Treppenbeleuchtung jede Stufe einzeln

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  01:31:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Treppenbeleuchtung jede Stufe einzeln

    







BID = 945675

Kleric

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: kreis Gifhorn
 

  


Das mit der Wärme ist natürlich blöd.
Sind bei Lichtschranken nicht immer Reflektoren am anderen Ende Vorraussetzung?
Jemand nen link von ner kleinen Lichtschranke die mit 12 v funktioniert?


Dieses monoflop Ding ist ja mal kompliziert!
Was spricht dagegen ein Relais zu verwenden das meine Lampen beim Signal der bw oder Schranke schaltet? Liegt es daran das ich eine zeit von 2sec will?

BID = 945678

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Sind bei Lichtschranken nicht immer Reflektoren am anderen Ende Vorraussetzung?
Nein. Hin und wieder sitzt am anderen Ende auch der Empfänger selber


Zitat :
Was spricht dagegen ein Relais zu verwenden
Nichts. Hast du noch eine akustische Rückmeldung inklu


Zitat :
Liegt es daran das ich eine zeit von 2sec will?
Ja.


Aber wie schon gesagt wurde, nimm einfach zwei Sensoren oben und unten und gut ist's (ober soll es eine Show-Treppe werden )

Der Sicherheit ist so eine Mäusekino-Treppenbeleuchtung wohl nicht gerade förderlich.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 945680

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434


Zitat :
Kleric hat am  5 Dez 2014 18:27 geschrieben :

Das mit der Wärme ist natürlich blöd.
Sind bei Lichtschranken nicht immer Reflektoren am anderen Ende Vorraussetzung?
Jemand nen link von ner kleinen Lichtschranke die mit 12 v funktioniert?


Dieses monoflop Ding ist ja mal kompliziert!
Was spricht dagegen ein Relais zu verwenden das meine Lampen beim Signal der bw oder Schranke schaltet? Liegt es daran das ich eine zeit von 2sec will?

Mit der Lichtschranke selbst ist es nicht getan. Die besteht auch nur aus 2 Bauteilen. Das Problem ist es diese Lichtschranke auszuwerten. Dazu muss das Signal auch noch verlängert werden und letztendlich müssen deine LED-Streifen auch noch geschaltet werden.
Zum Verständnis eine Lichtschranke besteht aus einer Lichtquelle und einem Empfänger. Beim durch schreiten der überwachten Strecke wird der Lichtstrahl unterbrochen. Ob du da sichtbares Licht oder Infrarotes (nicht sichtbar für uns ) verwendest ist für die Funktion unerheblich.
Der Bewegungsmelder arbeitet übrigens auch mit Infrarotem Licht nur ist da die Lichtquelle der menschliche Körper. Infrarot ist Wärmestrahlung vereinfacht gesagt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 945686

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1731
Wohnort: Liessow b SN

Mach doch oben und unten jeweils eine Lichtschranke.
Je nachdem welche Lichtschranke auslöst startet dann die Stufenbeleuchtung
als Lauflicht, entweder nach oben oder unten. Löst die zweite
Lichtschranke dann aus stoppt das ganze.
Sieht bestimmt cool aus.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 945688

Kleric

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: kreis Gifhorn

Ich verstehe das es einfacher wäre. aber nein soll schon eine show treppe werden

BID = 945692

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9239
Wohnort: Alpenrepublik


Offtopic :
@Maik87:
Zitat :
Strom bewegt sich 300.000km/s.

Das ist Quatsch! Der Impuls ist so schnell und Du meinst ebendiesen.

Strom fließt ziemlich langsam, abhängig vom Querschnitt und Material.
Bei Cu mit 10A/mm² lese ich 44mm/min.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  5 Dez 2014 21:31 ]

BID = 945694

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus


Zitat :
aber nein soll schon eine show treppe werden
Na dann brauchst du eben 16 Lichtschranken, 16 Monoflops und einen Sack voll Dioden (46, wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe)




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 945700

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Wenn du mit 5 s Nachleuchtdauer leben kannst reichen 16 Stück davon aus http://www.google.de/aclk?sa=L&.....d=rja + eine Handvoll 6 A Dioden
Edit : bei 16 Stufen komme ich auf max 16+2 beleuchtete Flächen = 18 und das mal 2 ergibt 36 Dioden.
Bei Conrad ca 0,15€ je Stück

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Dez 2014 22:02 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198396   Heute : 205    Gestern : 4600    Online : 543        19.10.2024    1:31
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0615940093994