Selbsthaltung für kleine Ströme

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  13:27:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
Selbsthaltung für kleine Ströme

BID = 283633

einstein86

Gerade angekommen

Hallo alle zusammen.

Ich habe ein Problem und zwar habe ich 2 LEDs und 2 Taster. Wenn ich TA1 kurz drücke soll LED 1 leuchten bis ich TA 2 drücke und auf LED 2 umschalten. Wie könnte man sowas realisieren.

Ich bin für jedem Tipp dankbar da ich schon ziemlich am ende mit meinem Latein bin.

MfG Dominik

BID = 283642

123abc

Schreibmaschine

Ist zwar etwas groß für LED`s aber es geht.

Leider hab ich auf die schnelle keine LED`s im Programm gefunden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 26 Dez 2005  0:06 ]

BID = 283643

123abc

Schreibmaschine

BID = 283648

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ein einfaches FlipFlop sollte die genannte Funktion doch erledigen können. Ein Taster an S und Einen an R angeschlossen und an Q und Qnot jeweils ne LED. Wenn die LEDs zu viel Strom wollen noch nen Transistor dazwischen und gut.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 283662

einstein86

Gerade angekommen

Danke für die Antwort

Gibt es einen Baustein der das Flipflop beinhaltet, da mit die Schaltung mit Relais etwas zu groß ist, da ich etwa 25 solcher Schaltungen auf engstem Raum brauche.

MfG

BID = 283671

Ltof

Inventar

Sowas ähnliches wurde doch gerade diskutiert:
Link

edit:
einstein, kannst Du den Ablauf nochmal genauer beschreiben? Sind z.B. zu Beginn beide aus? Wie soll der Ursprungszustand wieder hergestellt werden? Dritter Taster? usw.

Deine Angaben sind zu ungenau...

BID = 284091

einstein86

Gerade angekommen

Also noch mal genau zu ablauf:

Am Anfang wenn der Strom eingeschalten wird soll keine LED leuchten bis ich TA1 oder TA2 drücke.

Wenn ich nun TA1 kurz drücke soll LED1 leuchten.Wenn ich TA2 drücke soll LED1 ausgehen und LED2 angehen (umschalten).

Es sind bereits 2 Schließer vorhanden. Das Problem ist nur dass sie Schließer nur taster sind und keine Schalter.

Betriebsspannung liegt bei 18 V.

Reicht das? Oder solls noch genauer sein?

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182291134   Heute : 1960    Gestern : 4667    Online : 528        6.11.2024    13:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0418810844421