Autor |
Strahlungsleistung der LED nimmt ab!!!Wiso? Suche nach: led (32581) |
|
|
|
|
BID = 796777
Samsalabim Neu hier
|
|
Hallo alle Zusammen,
ich hätte da man an euch eine Frage. Kann ja sein, dass jemand von euch damit Erfahrung hat.
Ich habe eine High Power Led von Osram auf einem Kühlkörper ( habe zuvor berechnet, welchen ich brauche) angebracht. Gebe über ein Netzteil die erforderlichen 0,7A und 2,4V auf die LED.
Und messe über 2,30 std die Strahlungsleistung der Led mit einem Sensor. Natürlich mit Ulbrichtkugel.
Nun habe ich das Problem, dass die Leistung ständig abfällt und sich erst nach etwa 50min Messzeit um einen konstanten Wert einpendelt.
1: Habe das Netzteil überprüft. Das gibt stabile Werte aus.
2: Kann es an der Erwärmung liegen, dass die Leistung zu Anfang so stark abnimmt?
Anfangstemp= 23 Grad Celsius
Ende= 33 Grad Celsius
Habe auch schon überlegt einen Lüfter anzubringen. Werde das morgen machen.
3: Oder kann ich Schaltungsmäßig noch was machen. Sprich, dass ganze schnell mit einer Konstantstromquelle aufbauen
Hat von euch jemand eine Idee, was ich noch machen kann?
Hier folgen die Messdaten:
Bild eingefügt
Bin für jede Hilfe dankbar!!!!!
Liebe Grüßle |
|
BID = 796779
ElektroNicki Inventar
|
|
Es hängt höchstvermutlich von der Temperatur ab....
Hatte mal an weißen SMD-Krümel-LEDn herumgelötet - die leuchteten bei nem Stromfluss anfangs blau und während dem Abkühlen wurden sie weißer...
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Hier folgen die Messdaten:
Bild eingefügt
|
Der Link funktioniert nicht.
Lade das Bild bitte hier hoch.
Samsalabim Neu hier
|
Hallo
hier die Messung:
blau= Kühlkörper
rot= Kühlkörper + Lüfter
|
BID = 796981
Samsalabim Neu hier
|
Sorry es ist andersrum!!!
rot= nur Kühlkörper
blau= Kühlkörper mit Lüfter.
Mit Lüfter sieht alles auch so aus wie ich es mir vorgestellt habe.
Komisch finde ich nur, dass die strahlungsleistung zw. den beiden Kurven so unterschiedlich ist!
Danke für eure Hilfe
|
BID = 796986
Rafikus Inventar
|
Hallo,
wenn man alle wahrscheinlichen Ursachen ausschliessen kann, und es bleibt am Ende nur eine unwahrscheinliche über, dann ist diese eben die wahre.
Andersherum - der Sensor ist der Schuldige.
Was meinst Du eigentlich mit "... Konstantstromquelle aufbauen"? Ist die Strombegrenzung an Deinem Netzgerät nicht wirkungsvoll?
Was mich noch beschäftigt - wie stellst Du 0,7A und 2,4V ein?
Rafikus
|
BID = 796987
Otiffany Urgestein
|
Das würde mich auch interessieren!
Gruß
Peter
|
BID = 796992
Offroad GTI Urgestein
|
Es könnte ein Netzteil mit separater Strom- und Spannungsbegrenzung gemeint sein. Wobei natürlich immer nur ein Regler aktiv sein kann.
Dies könnte auch der Grund für den Abfall in der Leistung sein.
@Samsalabim: Falls obige Annahme zutrifft, dann stelle die Spannungsbegrenzung mal auf einen höheren Wert ein (5V oder so, spielt eigentlich auch keine Rolle, weil sich die Spannung an der LED automatisch einstellt).
Zusätzlich kannst du ja noch den Strom überwachen/aufzeichnen. Vielleicht ergibt sich dann ein Zusammenhang.
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine
|
2 Erklärungsversuche:
1. Die Flussspannung fällt mit steigender Temperatur --> weniger Leistung für die LED bei konstantem Strom
2. Der Wirkungsgrad der LED fällt bei steigender Temperatur (habe ich auch irgendwo mal gelesen) --> Lichtleistung fällt.
Die Temperatur des Chips kannst du wahrscheinlich nicht messen, nur die des Kühlkörpers.
|
BID = 798035
Onra Schreibmaschine
|
Gut, dass du nicht schreibst, um welche LED es sich handelt.
Wir alle raten dann noch ein wenig weiter.
2,4V und 0,7A sind ca. 1,4Watt Eingangsleistung, daraus nur 10mW Strahlungsleistung zu erhalten, halte ich für einen Messfehler.
Die LED ist vermutlich rot bis gelb, diese LED (besonders die Roten) haben eine sehr starke Abnahme der Ausgangsleistung über die Temperatur.
Onra
|