Sternenhimmel für Leihen mit engagement

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:36:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Sternenhimmel für Leihen mit engagement

    







BID = 465791

XMoraneX

Gerade angekommen
Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo ihr lieben,

ich weiß, dass das Thema Sternenhimmel hier schon des öfteren erörtert wurde, allerdings kann ich als Leihe (Fachwirt für Lagerlogistik) nicht viel mit den dort genannten Begriffen anfangen.

zb. PWM Ansteuerung und immer mal wieder las ich was vom Programmieren??!!

Ich würde mir wünschen, dass mir jemand helfen kann einen Sternenhimmel zu bauen, mit min. 100 LED´s und, ja wie auch in den andern Fällen, sollen sie leicht funkeln.

Löcher in eine Rigipsplatte zu bohren und die LEDs zusammenzulöten auch mit Widerständen ist für mich sicherlich kein Problem, wenn ich wüsste wo ich welchen Wiederstand in den Kreislauf einfügen muss.

Auch hatte ich im Netz als ich nach Sternenhimmel Googelte gelesen das LED´s auch mal 100Grad heiß werden. Ich meine Rigips brennt eh nicht so fix, aber wenn ich 100 oder mehr LED´s habe und alle locker 100Grad werden wird aus meinem Schlafzimmer eine Sauna...
Gibt es da Alternativen ?!

Es wäre fantastisch, wenn mir jemand insofern weiterhelfen könnte, dass ich einfach nur noch zu Conrad, oder wie auch immer, gehe und dort die Bauteile kaufe und dann zusammenbastle.

Vielleicht ist ja jemand so gütig und hilft mir dabei das zu "entwickeln"

Ich bedanke mich schon mal im voraus und weise nochmals darauf hin das ich doch nur ein Leihe bin und mit mµ und Co nicht viel anfangen kann...

Viele liebe Grüße aus dem Hamburger Norden



BID = 465793

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo XMoraneX,

willkommen im Forum.

Wenn Du das Ganze nur leihen willst, lohnt sich aber das Engagement nicht wirklich.

Aber warte mal ab, was die Fachkollegen dazu meinen.

MfG
der Gilb

BID = 465794

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Hm, wer würde einem Laien schon 100 100Grad heisse LEDn leihen?

BID = 465810

XMoraneX

Gerade angekommen
Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg

So ein mist ich will keinesfalls mir einen Sternenhimmel Leihen!!
Ich wollte umschreiben, das ich was Elektronik angeht im vergleich mit einem Elektroniker ein absoluter Anfänger bin... hatte mal als 8 jähriger mal so nen Elektrobaukasten und mit 22 mit meinem Vater die Elektrik unseres Baufälligen Hauses neu gelegt aber (!!!)
Ich verstehe halt keine fachspezifischen Angaben bzw Namen.

Am liebsten wäre mir ein Bauplan den man ausdrucken kann wo ich sehe was ich brauche und wie in etwa ich das anstelle mehr nicht ....

PS ich will keine 100, 100Grad LED´s leihen.
ich wollte nachfragen da ich der meinung bin schonmal gehört zu haben das LED´s vielleicht manche sehr heiß werden können.

Ich betone nochmals " Nix leihen (meinte ich bin ein Laie (Fataler Rechtschreibfehler))selber bauen ^^

[ Diese Nachricht wurde geändert von: XMoraneX am 22 Okt 2007 15:21 ]

BID = 465827

nominus

Gesprächig



Beiträge: 121
Wohnort: HH

Versuche es mal hier.
http://www.ledstyles.de/

BID = 465833

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das Projekt ist nicht besonders schwer, auch nicht für einen Laien.
Zumindest, wenn es genügt, daß der Schdehnenhimmel konstanmt leuchtet und nicht etwa funkelt...
Etwas Löterfahrung solltest Du allerdings haben (oder Dir aneignen).

Lies bitte erst einmal unsere LED-FAQ (hier in dieser Rubrik, oben) durch, dann sollte Dir das Prinzip schon klar werden.

Als nächstes suchst Du Dir die gewünschte LED aus.
Dann können wir zusammen einen Vorschlag zur sinnvollen Verschaltung machen und ein passendes Netzteil aussuchen.
Oder schau mal, ob Du nicht ein Steckernetzteil von einem ausrangierten Gerät (z.B. AB oder Modem) herumfliegen hast.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 465914

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Eventuell könnte man diese Schaltung so modifizieren dass sie mehrer Leds treiben kann. Das ganze dann noch mehrmals mit unterschiedlichen Frequenzen aufbauen und die Leds wild verteilt anschliessen.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 465929

XMoraneX

Gerade angekommen
Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg

Ich bedanke mich vielmals für die genannten Hilfen.
Ich werde nun mich wie Vorgeschlagen schlau machen (löten kann ich ^^) und schonmal die LED´s aussuchen.... wenn das Material vorhanden ist und es in die Konkrete Phase geht werde ich mich nochmal melden.

Eine Frage habe ich dann noch... kann ich die LED´s an einen Dimmer schließen? zum ein und ausschalten und dimmen?

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe


[ Diese Nachricht wurde geändert von: XMoraneX am 22 Okt 2007 22:30 ]

BID = 465941

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Meinst du an einen für normale 230V-Lampen? Aus 2 Gründen würde ich dir davon abraten:
1: Netzspannung
2: Die Leds werden im 25Hz-Takt flimmern EDIT: wenn man die Ausgangsspannung des Dimmers vor den Leds nicht gleichrichtet dann sind es 100Hz. Weiß aber nicht ob ein normaler Dimmer mit dem Gleichrichter klarkommt.

Man kann Leds sehr wohl dimmen, am sinnvollsten mit PWM. Hierfür nimmt man am besten den NE555 und einen kräftigen Darlington oder Mosfet zum schalten von vielen Leds, 200mA (etwa 10 Leds) kann der NE555 ohne Hilfe treiben.




_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 22 Okt 2007 23:03 ]

BID = 465943

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Racingsascha hat am 22 Okt 2007 22:57 geschrieben :

...
2: Die Leds werden im 25Hz-Takt flimmern ...

Nein, bei Einweggleichrichtung flimmert es mit 50Hz.

BID = 465946

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Achja stimmt

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685965   Heute : 1859    Gestern : 12674    Online : 305        29.3.2024    6:36
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0710701942444