Sport Großanzeige mit LEDs

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  15:15:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Sport Großanzeige mit LEDs

    







BID = 468977

wolfi049

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: München
 

  


@perl

Die Anzeige ist nur über Funk erreichbar.
Kabelverbindung zum Bedienpult ist nicht
möglich. Das Bedienpult sollte auch einfach
und autark sein (Batteriebetrieb).

Ein PC ist im Betrieb nicht in der Nähe.
Also muß dort schon die Intelligenz (Uhr,
mit start/stop/set etc.) vorhanden sein.
Deshalb der µC.

Oder habe ich den Beitrag falsch verstanden.

Aber Dank für die anderen Tips.

Gruß
Wolfgang R.


BID = 469032

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

 

  

Ich vermute fast der Funk-Teil des Projektes könnte zum Problem werden. Welche Funktionen müssen sich genau per Funk bedienen lassen? Pro Funktion wird ein Kanal gebraucht, oder man nimmt einen Datensender mit einem µC davor (das ist aber wieder kompliziert).

Wenn man Google nach Uhren befragt kommt z.B. http://www.dumdididum.de/blackstrom.....shtml heraus. Ähnliche Projekte, sowohl mit als auch ohne µC gibt es einige im Internet und da es nicht für die Schule ist: Abschreiben erlaubt . Soll heissen du kannst Schaltungen/Schaltungsteile übernehmen und für deinen Einsatzzweck anpassen. (Warum das Rad neu erfinden?)

Aus dem Kopf:
Uhr=Quarz, Teiler, Zähler, BCD-Dekoder, Treiber (FET o.ä. wie oben erwähnt)
Anzeige=das selbe ohne Quarz und Teiler

Die genauen ICs kannst du dir aus verschiedenen Projekten im Netz zusammensuchen. Grade was Zähler angeht hatten wir hier aber auch schon einige Threads.

EDIT:

Zitat :
~10 Ziffern (60:00 Uhr + 2-stellige Ergebnisse +...)

Muss die Aufteilung flexibel sein? Das macht die ganze Sache dann nicht leichter.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am  3 Nov 2007 18:46 ]

BID = 469033

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Pro Funktion wird ein Kanal gebraucht, oder man nimmt einen Datensender mit einem µC davor (das ist aber wieder kompliziert).

Das ist aber der einzige sinnvolle weg, du hast nämlich nicht unbegrenzt viele Kanäle zur Verfügung. Außerdem soll das ganze ja auch störsicher werden. Wenn jeder mit seinem Autotüröffner die Anzige durcheinaderbringen kann ist das wohl kaum im Sinne des Erfinders.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 469036

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Es gibt doch fertige Geräte die störsicher sind oder?
Also am Sender nur ein paar Tasten, aber intern eine codierte Übertragung...

EDIT: Mit "Kanal" meine ich keinen Funkkanal, sondern eher eine Funktion (z.B. ein Kanal=ein Relais am Empfänger).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am  3 Nov 2007 18:53 ]

BID = 469065

wolfi049

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: München


Zitat :
Ich vermute fast der Funk-Teil des Projektes könnte zum Problem werden. Welche Funktionen müssen sich genau per Funk bedienen lassen? Pro Funktion wird ein Kanal gebraucht,
oder man nimmt einen Datensender mit einem µC davor (das ist aber wieder kompliziert).

Soweit ich auf der Robitik Seite gesehen habe,
wird ein serielles Protokoll verwendet. Dies
dann über nur einen Funkkanal.
Schickt man z.B. 8 bit Adresse und dann 8 bit
Nutzdaten, kann man 2**8 Empfänger auseinander
halten und 8 Steuerinformationen hinterherschicken.

Bei einem Zoo von Robotern muß man die Sachen
ja auch auseinanderhalten. Da sehe ich keine
Probleme.

p.s. Ich habe bei den LEDs weiße 10mm 60Grad
10000 mcd für 42ct gesehen. Zwar nicht ganz
billig, aber dafür genügen wenigere. Mit 10 St.
könnte ich mal einen Test machen.

BID = 469069

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
Da sehe ich keine Probleme.

Wenn ein µC verwendet wird sehe ich auch keine...
Ich dachte nur an den Fall das soetwas vermieden werden soll.

Ein µC an den Sender, einen an den Empfänger und gut is. Fehlt nur noch die Software

Wenn du wirklich 1000 LEDs brauchst würde ich bei den Herstellern mal gucken ab welcher Menge die verkaufen, das könnte sich eventuell lohnen.

BID = 469085

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Dann ist nicht gut.

Denn wer gewährleistet, dass die Daten korrekt ankommen? Da die meisten unidirektional sind, kann man keine herkömmliche Übertragung mit Fehlerkorrektur benutzen.


Ich würds so machen:

20-30x das gleiche senden, dann auswerten, wie oft die Daten gleich sind. 2-3 Ausreißer kann man statistisch rausfiltern, der Rest kann dann als Kommando interpretiert werden. Bei den Geschwindigkeiten von einige kBit/s machen die 20-30 Datenbytes auch nichts aus.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  3 Nov 2007 21:19 ]

BID = 469107

wolfi049

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: München

Ja, kann man durch Software recht gut verbessern.

Auf der Homepage habe ich aber auch eine Anmerkung
gelesen, dass die Bit-Übertragungsqualität insgesamt
sehr gut ist (Signal-/Rauschabstand, etc.). Die
Systeme scheinen seit langem im Einsatz und ausgereift
zu sein.

Gruß
Wolfgang R.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129149   Heute : 2954    Gestern : 5499    Online : 524        5.10.2024    15:15
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0406830310822