Zuverlässig 100 - 200 LED aus 230V-Netz betreiben

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  09:28:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Zuverlässig 100 - 200 LED aus 230V-Netz betreiben
Suche nach: led (32423)

    







BID = 543106

luddi14h0

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Siegen
 

  


Hallo zusammen!

Auf die Gefahr hin, bei meiner Forum-Suche etwas übersehen zu haben, frage ich hier mal selbst drauf los.

Ich möchte etwa 100 - 200 LED aus dem Hausnetz heraus zum Leuchten bringen. Das Ganze soll vor allem zuverlässig und sicher sein, denn wenn es gutgeht, könnte es verschenkt werden...

Vom Vorwissen her bin ich eher Einsteiger in die schöne Elektro-Welt, so verzeiht mir Ungenauigkeiten und dergleichen, für eure Hilfe bin ich desto dankbarer.

Ich habe mir prinzipiell folgendes gedacht:

- Konstantstromquelle besorgen, z.B.: Iout = 350mA, 1-10W Leistung, Spannungsbereich 2- 28V

- LED (z.B. gängige 20mA an 2V) in Kombination aus Parallel- und Reihenschaltung anschließen:
-> 350mA/20mA = 18 Zweige zu je 19,4mA
-> 6 LED pro Zweig (bei 100 insgesamt, entsprechend 12 bei 200) macht 12V (24V) Betriebsspannung, das gibt das Netzteil her

Soweit das Prinzip.
Ich habe aber schon von den teils großen Abweichungen bei LED gleichen Typs gehört. Was passiert z.B., wenn ein Zweig einen höheren Widerstand hat und die anderen mehr Strom abbekommen? Können die Zweige auf diese Weise nach und nach durchbrennen? Wie kann ich das verhindern (z.B. mit Vorwiderständen?)?

Geht die Idee auf, oder gibt es bessere/einfachere usw. usw. Lösungen? Wo muss ich aufpassen? Ihr könnt mich auch gern auf andere Einträge verweisen, sofern das weiterhelfen könnte.

Danke!
Luddi

BID = 543136

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  


Zitat :
Wie kann ich das verhindern (z.B. mit Vorwiderständen?
Genau die hast du in deinem Konzept vergessen, du kannst LEDn nicht einfach parallel schalten, auch wenn sie von einer KSQ versorgt werden. Und da du scheinbar normale 5mm oder 3mm LEDn verbaun willst, ist eine KSQ imho unnötig.

Warum willst du die LEDn direkt an Netzspannung betreiben? Ich würde dir davon abraten, denn du müsstest das ganze absolut Berührungssicher verbauen. Eindeutig besser wäre ein Trafo mit relativ hoher Sekundärspannung, damit du mit wenigen Vorwiderständen auskommst.

Ich würde, wenn wirklich keine Möglichkeit besteht einen Trafo zu verwenden, die Netzspannung gleichrichten, sieben (400V Elko nötig!) und möglichst viele LEDn in Reihe schalten, damit der Vorwiderstand möglichst wenig Spannung verbraten muss.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 543139

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Wobei bei einer Reihenschaltung von vielen LEDn sie Ausfallwarscheinlichkeit steigt. Wenn eine LED kaputt geht sind alle in der Kette aus.
Bei einer Reihenschaltung von 5 LEDn ist das kein Problem, wenn aber bei einer Reihenschaltung aller LEDn dann alle ausfallen ist das ärgerlich.
Direkt aus dem Netz würde ich die schon aus Sicherheitsgründen nicht versorgen.

Leuchtdioden niemals ohne Vorwiderstand betreiben! Auch wenn offenbar nicht sachkundige oder sehr geschäftstüchtige LED-Shops das manchmal empfehlen, es senkt die Lebensdauer. Es kann ein paar Monate klappen oder ein paar Sekunden. Beim Betrieb mit Vorwiderstand hält es Jahre.

Die KOnstantstromquelle ist für dein Vorhaben ungeeignet, du müßtest ja mehrere LED-Ketten parallel schalten. Das geht aufgrund der Toleranzen schief und hält nur kurz.

Hinweisen möchte ich dann noch auf unsere LED-FAQ: https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/
Sinnvoll wäre, je nach LED Typ, eine Reihenschaltung von z.B. 5 LEDn mit einem Vorwiderstand. Das ganze dann halt 20 oder 40 mal aufbauen und parallel an ein Steckernetzteil klemmen.
So brauchst du nur 20 (oder 40) Vorwiderstände und kommst mit 12V bei 400 bzw. 800mA aus. Bei einem 1A Steckernetzteil sind dann auch noch Reserven vorhanden, was dir das Netzteil mit einer höheren Lebensdauer dankt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 21 Aug 2008 20:18 ]

BID = 543498

luddi14h0

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Siegen

Danke euch für die Antworten!
@Racingsascha: Direkt am Netz war die Versorgung von Anfang an nicht geplant, das wäre wohl tatsächlich etwas riskant - oder klobig, wenn man an übliche Hausverkabelungen denkt...

Eben wegen der Ausfallwahrschinlichkeit hatte ich eine Reihe-Parallel-Kombi angepeilt. Ich denke, ich folge Mr.Eds Vorschlag und wähle diesen Aufbau:

- stabilisiertes Gleichstromnetzteil, wobei ein Kompromiss zu machen ist zwischen vielen Zweigen (gut: geringe Ausfallwahrscheinlichkeit, schlecht: wegen vieler Vorwiderstände ein noch geringerer Wirkungsgrad als ohnehin, gerade im Vergleich zu wenigen, hellen LED) und wenigen (gut: verhältnismäßig besserer Wirkugsgrad, schlecht: erhöhte Ausfallwahrschienlichkeit)
- in einer solchen Schaltung nimmt sich jeder der parallelen Vorwiderstand-LED-Zweige den Strom, den er braucht, solange das Netzteil mitzieht (Imax)
- bei der Dimensionierung des maximalen Netzteilstroms und der Spannung für die einzelnen LED immer ein wenig "Luft" lassen, was den Lebensdauern gut tut

So, ich hoffe, so erhalte ich die angestrebte Zuverlässigkeit. Verbesserungen/Vorschläge (im beschriebenen Konzeptrahmen) sind weiterhin willkommen.

luddi

BID = 543505

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
- bei der Dimensionierung des maximalen Netzteilstroms und der Spannung für die einzelnen LED immer ein wenig "Luft" lassen, was den Lebensdauern gut tut


Die Spannung der LED kannst du nicht dimensionieren, die hängt vom Strom ab. Den Strom durch die LED bestimmst du mit dem Vorwiderstand. Ein etwas geringerer Strom erhöht die Lebensdauer der LED stark, verringert aber die Helligkeit nur minimal.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 543673

luddi14h0

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Siegen

Alles klar, Danke nochmal für die schnellen Antworten! Bei eventuellen Fragen melde ich mich nochmal...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934235   Heute : 1574    Gestern : 9165    Online : 518        20.4.2024    9:28
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0879521369934