Tor-Meldeschaltung Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
Autor |
|
|
|
BID = 110121
Kolle Gerade angekommen
|
|
Hi !
Ich will mit 24V und zwei AUS-Schaltern eine LED-Meldebox für ein Garagentor basteln.
Ist das Tor oben, öffnet der eine Schalter, ist das Tor unten, der andere, dazwischen sind sie beide geschlossen.
Angezeigt werden soll über drei LEDs:
ROT = Tor zu,
GELB = Tor "unterwegs",
GRÜN = "Tor offen".
Schaltung soll möglichst einfach (nur mit Dioden, Widerständen, Transistoren usw.) aufgebaut sein.
Hat da eventuell jemand einen Tipp, Link, Schaltung auf Lager?
Vielen Dank im Voraus!
Schüss,
Kolle |
|
BID = 110324
hpm Gelegenheitsposter
|
|
Hi Kolle,
Ich geh mal davon aus, dass der Tormotor mit 230V läuft ?¿
Für die Stellungen AUF und ZU dürfte es ja keine Probleme geben!
TOR LÄUFT mußt du noch mal parallel zum Motor ein Relais anbauen mit dessen Kontakt du die LED gelb steuern kannst!
Relaisspule muss natürlich der Anschlussspannung des Motors entsprechen!
Ich hoffe, du kommst aus meiner Skizze raus!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hpm am 5 Okt 2004 7:32 ] |
|
BID = 110467
Kolle Gerade angekommen
|
Hi !
Erst mal danke für die Schaltung!!
Allerdings leuchten so, wenn das Tor unterwegs ist, alle
drei LEDs. Und auch wenn das Tor mittendrin stehen bleibt
oder halt angehalten wird, soll die gelbe LED leuchen.
Im Prinzip reicht ein NAND der beiden Schalter für die. Wie macht man das mit Transisoren?
Schüss,
Kolle
|
BID = 110737
hpm Gelegenheitsposter
|
Hi Kolle,
ja... das hatte ich überlesen, dass die Schalter im Ruhezustand geschlossen sind!
Also zusammenfassend:
1.- Schalzer "oben" und "unten" sind ständig geschlossen und werden jeweils nur bei Tor "oben" oder "unten" geöffnet.
2.- LED Gelb soll immer dann leuchte, wenn die obere oder untere Stellung !Nicht erreicht ist? Also das Tor irgend eine Stellung dazwischen hat!!
Wenn ich das so richtig verstanden hab brauchst du (denke ich) immer noch keine Transistoren! Oder willst du es unbedingt mit Transitoren bauen???
Dabei ist "oben" "unten" kein Problem.
Soll das dann so eine Art Vorrang anzeige sein?
Bsp.: Tor ist unten > "unten" Kontakt hat Vorrang > "Fahren"-LED und "oben"-LED verden unterdrückt? u.s.w. ???
Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt ?¿?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hpm am 6 Okt 2004 7:39 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hpm am 6 Okt 2004 7:40 ]
|
BID = 111655
Kolle Gerade angekommen
|
Hi !
Naja, es soll halt so sein, wie ganz oben beschrieben. Aber mir den zwei 1xAus-Schaltern bekomme ich das nicht hin. Oder habe ich da was übersehen?
Meine Idee wäre nur:
Schalter in Reihe zwischen Plus und gelbe LED, dann leuchtet die schonmal, wenn beide Schalter geschlossen sind (und das Tor unterwegs ist). Und dann noch irgendwie die geöffneten
Schalter für die anderen beiden LEDs abgreifen, aber wie??
Tschüss,
Kolle
|
BID = 111907
Fiffi Gerade angekommen
|
Hallo.
Da braucht man gar keine Transistoren dafür, sondern 2polige Wechselschalter.
Einen z.b. oben am Tor zum "TOR OFFEN" schalten.
Einen unten am Tor zum "TOR ZU" schalten.
Anschlußschema für beide Schalter im Ruhezustand (nicht betätigt):
Am unteren "TOR ZU"-Schalter:
am Schließer die rote Led
Am oberen "TOR AUF"-Schalter:
am Schließer die grüne Led
soweit alles klar!
Am oberen "Tor AUF" Schalter:
der Öffner geht auf den Öffner des unteren "TOR ZU" Schalters und daran hängt die gelbe Led.
D.h. wenn das Tor zwischen ganz offen und ganz zu ist, dann sind diese beiden Öffner geschlossen und die gelbe Led leuchtet.
Wenn das Tor einen Schalter betätigt, dann geht die gelbe Led aus (Öffner)
und die entsprechende andere Led geht an (Schließer).
Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich erklärt (ist so eine Sache ohne Bild).
Tschau, Fiffi.
|
BID = 112590
Bernddi Schriftsteller
|
Hallo erst mal
hier mein vorschlag zur lösung deines probs zur dimensionierung R1=R3= 4700 ohm, R2=R4=R6=2400 ohm T1,T2,T3= beliebige siliziumtransistoren für Uce grösser 30 volt D1 = D2 beliebige siliziumdioden R7 zwichen 10000 und max 27000 ohm ausprobieren ob die anderen leds noch leuchten wenn tor in zwichenstellung steht und anderseits die gelbe led hell genug ist .
D1 +D2 + T3 stellen transistor oder dar !!!
einziger Nachteil oder besser sogar Vorteil gelb leuchtet auch bei geschlossenem oder völlig offenem tor Rote led signaliesiert zb tor fährt auf ,Grüne tor fährt zu !!
gruß Bernddi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bernddi am 10 Okt 2004 20:24 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182420884 Heute : 5382 Gestern : 7490 Online : 301 28.11.2024 23:36 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0326900482178
|