Strahlungsleistung der LED nimmt ab!!!Wiso?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  07:22:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
Strahlungsleistung der LED nimmt ab!!!Wiso?
Suche nach: led (32581)

BID = 796777

Samsalabim

Neu hier

Hallo alle Zusammen,

ich hätte da man an euch eine Frage. Kann ja sein, dass jemand von euch damit Erfahrung hat.

Ich habe eine High Power Led von Osram auf einem Kühlkörper ( habe zuvor berechnet, welchen ich brauche) angebracht. Gebe über ein Netzteil die erforderlichen 0,7A und 2,4V auf die LED.
Und messe über 2,30 std die Strahlungsleistung der Led mit einem Sensor. Natürlich mit Ulbrichtkugel.
Nun habe ich das Problem, dass die Leistung ständig abfällt und sich erst nach etwa 50min Messzeit um einen konstanten Wert einpendelt.
1: Habe das Netzteil überprüft. Das gibt stabile Werte aus.
2: Kann es an der Erwärmung liegen, dass die Leistung zu Anfang so stark abnimmt?
Anfangstemp= 23 Grad Celsius
Ende= 33 Grad Celsius
Habe auch schon überlegt einen Lüfter anzubringen. Werde das morgen machen.
3: Oder kann ich Schaltungsmäßig noch was machen. Sprich, dass ganze schnell mit einer Konstantstromquelle aufbauen

Hat von euch jemand eine Idee, was ich noch machen kann?

Hier folgen die Messdaten:
Bild eingefügt

Bin für jede Hilfe dankbar!!!!!

Liebe Grüßle

BID = 796779

ElektroNicki

Inventar

Es hängt höchstvermutlich von der Temperatur ab....
Hatte mal an weißen SMD-Krümel-LEDn herumgelötet - die leuchteten bei nem Stromfluss anfangs blau und während dem Abkühlen wurden sie weißer...

BID = 796969

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Hier folgen die Messdaten:
Bild eingefügt
Der Link funktioniert nicht.

Lade das Bild bitte hier hoch.

BID = 796980

Samsalabim

Neu hier

Hallo

hier die Messung:
blau= Kühlkörper
rot= Kühlkörper + Lüfter

BID = 796981

Samsalabim

Neu hier

Sorry es ist andersrum!!!
rot= nur Kühlkörper
blau= Kühlkörper mit Lüfter.

Mit Lüfter sieht alles auch so aus wie ich es mir vorgestellt habe.
Komisch finde ich nur, dass die strahlungsleistung zw. den beiden Kurven so unterschiedlich ist!

Danke für eure Hilfe

BID = 796986

Rafikus

Inventar

Hallo,

wenn man alle wahrscheinlichen Ursachen ausschliessen kann, und es bleibt am Ende nur eine unwahrscheinliche über, dann ist diese eben die wahre.

Andersherum - der Sensor ist der Schuldige.

Was meinst Du eigentlich mit "... Konstantstromquelle aufbauen"? Ist die Strombegrenzung an Deinem Netzgerät nicht wirkungsvoll?
Was mich noch beschäftigt - wie stellst Du 0,7A und 2,4V ein?

Rafikus

BID = 796987

Otiffany

Urgestein

Das würde mich auch interessieren!

Gruß
Peter

BID = 796992

Offroad GTI

Urgestein

Es könnte ein Netzteil mit separater Strom- und Spannungsbegrenzung gemeint sein. Wobei natürlich immer nur ein Regler aktiv sein kann.

Dies könnte auch der Grund für den Abfall in der Leistung sein.

@Samsalabim: Falls obige Annahme zutrifft, dann stelle die Spannungsbegrenzung mal auf einen höheren Wert ein (5V oder so, spielt eigentlich auch keine Rolle, weil sich die Spannung an der LED automatisch einstellt).
Zusätzlich kannst du ja noch den Strom überwachen/aufzeichnen. Vielleicht ergibt sich dann ein Zusammenhang.

BID = 797956

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

2 Erklärungsversuche:
1. Die Flussspannung fällt mit steigender Temperatur --> weniger Leistung für die LED bei konstantem Strom
2. Der Wirkungsgrad der LED fällt bei steigender Temperatur (habe ich auch irgendwo mal gelesen) --> Lichtleistung fällt.

Die Temperatur des Chips kannst du wahrscheinlich nicht messen, nur die des Kühlkörpers.

BID = 798035

Onra

Schreibmaschine

Gut, dass du nicht schreibst, um welche LED es sich handelt.
Wir alle raten dann noch ein wenig weiter.

2,4V und 0,7A sind ca. 1,4Watt Eingangsleistung, daraus nur 10mW Strahlungsleistung zu erhalten, halte ich für einen Messfehler.
Die LED ist vermutlich rot bis gelb, diese LED (besonders die Roten) haben eine sehr starke Abnahme der Ausgangsleistung über die Temperatur.

Onra

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416121   Heute : 618    Gestern : 7490    Online : 295        28.11.2024    7:22
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.109443187714