Zitat : sam2 hat am 12 Jul 2006 08:02 geschrieben : |
Mit so einer Aussage ist wenig anzufangen.
Was ist für Dich ein "sehr großer Helligkeitsunterschied"? |
Sam hat völlig Recht und ich weiß wirklich nicht mehr, was dieser Thread soll.
Zitat : |
| Demnach würde der Unterschied in der Helligkeit zwischen einer Led mit 20ma und 2 mit je 10ma Betriebsstrom sehr klein ausfallen,wenn die Effizienz bei 20ma nicht so stark abfallen würde. |
Hier wird über Effizienz schwadroniert, ohne den Begriff zu definieren.
In den Datenblättern der LEDs hat der Hersteller alle relevanten Zusammenhänge dargestellt, und wer dem nicht glaubt und genügend Zeit und Geld hat, kann das ja selbst nachmessen.
Bei den gängigen LEDs ist empfohlenen Betriebsbereich der Zusammenhang zwischen abgegebener Lichtleistung und aufgenommen Strom nahezu eine Ursprungsgerade und die Spannung an der Diode ändert sich nur wenig.
Das bedeutet, daß das Verhältnis von abgegebener zu aufgenommer Leistung, landläufig auch als Wirkungsgrad bezeichnet, einigermaßen konstant ist und jedenfalls nicht "so stark abfällt".
Wenn der Gesamtwirkungsgrad des Geräts durch eine ungünstige Schaltung wie Vorwiderstände stark stromabhängig ist, muß man eben an dieser Stelle etwas verbessern.
Das
kann bedeuten, daß es günstiger ist, zwei LEDs mit halbem Strom hintereinanderzuschalten um so die Verluste am Vorwiderstand zu senken.
Ob aber solch eine Schaltung möglich ist, oder ob man vielleicht besser einen Spannungswandler oder andere Batterien verwendet, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Damit, daß LEDs beim halben Strom signifikant besser wären, hat es jedenfalls nichts zu tun.
Wenn es jedoch um physiologische Aspekte geht, sollte man zuerst einmal sagen, was man eigentlich bewirken will.
Will man die Auffälligkeit bei gegegebenem Energieeinsatz erhöhen, kann man die LED z.B. blitzen lassen oder eine andere Farbe wählen.
Der Erfolg hängt auch stark vom Umfeld ab.
Wenn man einen Gegenstand beleuchten will, so gelingt das mit mehreren, räumlich getrennten Lampen, natürlich gleichmäßiger und man kann dann Energie sparen.
Mit den speziellen Eigenschaften von LEDs hat das dann aber wenig zu tun.
_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !