Wie stirbt eine Leuchtdiode?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  01:12:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Wie stirbt eine Leuchtdiode?

BID = 696865

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Oder anders gefragt, neigt die LED im Fehlerfall eher zum Kurzschluss oder zur Hochohmigkeit?

Es geht um gewöhnliche Leuchtdioden weiß, die weit unter Maximalstrom betrieben werden sollen und auch nicht nennenswert warm werden.
Ich will eine kleine Beleuchtung bauen, die möglichst lange, über viele Jahre, leuchten soll. Es werden vermutlich 10 LEDs in Serienschaltung mit Vorwiderstand an 48 Volt sein.
Neigen LEDs eher zu Kurzschluß und eine geht kaputt, leuchten die anderen 9 LEDs weiter.
Ist im Fehlerfall eine LED hochomig, habe ich ein Problem, es leuchtet nichts mehr. Das wäre dann ärgerlich. Da würde sich das Parallelschalten von jeweils zwei LEDs anbieten.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 696870

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Ich weiss es nicht von allen Leuchtdioden-Arten, aber es werden oft Bonddrähtchen benutzt um die Halbleiterschicht zu kontaktieren, deshalb gehe ich davon aus, dass eine solche Leuchtdiode durch schmelzen des Drähtchens aufgibt -> hochohmig.

BID = 696872

Kleinspannung

Urgestein

Also die "toten" die ich bisher gesehen/ausgebaut habe,hatten alle Unterbrechung/hochohmig.
Mit "Kurzschluss" hab ich noch niemals nicht eine gesehen.
Das ich das nicht kenne,muß aber nicht heißen das es das nicht gibt...

BID = 696873

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Das wird der Fehlerfall sein, wenn die LED hart an der Grenze betrieben wird, hier nicht vorgesehen.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 696875

QuirinO

Schreibmaschine

Hab nochmal ein bisschen rumgelesen und folgendes gefunden: Wiki artikel zum Thema "Failure modes of LEDS"

Such dir einen schönen Fehlerfall deiner Wahl aus. Ich denke es wird kaum vorherzusehen sein...
Interessantes Thema. Mal sehen was Perl und Photonic dazu zu sagen haben.

BID = 696891

ElektroNicki

Inventar

Was hast du vor?
48V? Seltsam...

BID = 696893

QuirinO

Schreibmaschine

@ Nicki
Hohe Spannung, viele LED in Serie, wenig Verluste im Widerstand. Hast du die LED FAQ nicht gelesen

Einziges Manko: Fällt eine LED hochohmig aus, so gehen auch die restlichen 9 in diesem Zweig aus.

BID = 696895

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Danke an die Antwortenden!

Etwas habe ich noch verschwiegen.
Das Ding soll im Außeneinsatz leuchten. Ich würde mal sagen, wenn es extremer ist, im Temperaturbereich von -25 bis +40°C. Das dürften die zu erwartenden Extremtemperaturen für Deutschland sein.

DL2JAS

BID = 696903

ElektroNicki

Inventar

Antennenbeleuchtung oder wie?

BID = 696904

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ja, die Verlustleistung soll gering sein.

DL2JAS

BID = 696909

sam2

Urgestein

Wenn da Sonne draufscheint, kann es auch deutlich wärmer werden als 40°C!
Oder ist die Schaltung dann zuverlässig außer Betrieb?

BID = 696920

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Wenn die Sonne scheint, ist hilfsweise Beleuchtung nicht notwendig...

Das mit der Temperatur war nur eine eher unbedeutende Zusatzinformation.
Mich interessiert hauptsächlich, wie sich LEDs im Fehlerfall verhalten.
Nicht hart an der Grenze betrieben, sondern z.B. bei angenehmen 10 mA.
Sie sollen mit Konstantstrom laufen, keine Pulsweitenmodulation oder Ähnliches.

DL2JAS

BID = 696957

Ltof

Inventar

Bei 48 Volt würde ich mir mehr Gedanken um Korrosion als um die Lebensdauer der LEDs machen.

BID = 697012

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ist im Fehlerfall eine LED hochomig, habe ich ein Problem, es leuchtet nichts mehr. Das wäre dann ärgerlich. Da würde sich das Parallelschalten von jeweils zwei LEDs anbieten.
...oder jede LED mit einer Zenerdiode zu überbrücken.

Du solltest aber auch an das Verhalten des Vorwiderstands denken.
Bei weitem nicht alle halten 10 Jahre lang eine Gleichstrombelastung aus.
Ich würde deshalb einen Drahtwiderstand bevorzugen.

BID = 697042

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Das mit dem Vorwiderstand ist ein guter Einwurf, da kann man mehrere parallel nehmen.

DL2JAS

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421127   Heute : 166    Gestern : 5459    Online : 303        29.11.2024    1:12
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0713629722595