Super Helle Leutdioden

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:08:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Super Helle Leutdioden

    







BID = 575667

DohrSteven

Stammposter



Beiträge: 301
 

  


Hallo zusammen,

ich möchte eine Glasscheibe mit folgenden LED´s beleuchten:

http://www.led1.de/shop/product_inf.....b6e8d

Jetzt möchte ich ein Vorwiderstand einsetzen.

Ich hab folgendes berechnet.

Ich brauch doch eine Spannung von 34Volt oder?

Welchen Vorwiderstand soll ich nehmen?


Danke und Gruß Steven

BID = 575673

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Wie kommst du auf die 34V?
Das was ich jetzt auf die schnelle dem Datenblatt entnommen habe ist,
das du die Dinger mit einem konstanten Strom von 350mA betreiben mußt.Von vorgegebenen 34V hab ich kein Wort gelesen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 575677

DohrSteven

Stammposter



Beiträge: 301

Ja ich hab mich verlesen.

Die Dinger haben ja 1,2 Watt.

Wenn ich 1,2 Watt durch 0,35A teile gibt das 3,4 Volt.

Wenn ich 12 Volt habe brauch ich ein Vorwiderstand 24 Ohr. Also nehme ich 27 Ohm. Jetzt brauch ich 10m Kabel zu den LED´s wie dich soll ich das machen? Reicht da 0,5 mm²? Ich weiß nicht wie ich das rechne.

Danke Gruß Steven

BID = 575686

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

So wird das nix...
Die Dinger brauchen laut Datenblatt eine Konstantstromquelle für 350mA.
Die Spannung ist da erst mal sekundär.
Also werf mal den Gockel oder die Suche an,was eine Konstantstromquelle ist,wie man sie baut oder wo man sie käuflich erweben kann.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 575687

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Wieviele LEDs willst du verbauen?
Willst du die Glasplatte von der Seite oder von vorne bzw. hinten beleuchten?
Wie willst du die LED montieren und vor allem kühlen?

Die 3-Jahresgarantie gilt meines Wissens nur bei Verwendung von OSRAM-Stromquellen. Eine Anschaffung eines Originalteils erscheint mir empfehlenswert, um teure Enttäuschungen zu vermeiden.

Onra

BID = 575725

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hoi,

Hier hast Du gutes Lesefutter (kompaktes Wissen für Dein Vorhaben):
http://led-treiber.de/html/lineare_treiber.html


Gruß, Bartho

BID = 575748

DohrSteven

Stammposter



Beiträge: 301

6 LED´s möchte ich verbauen.

Wie kühlt man solche LED´s?

Was kostet denn eine konstant Stromguelle?


Gruß Steven

BID = 575749

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Siehe Link von Barto - Simple Power Treiber für LED (ist sogar für 350mA ausgelegt!)

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

Edit:
Hab' gerade gelesen, dass Du mehrere LEDn einsetzen möchtest.
Verwend die Original Versorgung, wie im Datenblatt beshrieben - alles andere führt zu Garantieverlust!
Kühlung (wie im Datenblatt beschrieben) durch Montage auf metallischem Träger ausreichender Größe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 30 Dez 2008  9:04 ]

BID = 575750

DohrSteven

Stammposter



Beiträge: 301

Jo danke stimmt.

Wie mache ich das mit 6 Stück. Kann ich die paraell machen oder muss ich die in Reihe machen?

Wie dich muss jetzt das Kabel von LED zum LED-Treiber sein?



Gruß Steven und danke

BID = 575765

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

LED FAQ lesen! Leuchtdioden's (liest sich komisch, oder?) werden niemals parallel geschaltet! Das würde ja auch nichts bringen da sich der Strom der Konstantstromquelle dann aufteilen würde.

Ein Kabel sollte möglichst dicht sein, sonst dringt Wasser ein.

Die Leitung zu deinen Leuchtdioden kann dünner sein, 0,5 oder 0,75mm² sollte reichen.


Zitat :
konstant Stromguelle

PS: An deiner Rechtschreibung solltest du dringen arbeiten!
Ein konstanter Strom Gülle ist etwas völlig anderes als eine Konstanstromquelle!
Richtig geschrieben und ohne Deppenleerzeichen und -apostrophen liest es sich deutlich besser!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 577303

koerd

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Chur

Als erstes sollte man wissen, wie du die Scheibe beleuchten willst! Die Leds werden nämlich mit einer 12° Optik geliefert (also, nur brauchbar wenn du einen so engen Abstrahlwinkel auch willst)

Zur Konstantstromquelle(KSQ): Für HP-Leds ist eine KSQ vorzuziehen, ein Widerstand funktioniert aber auch, wenn die Spannungsquelle genügend stabil ist...

Also:
- Wie willst du die Scheibe beleuchten? (Spot, flächig,...)
- Woher kommt der Strom? (Netz, Batterie, Akku...)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675859   Heute : 4417    Gestern : 13317    Online : 502        28.3.2024    11:08
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0535130500793