Autor |
Vorwiderstand in Parallelschaltung |
|
|
|
|
BID = 779757
AwseQ Gerade angekommen
|
|
Guten Tag
Ich möchte 20 LEDs betreiben in einer Parallelschaltung unter 12V. Ist es überhaupt möglich 20 LEDs (á LED ca. 2V) an einer 12V Quelle anzuzapfen?
Wie berechne ich es? Bei einer einzelnen LED unter 12V geht man doch wie folgt vor: Stromspannung der Quelle (U - 12V) subtrahieren mit der Stromspannung der LED (= 10V) das Ergebnis wird mit der Stromspannung des Verbrauchers (LED - 2V) dividiert und daraus hat man den brauchbaren Widerstandswert (500 Ohm). So weit versteh ich, doch wie funktioniert es in einer Parallelschaltung mit mehreren LEDs? Trotzdem 500 Ohm Widerstände? Wie gehe ich vor?
Vielen Dank!
AwseQ |
|
BID = 779759
Kleinspannung Urgestein
|
|
1.
Gibt es keine Stromspannung.
Es gibt Strom,Spannung und Widerstand
2.Das hier lesen:
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/
3.Bei Parallelschaltung bekommt jede LED bzw. jeder Strang seinen eigenen Widerling
BID = 779765
Offroad GTI Urgestein
|
Schon erstaunlich, wie falsch man eine Gleichung aufschreiben kann, und dennoch das richtige Ergebnis herausbekommt
Stromspannung habe ich hier auch schon ne ganze Weile nicht mehr gelesen.
Zitat :
| Trotzdem 500 Ohm Widerstände? |
Ja!
|
BID = 779770
dl2jas Inventar
|
Lieber AwseQ, willkommen im Forum!
Das nicht existierende Wort "Stromspannung" ist vermutlich ein Unwort von einem fehlerhaften Übersetzungsprogramm.
Du hast hoffentlich inzwischen die LED-FAQ gelesen:
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/
Bei 20 LEDs bietet es sich an, jeweils 4 in Reihe zu schalten, gibt 8 Volt pro Strang. Rechne den passenden Vorwiderstand aus.
Du hast dann 5 Stränge parallel, ergibt 20 Leuchtdioden.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 779772
Mr.Ed Moderator
|
Watt?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 779773
QuirinO Schreibmaschine
|
[/ot]@ Mr.Ed: Rischtisch!
Offtopic :
|
Mir ist auch ein bisschen ein Schauer über den Rücken gelaufen als ich Stromspannung gelesen haben - das schlimme ist aber, dass man sowas sogar in den Medien zu hören bekommt - das letzte Mal in einem Beitrag von Gallileo gesehen... Schrecklich |
|
BID = 779783
Offroad GTI Urgestein
|
Offtopic :
| Bei Galileo, und nicht nur da, gibts ja auch LED-Glühbirnen und son Zeug. |
|
BID = 779787
powersupply Schreibmaschine
|
Zitat :
|
Bei 20 LEDs bietet es sich an, jeweils 4 in Reihe zu schalten, gibt 8 Volt pro Strang. |
Hallo
Ich hab so das dumme Gefühl, dass er mit 20 LED keine rote oder grüne Beleuchtung bauen will.
Vielmehr ahne ich dass jetzt gleich weisse LED ins Spiel kommen an denen zwischen 3,2 und 3,4V pro Stück abfallen.
powersupply
|
BID = 779797
AwseQ Gerade angekommen
|
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload
Richtig?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: AwseQ am 7 Aug 2011 1:25 ]
|
BID = 779799
QuirinO Schreibmaschine
|
Au meine Augen... bitte etwas grösser
|
BID = 779800
Mr.Ed Moderator
|
Möglicherweise, welche Farbe haben denn deine LEDs und warum sind jetzt nur 2 in Reihe, nicht 4 wie empfohlen? So verheizt du u.U. sinnlos Energie.
Das deine obige Rechnung absoluter Müll war, hast du ja nach dem Lesen der FAQ und der Beiträge hoffentlich bemerkt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 779801
AwseQ Gerade angekommen
|
Rot
Es ist etwas her als ich zuletzt was gelötet habe. Bin damals auf die Programmierung umgestiegen, daher fehlen mir einige Sachen in der Elektronik
|
BID = 779802
Mr.Ed Moderator
|
Gut, bleibt immer noch die Frage, warum nur 2 und nicht vier in Reihe?
Hat das bestimmte Gründe (mechanischer Aufbau)? Wo soll das ganze eingesetzt werden?
|
BID = 780131
AwseQ Gerade angekommen
|
Sorry, hatte vergessen dazuzuschreiben das an meiner Schaltung eigentlich 5 LEDs hintereinander geschaltet sind, ich aber zu faul war es zu zeichnen. Hab momentan keine Schaltplan-Software drauf...
|
BID = 780132
Mr.Ed Moderator
|
Dann stimmt deine Berechnung für den Vorwiderstand nicht mehr.
Wo soll das ganze denn jetzt eingesetzt werden?
|