RGB-Farbregelung mit 3 LEDs

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  02:18:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
RGB-Farbregelung mit 3 LEDs
Suche nach: rgb (2401)

    







BID = 124940

Enrico

Gesprächig

Beiträge: 188
Wohnort: Erzgebirge
 

  


Hallo,

ich habe vor mir eine RGB-Regelung mit 3 LEDs zu bauen. Diese soll elektronisch geregelt werden.
Leider stehe ich jetzt vor dem Problem, dass mir keine passende Lösung dafür einfällt.

Ich hatte mir das so gedacht, dass ich eine Schaltung habe, an die ich eine variable Eingangsspannung lege. Diese Schaltung müsste 3 Ausgänge haben, die je nach Eingangsspannung verschiedene Ausgangsspannungen an den 3 Ausgängen hat.

Folgende Idee hatte ich dazu:

Eingangsspannung (Ue)
Ausgangsspannung (Ua)

1.
Ue = 0V
Ua1 = 0V
Ua2 = 2V
Ua3 = 4V

2.
Ue = 2V
Ua1 = 2V
Ua2 = 4V
Ua3 = 0V

3.
Ue = 4V
Ua1 = 4V
Ua2 = 0V
Ua3 = 2V

Das ganze müste linear geregelt sein. Die Spannungswerte sind erst einmal frei gedacht. Mich würde jetzt vorerst interessieren, ob sowas möglich wäre. Vielleicht hat ja jemand schon mal sowas in der Richtung gebaut.

Also, bin für jede Anregung und Idee dankbar.

Grüße
Enrico

BID = 124950

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Konfuzius sagt:
Lerne dich der Suchfunktion zu bedienen und Sie wird dich der Erleuchtung nahe bringen....



_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 124955

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7079

Die Lösungm ist "PWM". Damit ist es möglich.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 124988

Enrico

Gesprächig

Beiträge: 188
Wohnort: Erzgebirge

Hallo,

danke erst mal für den Tip "PWM".
Habe mal etwas gesucht und folgende Seite gefunden:
http://www.bit-tech.net/article/92/

Ich weis nur leider nicht, wie ich as ganze so umbauen muss/kann, dass das die Regelung nicht automatisch läuft, sondern mit Poti oder Taster (das wäre egal).

Könnt ihr mir da noch weiterhelfen?

Grüße und danke
Enrico

BID = 124994

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7079

Na ja, ich habe sowas schon mit einen µC gemacht, 1 IC. Weitere möglichkeiten gibt es, sind halt im Preis höher.
Was hast du, was willst du umbauen?


_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 124996

Enrico

Gesprächig

Beiträge: 188
Wohnort: Erzgebirge

Ich möchte das ganze am Ende eigentlich so, als ob ich vor jeder LED ein eigenes Poti (linear) habe und dann entsprechend die Spannung regle. Es sollen aber nicht 3 Potis sein, sondern nur eins, der Rest soll dan eine Elektronik machen.
Leider habe ich nicht so viel Ahnung von µC und deren Programierung.

Grüße und danke
Enrico

BID = 124999

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7079

Und genau da ist das Problem. Ein Poti für alle Farben. Mit der "Analogen" Technik haste viel Aufwand. Mit einen µC nicht. Der kann alle Aufgaben übernehmen und noch anderes machen. Wobei ein anderer besimmt noch vorschläge hat


_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 125009

Enrico

Gesprächig

Beiträge: 188
Wohnort: Erzgebirge

Hallo,

danke erst mal für deine Antwort.
Ist es denn kompliziert mit einem µC zu arbeiten, ich habe mal mit einem AVR gespielt, aber der wollte hinterher gar nichts mehr sagen - dann hab ich's erst mal gelassen.

Hast du evtl. Schaltungsunterlagen zu solch einer Regelung und paar brauchbare Seiten oder Totourials zu µC?
Welcher würde sich dazu eignen?

Am Ende soll das Ganze von den mechanischen Maßen auch nicht zu groß werden. Da wäre die analoge Elektronik wahrscheinlich doch nicht so geeignet.

Grüße
Enrico

BID = 125023

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Moin Moin.

Ist eigentlich total simpel mit nem kleinen PIC, guck mal:
http://www.emanator.demon.co.uk/bigclive/rgb.htm

Die Grundlagen dazu gibts bei Sprut : http://www.sprut.de

Die Schaltung machts zwar auch automatisch aber wenn du den angegebenen PIC gegen den etwas größeren mit A/D Umsetzer austauschst, kannst du auch ein Poti anschliessen und damit dein Programm steuern. Alternativ ist auf den Sprut-Seiten ein Beispiel für ne Steuerung mittels Drehgeber, das wär dann Poti-Deluxe. Damit könntest du z.B. die Farben mit nur einem Knopf einzeln steuerbar machen indem du den Tastkontakt des Gebers zur Farbauswahl nutzt.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 126210

Enrico

Gesprächig

Beiträge: 188
Wohnort: Erzgebirge

also danke erst mal für die Antworten. Ich hab mir jetzt erst mal etwas µC-Ausrüstung besorgt und werd mich jetzt mal damit beschäftigen.

Für weitere Anregungen bin ich natürlich sehr offen.

Also bis dann
Enrico

BID = 128245

clark

Gerade angekommen


Beiträge: 1

hi,
hab so ein ähnliches anliegen, deshalb melde ich mich gleich in diesem thread...

ich habe mir die steurungen mit den PICs angeschaut, find ich auch sehr gut, aber mir ist es leider zu teuer (da ich ja noch einen brenner kaufen bzw bauen müsste)...

ich suche nach einer lösung für eine direkte steuerung über den ltp-port...

ich dachte mir das so wie auf der seite: http://www.emanator.demon.co.uk/bigclive/rgb.htm

die scheinwerfer möchte ich genauso machen... nur möchte ich ein steurungsgerät bauen das es mir ermöglicht mehrere solcher scheinwerfer anzuschliessen und über den ltp-port zu steuern (in der helligkeit pro farbe pro scheinwerfer)...

spannungsversorgung würde ich über ein pc netzteil machen (da ich gleich für mehere scheinwerfer ein spannungsquelle hab)

weiss jemand wie ich dies realisieren könnte?

vielen dank schon mal für tips und anregungen

mfg, clark

BID = 137274

Enrico

Gesprächig

Beiträge: 188
Wohnort: Erzgebirge

Hallo,

ich melde mich mal wieder zurück - diesmal mit neuem Wissen

Habe mich jetzt etwas mit µC von AVR (ATMega8) beschäftigt.
Das Problem was ich jetzt aber immer noch habe ist die Ansteuerung der 3 LEDs. Die Regelung mit 2 LEDs über einen Timer-Interrupt funktioniert schon ganz gut, leider laufe ich noch immer auf Eis, wenn ich die dritte irgendwie mit einbinden will.
Ich habe das ganze in Bascom programmiert:


Code :


$regfile = "m8def.dat" 'ATmega8-Deklarationen
$crystal = 3686400 'Quarz: 3,6864 MHz
$baud = 9600 '9600 Baud

On Timer0 Ontimer
On Adc Onadc

Dim Helligkeit As Byte

Ddrd = &B01100000
Ddrc = &B00000000

Tccr0 = &B00000100
Timsk.toie0 = 1

Admux = &B01100000
Adcsr = &B11101111

'----------------------------------------------------------

Helligkeit = 255 'Initial LED ganz hell
Sreg.7 = 1
'Interrupts global einschalten
Do 'Hauptschleife
Helligkeit = Adch 'Neuer Helligkeitswert
Loop

'----------------------------------------------------------

Ontimer:
Portd.5 = Not Portd.5 'LED wechselnd an/aus
Portd.6 = Not Portd.6
If Portd.5 = 1 Then 'Wenn LED gerade an
Portd.6 = 0
Timer0 = 256 - Helligkeit 'Timer zählt vorwärts!
Else
Portd.6 = 1 'Wenn LED gerade aus
Timer0 = Helligkeit 'Komplementäre Zeit
End If
Return

Onadc: 'ADC-Interrupt-Routine
Udr = Adch 'Aktuelles AD-HiByte in die UART
Return



Also, wenn sich da jemand auskennt, bin ich für Hilfe sehr dankbar. Lasst euch nicht durch die UART verwirren, ich sende die aktuelle "Potentiometerstellung" parallel dazu noch an das Terminalprogramm vom Computer.

Grüße
Enrico


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981419   Heute : 409    Gestern : 8826    Online : 441        25.4.2024    2:18
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0828609466553