Wechselschaltung mit 2 LED´s

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:38:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Wechselschaltung mit 2 LED´s

    







BID = 424653

SchorschM

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Burgheim
 

  


Hallo zusammen.

Ich hab bei einem Auftrag für eine Prüfvorrichtung ein kleines (aber für mich derzeit unlösbares) Problem zu lösen.

In der Vorrichtung ist ein Mikrotaster, also ein Taster, welcher durchschaltet, wenn er geschlossen wird und den Stromkreis wieder öffnet, wenn der Taster wieder gelöst wird, eingebaut.

Hier sollen nun eine rote und eine grüne LED an einen 5V-Stromkreis so angeschlossen werden, daß die grüne bei geschlossenem Stromkreis und die rote bei offenem leuchtet.

Ich stehe hier ziemlich unter Zeitdruck und bin für jeden Vorschlag dankbar.


BID = 424654

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

mit dem Schalter ein Relais schalten, Welches über mindestens einen Umschaltekontakt verfügt. Da kannst du dann die beiden LED anschliessen und abwechselnd leuchten lassen.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 425209

wakkomon

Gerade angekommen


Beiträge: 1

hi! wie wärs damit, du brauchst kein relais, nur eine zusätzliche diode

SPS -------->LED1>----R----------Masse
     !
     --->Diode>------
                    !
24V  ------>LED2>--------R---- Masse

SPS:Steuerleitung 24V
R: 1,2kOhm


wenn SPS 24V hat leuchtet LED1, LED2 hat an beiden enden fast 24V, d.h. kein potentialunterschied und leuchtet nicht.
wenn SPS 0V hat, bekommt LED1 keinen Strom und LED2 liegt an 24V und leuchtet

-> reine theorie mal probieren

cu wakkomon

BID = 425247

SchorschM

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Burgheim

Vielen Dank für die posts,

der Tip mit dem Relais hat geholfen.

Ich hatte mir ja schon welche beschafft, hatte aber nur ein unverständliches Schaltbild.
Von einem Schweizer Server konnte ich dann doch noch eine aussagekräftige Doku herunterladen.

Jetzt funktionierts - also Problem gelöst .


gerne mal wieder


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691622   Heute : 7523    Gestern : 12674    Online : 559        29.3.2024    14:38
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0717051029205