195
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| hab vielleicht n bissl in Physik gepennt als des drann kam
|
So'n Pech aber auch.
Benutz mal die Suchfunktion, das Thema wurde schon zichmal erörtert.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 29215
|
gut hab da jetzt net wirklich was bei Suche gefunden.
mhmm aber eigentlich musste des doch gehn wenn ich die gesammte ampere stärke von beiden Dioden hät des dann R=U/I ausrechne oder? dann hät ich ja nen Vorwiderstand der 6V nehmen sollte.
|
BID = 29687
Sprigs-Glum Neu hier
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
servus erstmal,
Wichtig: LEDs brauchen einen Vorwiderstand! sonst kannst se gleich wegschmeissen. Die gehn zwar nicht sofort kaputt aber alles nur eine Frage der Zeit wenn zuviel Strom durchfliesst.
Auf http://led-info.de steht ne Menge über LEDs auch Rechenbeispiele.
Schreib doch mal wie hoch deine Betriebsspannung ist und die LED Daten dann kann ich dir ein Rechenbeispiel machen wenn du die LEDs fast ganz ausdimmen möchtest.
|
BID = 29701
|
also die beiden LEDs brauchen zusammen glaub so ungefähr 5V, da die ja in Reihe geschaltet sind.
Danke schonmal im vorraus.
|
BID = 29800
Sprigs-Glum Neu hier
|
Und wie hoch ist deine Versorgungsspannung?
|
BID = 29895
|
also habs alles nochmal neu gemessen
bei 4,2V brauchen beide zusammen 18 - 20 mA. und bei 6V brauchen beide 95mA. kommt mir zwar n bissl komisch vor, aber des sagt des messgerät.
da jede led 2,6V ohne probleme aushält, komm ich genau auf 5,2V wenn ich einen 40 Ohm widerstand und beide LEDs in Reihe schalte. dann hab ich bei 5,2V 90mA
was ich da net ganz versteh is warum sich der widerstand beider LEDs ändert um so mehr Volt ich ansetze.
im Inet steht irgendwas von DC Forward Current = 50mA, heißt des das eine LED 50mA aushält weil dann kann ich mir den vorwiederstand ja eigentlich sparen, weil beide LEDs zusammen ja 95mA brauchen.
ich hoff ma ich hab des jetzt net verrafft und des stimmt so.
|
BID = 29937
Sprigs-Glum Neu hier
|
ich glaub du verplanst es voll aber kein problem keiner weiss alles.
also fang ma mal an, den tipp such selber kann dir jeder geben.
schau dir mal die grafik an die ich angehängt hab. so hast du jetz die schaltung erklärt. als erstes gibt es zu wissen das eine LED ein halbleiter ist und eigentlich überhaupt nichts mit einem widerstand zu tun hat diese vorstellung kannst du vergessen. das verhalten einer diode kannst du irgendwo im internet nachlesen.
bei LEDs steht im datenblatt oder im katalog wo du sie gekauft hast, mich würde interessieren welche du hast und woher, wie hoch der betriebsstrom und die betriebsspannung sind.
betriebsstrom If nehm ich mal an 50mA
betriebsspannung Uf nehm ich mal 2V DC also gleichspannung.
diese werte können von LED zu LED unterschiedlich sein, is so.
jetz kommts also du hast eine reihenschaltung, das heisst die spannungen teilen sich auf und strom fliesst überall der selbe. ok bis jetz noch alles logo dann mal rechnung.
erst mal die spannung die noch für den VORWIDERSTAND übrigbleibt
Uwiderstand = Betriebsspannung - Spannung LED1 - Spannung LED2
in unserem fall bei 6V Ub also 2V
dann R=U/I also gesuchter Vorwiderstand = Uwiderstand / If
in unserem angenommenen fall also 2V / 50mA = 40 Ohm
noch fragen?
klingt komisch is aber so. das mit dem poti machen wir morgen.
keine ahnung ob du das jetz kapiert hast weil mittlerweile kenn ich mich auch nimmer aus. falls ich mich irre korrigiert mich bitte.
Hochgeladenes Bild : LEDsinReihe.JPG
|
BID = 29964
|
also die diode packt glaub bis zu 2,6V weil 40 Ohm als vorwiderstand hab ich auch rausgegriegt als ich mit nem poti so ungefähr 5,2V auf beiden Dioden versucht hab einzustellen. Habs halt mim Messgerät gemessen.
dann hat die LED 2,6V mit 50mA
des stimmt dann auch mit dem ermessenen Werten überein.
--
wenn ich 4,8V ansetze und einen 15 Ohm Vorwiderstand nehme dann komm ich auf 50mA.
(hab n bissl rumprobiert)
kann es sein das ich LEDs mit nem Poti gar net so gut regeln kann, weil des ja n halbleiter sind die ihren widerstand immer ändern?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 3motion am 29 Aug 2003 15:11 ]
|
BID = 30073
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 3motion am 29 Aug 2003 1:34 ]
|
BID = 30831
Sprigs-Glum Neu hier
|
ja da könntst du recht haben ich glaub ich kenn mich da doch net so gut aus aber schau doch noch mal im internet nach irgendwelchen möglichkeiten nach.
|
BID = 30834
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| also die diode packt glaub bis zu 2,6V weil 40 Ohm als vorwiderstand hab ich auch rausgegriegt als ich mit nem poti so ungefähr 5,2V auf beiden Dioden versucht hab einzustellen. Habs halt mim Messgerät gemessen.
|
Das Du das gemessen hast ist schonmal gut.
Zitat :
| dann hat die LED 2,6V mit 50mA
des stimmt dann auch mit dem ermessenen Werten überein. |
Fragt sich ob die LED soviel haben darf.
--
Zitat :
|
wenn ich 4,8V ansetze und einen 15 Ohm Vorwiderstand nehme dann komm ich auf 50mA.
(hab n bissl rumprobiert) |
Was heißt "ansetze" ?
Zitat :
|
kann es sein das ich LEDs mit nem Poti gar net so gut regeln kann, weil des ja n halbleiter sind die ihren widerstand immer ändern? |
Du brauchst die Spannung jeder Diode nur etwa um 0,2V zu ändern um den ganzen Intensitätsbereich zu durchfahren.
Das Problem ist aber nicht das Poti, sondern daß der Vorwiderstand bei so geringem Spannungsabfall gefährlich klein ist.
Da die Durchlaßspannung der LEDs einen negativen Temperaturkoeffizienten hat, kann das zum thermischen Weglaufen führen.
Ich empfehle Dir, anstelle des Vorwiderstands einen Transistor z.B. BC337 mit einem Emitterwiderstand von 12 Ohm zu nehmen, und das Poti an die Basis so anzuschließen, daß Du die Basispannung von 0,6..1,5V variieren kannst.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 5 Sep 2003 16:02 ]
|
BID = 30902
|
und was müsst ich dann für nen potentiometer nehmen?
ich hab des probeweise mal mit ner parallelschaltung gemacht und nem alten poti, des hat alles perfekt funktioniert nur das dann ein zu hoher strom am poti war und des ding kaputt gegangen is
hat ganz schön gestunken. aber danke ich werd des mit dem transistor ma probieren
|
BID = 30914
perl Ehrenmitglied
|
So ungefähr stell ich mir das vor:
Hochgeladenes Bild : Ledkram.JPG
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 30932
|
Perfekt, danke!!
werds dann glei ma ausprobieren.
|