Ich habe ein Problem und zwar habe ich 2 LEDs und 2 Taster. Wenn ich TA1 kurz drücke soll LED 1 leuchten bis ich TA 2 drücke und auf LED 2 umschalten. Wie könnte man sowas realisieren.
Ich bin für jedem Tipp dankbar da ich schon ziemlich am ende mit meinem Latein bin.
MfG Dominik
BID = 283642
123abc
Schreibmaschine
Ist zwar etwas groß für LED`s aber es geht.
Leider hab ich auf die schnelle keine LED`s im Programm gefunden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 26 Dez 2005 0:06 ]
BID = 283643
123abc
Schreibmaschine
BID = 283648
Her Masters Voice
Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
ein einfaches FlipFlop sollte die genannte Funktion doch erledigen können. Ein Taster an S und Einen an R angeschlossen und an Q und Qnot jeweils ne LED. Wenn die LEDs zu viel Strom wollen noch nen Transistor dazwischen und gut.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
BID = 283662
einstein86
Gerade angekommen
Danke für die Antwort
Gibt es einen Baustein der das Flipflop beinhaltet, da mit die Schaltung mit Relais etwas zu groß ist, da ich etwa 25 solcher Schaltungen auf engstem Raum brauche.
MfG
BID = 283671
Ltof
Inventar
Sowas ähnliches wurde doch gerade diskutiert:
Link
edit:
einstein, kannst Du den Ablauf nochmal genauer beschreiben? Sind z.B. zu Beginn beide aus? Wie soll der Ursprungszustand wieder hergestellt werden? Dritter Taster? usw.
Deine Angaben sind zu ungenau...
einstein86
Gerade angekommen
Also noch mal genau zu ablauf:
Am Anfang wenn der Strom eingeschalten wird soll keine LED leuchten bis ich TA1 oder TA2 drücke.
Wenn ich nun TA1 kurz drücke soll LED1 leuchten.Wenn ich TA2 drücke soll LED1 ausgehen und LED2 angehen (umschalten).
Es sind bereits 2 Schließer vorhanden. Das Problem ist nur dass sie Schließer nur taster sind und keine Schalter.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!