superhelle LED's zur beleuchtung?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  21:30:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
superhelle LED's zur beleuchtung?
Suche nach: led (32532) beleuchtung (4102)

    







BID = 86412

naishtherip

Gesprächig



Beiträge: 186
ICQ Status  
 

  


hallo!
möchte oben in mein hochbett led's montieren nur um eine kleine lichtquelle zu erzeugen.
ich möchte ca. 4 stück montieren und zwar weiße. sie sollten natürlich schon hell sein, etwa so wie bei led taschenlampen. was gibts denn da für welche und was kostet sowas?
danke!!

BID = 86431

naishtherip

Gesprächig



Beiträge: 186
ICQ Status  

 

  

sorry, hab aber noch ne frage!
brauche für meine schaltung noch nen kippschalter. auch wenn in der schaltung nur 9V herrschen, kann man dann auch nen 230V schalter nehmen?
und warum haben solche schalter 3 anschlüsse?
danke!!!!!!!!!!!!!

BID = 86448

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
naishtherip hat am 27 Jul 2004 21:37 geschrieben :

sorry, hab aber noch ne frage!
brauche für meine schaltung noch nen kippschalter. auch wenn in der schaltung nur 9V herrschen, kann man dann auch nen 230V schalter nehmen?
und warum haben solche schalter 3 anschlüsse?
danke!!!!!!!!!!!!!


Natürlich kannst du auch einen 230V Schalter nehmen. Die 3pol Schalter sind Um Schalter. Einfach einen der äußeren frei lassen.

Wenn es billig(pfusch) sein soll: LEDs von Pollin nehmen, die kosten <1€, haben große Toleranzen, halt zweite Wahl.

Gute LEDs die auch verdammt hell sind, gibt es bei Reichelt für etwa 2€: Ultrahelle LED. Die Dinger sind dann auch verdammt hell (mindestens 5x so hell wie die superhellen LEDs, bei gleicher Leistung, aber auch teurer)

BID = 86505

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo,

Wenn du dir sowas bauen möchtest, musst du auf die Leuchtstärke oder Intensität der LED achten. Denn es gibt welche, die sind so hell, dass sie dir die Netzhaut verbrennen. Ich würde mich an deiner Stelle informieren, welche LED ungefährlich sind. Wenn du aber nicht direkt in den Strahl blicken kannst, kannst du sie auch stärker auslegen.

mfg
David

BID = 86663

DurstigerOlm80

Stammposter



Beiträge: 269

Ich würde das auch nicht mit LED machen. Hört sich so an, als wolltest du im Dunkeln damit etwas Licht erzeugen, dafür sind die LED denkbar ungeeignet, wegen dem Abstrahlwinkel und dem "kalten" Licht.

Außerdem eventuell sehr gefählich für die Netzhaut, erade wenn du im dunkeln dann da voll reinguckst.

BID = 87859

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  


Zitat :
DurstigerOlm80 hat am 28 Jul 2004 15:38 geschrieben :

Ich würde das auch nicht mit LED machen. Hört sich so an, als wolltest du im Dunkeln damit etwas Licht erzeugen, dafür sind die LED denkbar ungeeignet, wegen dem Abstrahlwinkel und dem "kalten" Licht.

Außerdem eventuell sehr gefählich für die Netzhaut, erade wenn du im dunkeln dann da voll reinguckst.


ja, deshalb nimmt man fuer Beleuchtungen am bett auch halogenbirnen mit 10 Watt, die sind so ausgelegt, das den Augen da nix passiert, mehr als 10 watt dürfen die birnen dann aber net haben, sonst wirds für die Augen gefährlich.

Ansonsten könnte er vor die leds eine Milchglasscheibe machen, mit möglichst hoher diffussion, dann wär's auch ungefährlich und das licht wär' halbwegs gleichmässig, ABER:

LED-LAMPEN sind als leselampen UNGEEIGNET!
das lichtspektrum von den dingern bringt einfach kaum kontraste :(

jede (konventionelle) taschenlampe is' dafür besser

Marcus


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114283   Heute : 5358    Gestern : 5426    Online : 619        2.10.2024    21:30
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0366020202637