Warum ziehen LEDs mehr als gerechnet

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  21:25:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Warum ziehen LEDs mehr als gerechnet

    







BID = 407094

fabiopigi

Gesprächig



Beiträge: 109
 

  


okey, wahrscheinlich ist das nicht wirklich schlimm, aber ich habe vorhin mal einige LEDs mit den selbstgeätzten platinen in serie geschaltet, nach diesem schema.
es sind drei weisse LEDs die ich mit 3.8V und 27mAh gerechnet habe.
also 11.4V, bei 16V eingangsspannung (festes netzteil mit 16V, 0.9A), à 27mAh, dann bräuchte ich laut http://www.modding-faq.de/index.php?artid=301&page=4 einen widerstand von 170Ohm.
ich hab mir die 170 Ohm mit einem 150, und zwei 10er (alles in serie) gemacht.
okey ich habs anders gemacht, ich hab gesagt ich möchte etwas so um die 25mAh haben, und hab geschaut was ich am besten in drei widerstände aufteilen kann drum auch die 27mAh.

jetzt hab ich das gelötet getestet und fein, läuft super hell, und die LEDs ewrden auch nichtmal so sehr heiss, der 150er widerstand wird natürlich schon warm, aber die LEDs selber nicht wirklich warm.

wie auch immer, ich habe an den LEDs eine spannung von je 4.1V gemessen und bei der ganzen schaltung einen strom von 41-42mAh, also einiges mehr als ich berechnet habe.

gut ich verstehe, dass es kaum so wird sie man es berechnet hat, ich wollte nun einfach fragen, ob eine LED schaltung die als Leselampe gedacht ist, also auch einmal ein zwei stunden laufen tut davon schaden trägt, wenn die LEDs mit 40mAh betrieben werden anstatt den 20mAh die angegeben werden auf dem datenblatt



BID = 407110

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36125
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
es sind drei weisse LEDs die ich mit 3.8V und 27mAh gerechnet habe.


Wieso 27mAh? Ich denke das sind Leuchtdioden und keine Akkus? Strom mißt man in Ampere, nicht in Amperestunden. Damit gibt man die Kapazität von Akkus an.

Das du mit 3,8V rechnest ist schön, was sagt denn das Datenblatt der Leuchtdioden dazu?

Stimmt die Spannung deines Netzteils oder ist das evtl. ungeregelt so das eine höhere Spannung als 16V anliegt?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 407116

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303

Ich würde auch sagen, du hast ein unstabilisiertes Netzteil und es liefert bei 0,04 A etwa 19 V.

P.S.
Und hau dem Backstein bitte eins hinter die Ohren, der dir A*h als Einheit für den elektrischen Strom beigebracht hat.

BID = 407138

fabiopigi

Gesprächig



Beiträge: 109

ja ne sorry hab das verwechselt mit den mA und den mAh ^^
aber ihr wisst was ich meine

also das datenblatt der LEDs sagt, eine spannung zwischen 3.4-3.8V bei 20mA

also ob das nun am netzteil liegt (gut möglich, ist schon ein älteres, wo ich nicht mehr weiss für was das war.

aber schadet es den leds sehr fest, wenn sie so viel strom bekommen? weil sonst würde ich einfach in den schaltkreis noch ein weiteres kleinen widerstand einbauen ist ja schnell gmacht

BID = 407151

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

hast Du die Spannung des Netzgerätes gemessen oder steht das nur drauf?

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 407152

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

-DoPo-Killer was here-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 15 Feb 2007 22:35 ]

BID = 407191

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Abgesehen von dieser Frage:

Warum willst Du die LED mit 25% Überstrom betreiben?
Halten sie sonst zu lange...?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 407360

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

manche wollen halt dass schnell etwas kaputtgeht um der industrie unterstuetzung zu bieten
bin da ja kein freund von weils geld kostet *g*

LG marc


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182067429   Heute : 5428    Gestern : 5534    Online : 428        24.9.2024    21:25
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0286271572113