Vitrienenbeleuchtung

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  22:39:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
Vitrienenbeleuchtung

BID = 119235

Jonie

Gerade angekommen

Hallo zusammen

möchte für meine Vitrine eine Beleuchtung mit LED's basteln. Die Vitrine ist 79 x 44 x 44 groß und bis auf Boden / Deckel aus Glas. Die beiden Fachböden (4 mm dick) teilen die Höhe zu jeweils 1/3.
Ziel ist es jeden Fachboden einzeln zu Beleuchten. Die Beleuchtungseinheit eines Fachbodens sollte mit Akkus betrieben werden und einen Schalter haben. Die Bauhöhe sollte so gering wie möglich sein.

? Wieviele LED's pro Fachboden sind zu empfehlen
? Welche LED's bevorzugen
? LED's variabel verteilen wie Beleuchtungsspots oder
? gleichmäßig auf gesamte Fläche verteilen (Sternenhimmel)

Besitze hierfür noch Null Equipment, da ich erst mal wissen möchte was überhaupt kaufen !

Merci

BID = 119833

pfiiiiief

Gelegenheitsposter

Hallo,

ich hab noch icht verstanden wie du die Beleuchtung verwirklichen willst. Möchtest du also den unteren Glasboden vom Boden aus nach oben hin beleuchten und den oberen Glasboden vom Deckel aus? Oder willst du sie in die Rückwand integrieren dass sie schräg nach vorne leuchten?? Oder ganz anders??

Ob jetzt Spots oder gleichmäßige Verteilung besser sind kommt auch auf dich an, wenn du bestimmte Sachen in der Vitrine hervorheben willst sind Spots nicht schlecht , ansonsten halt die gleichmäßige Verteilung, und davon ist auch indirekt abhängig wieviele LED´s du benötigst, das kommt auf deinen Geschmack drauf an ob du es hell haben willst oder wie auch immer.
Aber eins steht fest: Je mehr LED´s du verwendest desto kürzer ist die Zeit die deine Akkus das aushalten.

BID = 119893

Jonie

Gerade angekommen

Ob Beleuchtung von Oben / Unten / Seite habe ich mich noch nicht festgelegt. Beleuchtung von Oben oder Seite ist aber idealer.
Des weiteren soll die Beleuchtung so hell sein, dass sie auch bei Tageslicht sichtbar ist.

Rückwand gibt es keine, alle 4 Seiten sind aus Glas. Das ist das Hauptproblem: Kabelwerk ist so schlecht zu verstecken, aus dem Grund dachte ich auch an Batterie.

So wie hier die Vitrine mit dem Buch http://www.cwaller.de/LichtVitrinen.htm würde es natürlich genial aussehen, und das für jeden Fachboden.

Salü

BID = 119900

sam2

Urgestein

Wenn Du auch nur annähernd solche Helligkeiten haben möchtest, kannst Du LEDn vergessen...!

Und selbst die bräuchten ja auch eine Verdrahtung. Die erforderlichen Akkus könntest Du keinersfalls mit unter den Fachböden anbringen. Außer es reicht eine sehr kurze Betriebszeit.

Das muß in den Sockel (dann geht aber wohl auch ein Netzteil) und dann kann man überlegen, wie man die Leitungen unauffällig nach Oben bringt. Z.B. als farblos isolierte verzinnte Einzeladern in den Ecken.

BID = 119907

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

Am Markt gibts schon längere Zeit Schwarzlicht-LEDs. Ideal für Schaufenster von Geschäften. Vorallem Nachts. Bevor das geschäft dicht machte wo ich arbeitete, hatten wir soeine Beleuchtung eingebaut.
Von oben leuchteten 7 LEDs herunter. Netzteil war eines mit 39VDC 0,1A.

BID = 120231

Harald.Wilhelms

Gerade angekommen

> Des weiteren soll die Beleuchtung so hell sein, dass sie
> auch bei Tageslicht sichtbar ist.

Obwohl oft anderes geschrieben wird, liegt der Wirkungs-
grad von LED´s in der gleichen Grössenordnung, wie bei
Halogenlampen. Deshalb solltest Du dir überlegen, ob
Halogenstrahler für Deinen Zweck nicht besser geeignet
sind.

> Das ist das Hauptproblem: Kabelwerk ist so schlecht
> zu verstecken,

Die Stromversorgung von Niederspannungslampen kann man
sehr gut mit Kupferlackdraht machen. Je nach Lampe
reicht da ein Draht mit 0,5...1mm Durchmesser aus. Den
kann man dann entlang der Kanten der Vitrine verlegen.
Bei sorgfältiger Arbeit könnte man auch versilberten
Blankdraht verwenden. Der ist dann möglicherweise noch
unauffälliger.

> aus dem Grund dachte ich auch an Batterie.

Bei Deinen Helligkeitswünschen nimmst Du am besten einen
Autoakku. Wie Du den allerdings verstecken kannst, weiss
ich nicht.
Gruss
Harald

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187995368   Heute : 14601    Gestern : 11123    Online : 306        28.12.2025    22:39
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0361161231995