Unbekannte LED-Laufschrift zu identifizieren!

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  03:24:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Unbekannte LED-Laufschrift zu identifizieren!
Suche nach: led (32529)

    







BID = 497723

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen
 

  


Hallo Gemeinde,

ich suche zu einer als defekt eingestuften LED-Laufschrift den Hersteller, Daten und letztlich auch die Ansteuer-Software!

Zwar habe ich noch keine Fotos gemacht, werde diese aber umgehend nachreichen, wenn diese notwendig sein sollten.

Bisher bekannte Details sind:
- Die gesamte Laufschrift setzt sich aus mehreren Einzelsegmenten mit einer Matrix von jeweils 15x16 zusammen. Wie es aussieht, ist das System modular durch einfache Aneinanderreihung zusammengefügt. Die Bezeichnung auf der Leiterseite lautet: LEDBIC22
- Es sind Kingbright-LEDs vom Typ L799SRSGW-CC PGS verwendet worden.
- Das NT besteht aus einem RKT mit zwei Sekundärwicklungen 2x12V/6,6A
und auch 2 identisch aufgebauten Stabischaltung mit dem 2N3773.
- Die 2x8 Treibertransistoren vom Typ TIP142 werden von einem 74154 angesteuert und befinden sich auf einer gesonderten LP.
- Die Steuerelektronik befindet sich auf einer ca. A6-formatigen Platine mit der Bezeichnung LFSCPU11.
Herzstück ist ein Toshiba TMP68HC11A0T. Die Firmware befindet sich auf einem 27C64 und erbrachte keine zwecklichen Hinweise. Die Kommunikation erfolgt über ein RS232-Interface (2 Ader auf 9-Pin SUB-D).

Hoffe auf Eure Hilfe, denn das Dingens macht schon von seinen Abmessungen (ca. 40 x 3000 cm) mächtig was her und soll in Bälde wieder funzen!

Gruß
Deff



_________________
Immer wieder MMEB - am Besten mit Chris Thompson!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deff am  5 Feb 2008 16:22 ]

BID = 497930

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen

 

  

Notwendige Korrektur:
Die Abmessungen sind 0,3m x 2,25m! Nicht die Überdimension von oben...

Auf der Controllerkarte sind weitere BEs drauf:
74HC139, 74HC373, 74HC00, 75176, PIC16F84-04/P, M48TO-100PC1 (Timekeeper-RAM)

Auf den Displaymodulen sind:
MDP1603, UDN2981A, 74HC16481

Hier zum besseren Verständnis einige am heutigen Tag geschossene Fotos der LED-Laufschrift:








_________________
Immer wieder MMEB - am Besten mit Chris Thompson!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deff am  6 Feb 2008 14:20 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deff am  6 Feb 2008 14:21 ]

BID = 497932

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen






_________________
Immer wieder MMEB - am Besten mit Chris Thompson!

BID = 497937

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Das Teil sieht sehr nach einer kundenspezifischen Lösung bzw. Kleinstserie aus.

Das mit dem Epcos auf dem Netzfilter verwundert mich jetzt etwas: Epos gibt es seit 1999, da waren 27C64 schon ziemlich veraltert.
Das spricht auch dafür, dass das Teil per Hand in sehr kleinen Stückzahlen aufgebaut wurde.

Die Platine (v.a. die mit den vielen Transistoren) sieht auch sehr nach selbst geätzt aus. Mich würde also nicht wundern, wenn das Teil von einem Privatmann gebaut wurde.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am  6 Feb 2008 14:25 ]

BID = 497942

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen

Das mit dem 27C64 würde ich eher der Tatsache schulden, dass der Speicherumfang sehr gering ist (0000...0AFF) und noch größere EPROMs Perlen vor die Säue geschüttet wären.

> Die Platine (v.a. die mit den vielen Transistoren) sieht auch sehr nach selbst geätzt aus.

Das mag so aussehen, wenn man nur die Fotos hat. Die Controllerkarte allerdings hat dieses "Makel" keineswegs.

Mir ist unbedingt wichtig etwas über die PC-Software zu erfahren, um die Laufschrift überhaupt zum Leben zu erwecken. Welches Programm könnte da gehen?

_________________
Immer wieder MMEB - am Besten mit Chris Thompson!

BID = 497948

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Deff hat am  6 Feb 2008 14:42 geschrieben :

Das mit dem 27C64 würde ich eher der Tatsache schulden, dass der Speicherumfang sehr gering ist (0000...0AFF) und noch größere EPROMs Perlen vor die Säue geschüttet wären.

Das mag sein, aber dennoch würde kein größerer Hersteller so ein altes Bauteil verwenden, da dies nicht mehr erhältlich ist. Außerdem sind die alten Speicher langam im Beschreiben. Und zeit kostet Geld. Sowas kann man nur machen, wenn die Stückzahlen gering sind, und die Bauteile noch aus einem anderen Projekt übrig sind.


Zitat :

> Die Platine (v.a. die mit den vielen Transistoren) sieht auch sehr nach selbst geätzt aus.

Das mag so aussehen, wenn man nur die Fotos hat. Die Controllerkarte allerdings hat dieses "Makel" keineswegs.

Genau sowas spricht auchg für kleine Stückzahlen: Die Controllerkarte wird fertig gekauft, oder wurde einmal als Universalteil entworfen. Sowas ist typisch für kundenspezifische Teile. Quasi das Mainboard ist fest, nur das drumrum wird kundenspezifisch dazugebaut.


Zitat :

Mir ist unbedingt wichtig etwas über die PC-Software zu erfahren, um die Laufschrift überhaupt zum Leben zu erwecken. Welches Programm könnte da gehen?

Vermutlich ein selbstgeschriebenes vom Hersteller.

Ist auf dem Gehäuse denn garkein Hinweis ? Zumindest ein Typenschild sollte drauf sein, denn das ist Vorschrift.

BID = 497949

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen

Leider nicht, Benedikt! Obwohl ziemlich unhandlich, habe ich das Gerät gedreht und gewendet - nichts. Auch innewändig ist Fehlanzeige.

_________________
Immer wieder MMEB - am Besten mit Chris Thompson!

BID = 497958

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das mit dem Epcos auf dem Netzfilter verwundert mich jetzt etwas: Epos gibt es seit 1999, da waren 27C64 schon ziemlich veraltert.
Stimmt.
Auch die Elkos in Netzteil sehen nach Resteverwertung bzw. Sonderangebot aus.

Andererseits zeigt dieses Datum ja, dass das Teil erst 1999 oder später gebaut wurde.
Das wiederum lässt die Hoffnung aufkommen, dass vielleicht noch ein Kaufbeleg existiert ....


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 497965

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Es ist sogar noch neuer: Der HC139 auf der Controllerplatine hat den Datecode 0014, also 14.KW 2000
Demnach ist das Baujahr vermutlich 2000. Und dafür sieht die restliche Schaltung wirklich altmodisch aus.
Das einfachste dürfte sein, den Weg des Displays zurückzuverfolgen, wie perl es schon angedeutet hat. Bei <8 Jahren dürfte das nicht allzuschwer sein.

Den Hersteller über andere Wege zu finden, dürfte dagegen sehr schwer werden, falles es überhaupt einen gibt, und das Teil nicht irgendwo in einem Bastelkeller zusammengebaut wurde. Das ganze könnte auch eine Fach/Studien oder Diplomarbeit gewesen sein.

BID = 498152

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen

Hallo,
möchte erstmal meine Freude darüber zum Ausdruck bringen, dass mit echtem Interesse versucht wird, mir bei der Problemlösung zu helfen.
Danke hierfür!

Ein aktueller Zwischenstand besagt:
- Ein Kabelbruch zwischen beiden Displayhälften (rechts<->links) wurde von mir entdeckt.
- Ein dt. Hersteller von derartigen Anzeigen hat mir versichert, dass ich ein deutsches Erzeugnis vor mir habe, seine RS232-Software allerdings nicht wegen abweichender Protokolle nutzn kann.
Es würden max. 5 Hersteller in Frage kommen, die ich gerade am Suchen und Anmailen bin.

Das mit dem Rückverfolgen des Display habe ich insofern getan, dass ich von Kingbright erfahren habe, dass die LEDs Standardprodukte sind...
Was sollte ich in dieser Hinsicht noch unternehmen?


_________________
Immer wieder MMEB - am Besten mit Chris Thompson!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deff am  7 Feb 2008 13:15 ]

BID = 498160

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, eben das, was man gemeinhin unter diesem Begriff zu verstehen pflegt:

Woher hast Du es, wie kam es dorthin, wer hatte es vorher?
Und so weiter und so fort, bis Du bei dem angelangt bist, der die Originalrechnung noch in seinen Akten hat (oder weiß, wer es verkauft/hergestellt hat)...

BID = 498172

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen


Zitat :
sam2 hat am  7 Feb 2008 13:23 geschrieben :

Na, eben das, was man gemeinhin unter diesem Begriff zu verstehen pflegt:

Woher hast Du es, wie kam es dorthin, wer hatte es vorher?
Und so weiter und so fort, bis Du bei dem angelangt bist, der die Originalrechnung noch in seinen Akten hat (oder weiß, wer es verkauft/hergestellt hat)...


Sam, ausser dem Gerät gibt es nichts!
So etwa wie das TV-Gerät, dass Du eines Morgens vor Deiner Tür findest und ausnahmsweise der letzte Besitzer seine Unterlagen nicht dazu gelegt hat, weil er vielleicht unbekannt bleiben möchte.

_________________
Immer wieder MMEB - am Besten mit Chris Thompson!

BID = 498176

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Somit ist es ein herrenloses Gut mit einem Wert von über € 10,-.
Gemäß §965ff BGB mußt Du es dann sowieso zum örtlich zuständigen Fundamt bringen bzw. den Fund polizeilich anzeigen.
Melde Dich - unter Vorlage der Eigentumserwerbsbescheinigung - wieder, wenn die 6-monatige Wartefrist um ist...

BID = 498188

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen

Das ist doch Deine Aufgabe, Sam, denn der TV stand doch in meinem Beispiel vor Deiner Tür!

_________________
Immer wieder MMEB - am Besten mit Chris Thompson!

BID = 498191

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Ziviler Ungehorsam beim Sperrmüll sollte doch eher gefördert werden


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091964   Heute : 388    Gestern : 6057    Online : 482        29.9.2024    3:24
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.095997095108