Reihenschaltung,Parallelschaltung ? Hilfe... Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
| Autor |
|
Reihenschaltung,Parallelschaltung ? Hilfe... |
|
|
|
|
BID = 119705
browi Gerade angekommen
|
Hallo zusammen !
Habe mich hier gerade angemeldet weil ich nun doch mal die Hilfe der Experten brauche. Seit kurzer Zeit beschäftige ich mich ein bißchen mit LEDs, habe aber keinen besonderen Background was Elektronik usw. angeht.
Ich versuche eigentlich immer mir die Infos, die ich gerade brauche, aus dem Netz zu suchen aber jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe. Ich hoffe das ist okay...
Ich möchte in meinen Wagen (13,8V) zwei weiße LEDs einbauen. Dazu habe ich mir zwei 12.000mcd-LEDs gekauft und einen 330Ohm-Widerstand, da ich die beiden LEDs parallel schlaten möchte. Jedenfalls hatte ich mir das so gedacht, bis ich gestern Abend mal hier im Forum war und ein bißchen gelesen habe...
Also bisher habe ich folgendes zusammengelötet
(siehe Bild )
Falls das zu erkennen ist
Ein Widerstand an dem die beiden LEDs angelötet sind.
Habe die drei Sache bei einem Elektronikhändler gekauft und der hat mir auch den Widerstand dazugegeben als ich ihm gesagt habe was ich machen möchte.
Nun habe ich versucht den Wert des Widerstandes irgendwie zu errechnen, damit ich weiß wie es für die Zukunft geht, aber auf die 330Ohm komme ich nicht...
Wie muß ich den korrekt errechnen bzw. ist der Widerstand überhaupt passend ?
Und eine Frage noch zum Schluß:
Könnte mir kurz jemand die Vor.-u.Nachteile einer Reihenschlatung und einer Parallelschaltung von LEDs erläutern ?
Wäre dafür sehr dankbar !
Gruß
browi
PS: Ach ja, das ganze soll eine kleine Beleuchtung der Audioanlage hinten im Kofferraum werden, daher reichen wohl auch zwei kleine LEDs aus, soll ja nicht nach Disko aussehen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: browi am 27 Okt 2004 12:07 ]
|
BID = 119708
sam2 Urgestein

|
|
Hallo browi,
erstmal Willkommen im Forum!
Man darf normale nackte LEDn nie einfach so parallelschalten. Sonst wird mit der Zeit stets die schwächste gekillt, bis nur noch eine übrig ist...
Wenn parallel, dann muß jede ihren eigenen Vorwiderstand zur Strombegrenzung bekommen. Das erhöht aber die Verluste.
In Deinem Fall (Versorgungsspannung ausreichend) ist eine Reihenschaltung möglich und besser.
Berechnungsbeispiele solltest Du hier im Forum genügend finden.
Prinzip:
Versorgungsspannung minus Summe der Flußspannungen der Dioden, das Ganze dann durch den gewünschten Strom teilen.
Und bei Einsatz in Bordnetzen eine Eingangsschutzbeschaltung nicht vergessen. Denn es treten Spannungsspitzen bis über 100V auf, welche sonst Deine Dioden schnell ins Jenseits befördern...
Gruß,
sam2
perl Ehrenmitglied

|
Um da keine Doktorarbeit draus werden zu lassen:
Wenn deine weißen LEDs für 20mA gedacht sind, wie das meist der Fall ist, dann schalte sie hintereinander und außerdem in Reihe mit deinem 330 Ohm Widerstand.
So also:
Plus --330 Ohm-- AK ---- AK ----- Masse
Wird schon schiefgehen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Okt 2004 12:27 ]
|
BID = 119718
browi Gerade angekommen
|
Vielen Dank sam2 für die Begrüßung und die schnelle Antwort.
Habe dazu aber auch gleich wieder eine Frage
Was heißt denn das mit der Zeit die schwächste LED gegrillt wird ? Woran liegt das und von welcher Zeit sprechen wir hier ? Minuten, Tage, Monate ?
Ich sollte also doch besser über eine Reihenschaltung nachdenken, was ? Werde gleich mal im Forum suchen.
Bezieht sich Dein "Prinzip":
"Versorgungsspannung minus Summe der Flußspannungen der Dioden, das Ganze dann durch den gewünschten Strom teilen"
auf eine Parallel oder Reihenschaltung ?
Die Flußspannung einer 12000er LED (weiß) liegt doch bei ca. 4V, oder ?
Dann wären das nach der Rechnung (wenn sie für Parallel gilt): (13,8-(2*4))/0,02
oder ?
Ergibt dann einen Widerstand von 290 Ohm.
Dann würde der 330er ja "passen",oder?
Sorry für die vielleicht blöden Fragen
Grúß
browi
@ perl
Auch Dir vielen Dank für die Antwort
Werde mir dann heute Abend mal den Lötkolben schnappen und es so machen wie Du geschrieben hast - auch wenn mich das "wird schon schiefgehen" etwas irritiert  ;)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: browi am 27 Okt 2004 12:44 ]
|
BID = 119729
sam2 Urgestein

|
Wie schnell das "Grillen" geht, hängt vor allem von der Zahl der parallelgeschalteten LEDn und ihrer Exemplarsteuung ab. Es kann ein paar Stunden dauern, aber auch in Sekunden vorbei sein...
Nochmals:
Parallelschaltung wie von Dir angegeben ist grob falsch, daher Tabu.
Somit bezieht sich die Formel natürlich auch nicht darauf, sondern auf die Reihenschaltung.
Wenn man den Widerstandwert betrachtet,welcher Dir verkauft wurde, dann darf man wohl davon ausgehen, daß der verkäufer auch eine solche Reihenschaltung im Kopf hatte...
Das "wird schon schiefgehen" von perl ist sehr optimitisch gemeint. Wenn Du es richtig machst (vor allem auf die Polung der Dioden achtest!), dann wird es sicher so funktionieren.
|
BID = 119738
browi Gerade angekommen
|
@sam2
Ist ja super, dabei habe ich mich extra noch kurz mit dem Verkäufer unterhalten und ihm gesagt wie ich mir das gedacht hatte. Hätte ja mal n Ton sagen können, was ?
Nun ja...
Also ich werde perls Verschlag natürlich beherzigen und dann umlöten.
Wie lautet denn die Formel zur Berechnung der einzelnen Widerstände in einer Parallelschaltung ?
Da werden sich dann ja vermutlich die Ströme addieren, oder ?
Gruß
browi
|
BID = 119756
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| Wie lautet denn die Formel zur Berechnung der einzelnen Widerstände in einer Parallelschaltung ?
Da werden sich dann ja vermutlich die Ströme addieren, oder ? |
Da mußt du eben so, wie sam2 es erklärt hat, für jede einzelne LED den Vorwiderstand ausrechen.
Selbst wenn alle LEDs den gleichen Strom bekommen sollen, so ergeben sich für verschidenfarbige LEDs wegen ihrer unterschiedlichen Flußspannung verschiedene Widerstandswerte.
Die einzelnen Ströme addieren sich bei der Parallelschaltung tatsächlich, und deshalb ist sie sehr unwirschaftlich, wenn du genug Spannung zur Verfügung hast, um mehrere LEDs in Reihe zu schalten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Okt 2004 14:15 ]
|
BID = 119792
browi Gerade angekommen
|
Prima, vielen Dank perl für die Erklärung.
Ich glaube so langsam komme ich hinter das Geheimnis
Also sollte man eine Parallelschaltung eigentlich nur dann verwenden, wenn die Spannung rel.gering ist ?
Das ich den Widerstand pro LED ausrechnen muß, habe ich inzwischen ebenfalls rausbekommen. Klar, bei unterschiedlichen LEDs muß das pro LED berechnet werden...
Gruß
browi
|
BID = 119803
perl Ehrenmitglied

|
Ja, allmählich kommst du dahinter.
Ich habe übrigens nur mit 3,5V Spannungsabfall pro LED gerechnet. Das liegt näher an den Werten, die solch blaue und weiße LEDs i.d.R. tatsächlich haben.
Die 4V beruhen auf der Gewohnheit der Verkäufer stets die größten Zahlen anzugeben, die sie irgendwo im Datenblatt finden.
Das fördert sogar den Umsatz.
Kannst dir ja mal ausrechnen wie groß der Vorwiderstand wäre, wenn du eine 4V LED an der gebräuchlichen Computerversorgung von 5V betreiben wolltest - und wie hoch der Strom dann tatsächlich wird, wenn die LED in Wirklichkeit nur 3,4V braucht...
|
BID = 120539
browi Gerade angekommen
|
Guten Morgen!
So, habe die Schaltung entsprechend umgelötet. Hat alles prima geklappt und sie ist auch weiterhin so kompakt wie vorher. Werde das ganze dann am Wochenende mal in Kunstharz eingießen und verbauen. Bin gespannt wie es aussieht. Werde dann berichten
Vielen Dank nochmal und viele Grüße
browi
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187987326 Heute : 6543 Gestern : 11123 Online : 603 28.12.2025 11:26 11 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0283749103546
|