Autor |
Unterschied "Current Sink" und "Current Source" |
|
|
|
|
BID = 671024
DJCORNI Gerade angekommen
|
|
Es gibt LED Treiber die als Current Source oder als Current Sink bezeichnet werden z. B. der TPS61180 im Vergleich zum TPS61042 von Texas Instruments.
Kann mir jemand sagen wo da der grosse Unterschied ist? Ich kann nur sehen das halt die LEDs andersrum angeschlossen werden - der eine wird versuchen seinen festen Strom loszuwerden und der andere seinen Strom zyu bekommen...
Aber wo ist technisch der Unterschied und vor allem: welche Vor- oder Nachteile haben die jeweiligen Typen?
hajos118 Schreibmaschine
|
|
Technische Vor- oder Nachteil kann man pauschal nicht beantworten - es kommt auf den Anwendungsfall an.
Bei Anzeigen mit mehrfach - LEDn, die einen gemeinsamen Anschluss haben, kann man immer nur einen der beiden Typen einsetzen.
Beide Typen zusammen kannst Du zum einzelnen Ansteuern einer LED in einer LED - Matrix benutzen...
Technischer Unterschied:
Einer schaltet gegen positive Spannung (Source), der andere gegen Negative (Sink).
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 16 Feb 2010 12:06 ] |
|
BID = 671053
|
Hmm ich habe da irgendwie was falsche verstanden.
Die Frage war eher wo der Unterschied zwischen Strom- und Spannungsgesteuerten Treibern sind.
Mir hat das jemand so erklaert: Die Spannungsgesteuerten haben einen Senswiderstand in Reihe mit den LEDs und man misst den Spannungsabfall ueber ihn. Damit kann man den Strom bestimmen und entsprechend regeln. Beim Stromgesteuerten wird der Strom irgendwie anders gemessen (direkt im Treiber) aber ich habe noch nicht so richtig rausgefunden wie das funktioniert.
Es scheint so zu sein: Stromgesteuerte Treiber sind viel genauer und koennen wenn sie mehrere Kanaele haben die Stromunterschiede klein halten. Wenn man das z B fuer eine Displayhintergrundbeleuchtung einsetzt moechte man das alle LEDs gleichhell sind damit es keine Flecken gibt...
|
BID = 671059
hajos118 Schreibmaschine
|
Zitat :
DJCORNI hat am 16 Feb 2010 14:48 geschrieben :
|
Die Frage war eher wo der Unterschied zwischen Strom- und Spannungsgesteuerten Treibern sind.
|
Hat aber nichts mit Current-sink und -source zu tun ...
Generell:
Strommessung wird (in diesem Bereich) immer über den Spannungsabfall über einen (kleinen) Widerstand gemessen - entweder in einem IC integriert oder über einen externen Widerstand.
Erst bei erheblich größeren Strömen geht man zur Auswertung des Magnetfeldes eines stromdurchflossenen Leiters über. (Google: LEM Wandler)
|
BID = 671060
|
Hm ja nur wo ist der Unterschied oder wo liegen Vor- und Nachteile. Bei National habe ich das folgende PDF gefunden - auf Seite zwei sind die Typen beschrieben aber ich weiss einfach nicht warum der eine vielleicht besser sein soll als der andere.
http://www.national.com/vcm/NSC_Con.....s.pdf
Ich denke, das einzige was beim voltage regulated problematisch werden kann sind die Toleranzen von R_FB2...
|
BID = 671061
GeorgS Inventar
|
Also,
auf Seite 2 wird schlicht der Unterschied
zwischen einem Spannungsregler und einem
Stromregler erklärt.
Dies, um auch Laien klarzumachen, daß
LEDs nur mit Konstantstrom gespeist werden.
Was du da herausliest, bedeutet eher daß
deine Englischkenntnisse verbesserungsfähig
sind.
Georg
hajos118 Schreibmaschine
|
Da werden 2 unterschiedliche Regler beschrieben: Konstantstrom und Konstantspannung.
Es ist abhängig von der Anwendung, was besser / günstiger ist.
Was willst Du damit machen?
Bitte genauere Beschreibung des Projekts!
|
BID = 671068
|
Ja langsam kapiere ich das.
Das geht so: man moechte LED Treiber verkaufen, hat aber keine "richtigen" LED Treiber da (das waeren echte Stromquellen). Deshalb nimmt man Spannungsregler und macht eben irgendwelche Widerstaende an die Messpins damit am Ausgang ungefaehr immer das selbe rauskommt.
Wenn man damit nun eine Displayhintergrundbeleuchtung ansteuert kann es passieren (man hat mehrere LEDs und evtl. mehrere Treiber oder zumindest mehrere Kanaele pro Treiber) dass manche LEDs heller sind als andere - das sieht bloed aus. Man braucht dafuer "echte" Stromquellen. Wenn man damit nur sein Regal beleuchten will reichen Spannungsquellen - das ist billiger. Aus Marketinggruenden nennt man die dann auch LED Treiber und versieht den Baustein mit einem entsprechendem Datenblatt. Zumindest stellt sich das fuer mich so dar.
|
BID = 671093
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Wenn man damit nun eine Displayhintergrundbeleuchtung ansteuert kann es passieren (man hat mehrere LEDs und evtl. mehrere Treiber oder zumindest mehrere Kanaele pro Treiber) dass manche LEDs heller sind als andere - das sieht bloed aus. Man braucht dafuer "echte" Stromquellen. |
Da verwechselst du etwas.
LEDs haben, wie andere Bauteile auch, natürlich Toleranzen bei der Herstellung. Das betrifft sowohl die Lichtausbeute als auch die Farbe.
Aus diesem Grund sortiert der Hersteller die LEDs oft nach solchen Kriterien und liefert sie in Gruppen, sodaß die Unterschiede innerhalb der Gruppe nicht sichtbar sind. Wenn die LEDs allerdings erst einmal im Sortiment der Wühlkiste gelandet sind, wird es mit der Gruppierung vorbei sein.
Der beste Weg dafür zu sorgen, dass mehrere LEDs genau den gleichen Strom bekommen, ist es übrigens sie einfach hintereinanderzuschalten.
Außerdem braucht man LEDs keineswegs mit Konstantstrom zu speisen, sondern nur dafür zu sorgen dass der Strom im erlaubten Bereich liegt.
Wie man das macht, ist prinzipell gleichgültig.
|