UV LED's mit Autobatterie speisen???

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  07:59:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
UV LED's mit Autobatterie speisen???
Suche nach: led (32841)

BID = 40980

lazee

Gelegenheitsposter

Sorry für Doppelpost, aber könnte mir ´jemand sagen ob das so funktionieren wird?

BID = 41034

inst

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hi!

Du könntest einfach einen großen Kondensator parallel zu den Leds schalten.

Aus deiner Schaltung fließt dann immer der selbe Strom, der zu Beginn den Kondensator auflädt --> die Leds werden "eingedimmt".

Schaltest du die Konstantstromversorgung weg entläd sich der Kondensator und die Leds werden "ausgedimmt".

Das funktioniert auf jeden Fall. Du benötigst jedoch wahrscheinlich einen relativ großen Kondensator (bzw. mehrere parallel geschaltete Kondensatoren [Kapazitäten können da addiert werden]).

Ausprobieren!

MFG |nst

PS: Ob das mit dem Kondensator bei ADJ Ausgang funktioniert kann ich dir nicht sagen! So 100%ig versteh ich nicht wie diese Konstantstromquelle funktionieren soll .

BID = 41071

lazee

Gelegenheitsposter

Ja, eine gute Idee...Ich versteh leider auch nicht so viel von der Sache, bin nicht so bewandt mit diesen Dingen, desshalb muss ich auf die Hilfe von anderen warten! Aber ich werd mal damit en bisl rumprobieren!

Danke für die ganzen Beiträge...

MFG lazee85

BID = 41684

Otiffany

Urgestein

Hallo,
nimm statt des riesen Kondensators eine Goldcup (sind Kondensatoren mit sehr hoher Kapazität.
mit einem hochohmigen Poti (1Megohm)parallel zu dem Goldcup läßt dann eine gewisse Regelung zu.
Gruß
Peter

BID = 41721

perl

Ehrenmitglied

Gehts nicht noch komplizierter ?
Im Auto kommts doch auf ein paar mA Stromverbrauch nicht an, und man kann die LEDs einzeln oder zu zweit mit Vorwiderständen versehen.
Rechne die für den max. zulässigen Strom bei Bordnetzspannung von 14V aus. Das ist stabil genug.

Langsam Ein- und Auschalten kannst Du das, wenn Du in Reihe mit dem ganzen Kram in die negative Leitung einen BUZ10 oder o.ä. legst.
Ans Gate kommt nix ausser einem 1kOhm Widerstand. Das andere Ende des 1kOhm verbindest Du mit einem 4,7MOhm Widerstand und einem Kondensator Größenordnung 1µF. Keinen Elko, sondern Keramik- oder Folienkondensator verwenden !
Das andere Ende dieses Kondensators verbindest Du mit Drain des BUZ. Fertig ist die Laube.

Wenn Du den 4.7MOhm an +12V legst, geht das Licht langsam an, wenn Du ihn an Masse legst, geht es langsam aus.
Wenn Du ihn gar nicht anschließt, bleibt die Helligkeit ziemlich lange bein aktuellen Wert stehen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192376021   Heute : 1028    Gestern : 4879    Online : 581        13.7.2026    7:59
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0566959381104