RGB LED Tischplatte Controller ?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:57:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
RGB LED Tischplatte Controller ?
Suche nach: led (32423) controller (3540)

    







BID = 481395

VincentV

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo ich bin neu und habe leider sehr wenig Ahnung und über jeden tipp dankbar.Ich möchte gerne eine Tischplatte (120x80cm) mit RGB SFlux ausleuchten .Diese hier sind vergleichbar günstig und haben einen hohen Abstrahlwinkel. http://www.dotlight.de/shop/product.....d/340
Ich weiß leider nicht welchen Controller ich nehmen soll er soll einfach nur die Farbe wechseln und bei einer Farbe anzuhalten sein. Ich glaube gelesen zu haben das ich bei dem Controller darauf achten muß das er die gemeinsame Kathode (minus) dieser LEd ansteuert und das ich auf die Pins Chips ? achten muß . ICh hoffe mir kann jemand helfen auch was die Anzahl der Leds angeht bin ich noch etwas planlos. Danke Vincent

BID = 481433

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

Geht auch ohne Controller. Wie groß ist denn die Tischplatte?

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 481462

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Racingsascha hat am 14 Dez 2007 13:57 geschrieben :

Wie groß ist denn die Tischplatte?

Wer lesen kann...


Zitat :

Tischplatte (120x80cm) mit RGB SFlux ausleuchten


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 481545

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Oh sorry

Ich würde mal spontan sagen 6 Stück, an den langen Seiten zwei, an den Schmalseiten jeweils eine.


Zitat :
Geht auch ohne Controller
Wird dann aber etwas umfangreicher. Was den Controller angeht: Schau dich mal hier um.


Zitat :
Ich glaube gelesen zu haben das ich bei dem Controller darauf achten muß das er die gemeinsame Kathode (minus) dieser LEd ansteuert und das ich auf die Pins Chips ? achten muß
Nicht ganz Die gemeinsame Kathode muss an Minus, der Controller steuert die Anoden je nach gewünschter Farbe und Helligkeit entsprechend an.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 14 Dez 2007 19:51 ]

BID = 481634

VincentV

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

ICh denke es sollten schon paar mehr sein als 6 soll ja auch nach was aussehen .
Wo bekomme ich günstige RGB SFlux (Ausser ebay)her mit gemeisamer Anode Weil die günstigen Controller alle nur LEDs mit gem. Anode ansteuern .
Brauche ich eine Konstantstromquelle oder reichen widerstände? Danke Vincent

BID = 481688

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  


Zitat :
Wo bekomme ich günstige RGB SFlux (Ausser ebay)her mit gemeisamer Anode Weil die günstigen Controller alle nur LEDs mit gem. Anode ansteuern .
Könntest doch einzelne LEDn (dafür dann hellere) nehmen, die lassen sich auch besser verteilen. Oder spricht da was dagegen?

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 485188

Posti

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50

Hi

Bissle spät, aber hab's nicht früher gefunden ...

Hab selber zu Weihnachten meiner Mutter eine RGB-Leuchte gebastelt.
Grundlage ist folgende Schaltung:
http://www.strippenstrolch.de/1-4-12-drehzahlsteller-per-pwm.html
(am Ende der Seite)

Habe mit dem 4093er 4 Oszillatoren aufgebaut, eines für den Takt, und 3 für die Farben.
Per OpAmp werden jeweils die Takt- und die Farbspannung verglichen, und entsprechend ein PWM-Signal generiert.
Mit diesem PWM steuere ich N-FET's (BUZ11) an, welche mir die Masse der Farben 'wegschaltet'.
So habe ich 3 PWM-Signale, die mit mehreren Ampere belastet werden können (glaube 4A ohne Kühlkörper).
Versorgt wird das ganze Teil über ein 8V unstabilisiertes Netzteil eines Schlachtobjektes (altes Telefon :)), welches 11,5V Leerlaufspannung ausgibt.
Der 4093 und die OpAmp's (272) verkraften einen großen Spannungsbereich, die Vorwiderstände zu den LED's sind für 11,5V ausgelegt, bei nur ca. 80% des Nennstromes.
(erhoffe mir damit eine großzügige Lebensdauer der LED's)

Einziger Wehrmutstropfen:
Das Teil lässt sich NICHT filmen - oder ich habe noch keine passende Cam gefunden - die Handy-Cam übersteuert fast nur, wodurch die Farbwechsel (welche wirklich nur geil aussehen) kaum bis gar nicht gesehen werden kann.

Sollte mir noch was einfallen, oder gar ein Video gelingen ... beim Strolch kommt's hin (ist ja 'ne strolchsche Schaltung).

MfG


BID = 485194

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Weißes Blatt Papier drüberlegen oder Widerstände vergrößern.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924813   Heute : 1306    Gestern : 8415    Online : 493        19.4.2024    7:57
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.072655916214