Autor |
Reihen und Parallelschaltung von LED Suche nach: led (32582) |
|
|
|
|
BID = 728742
LED_FREAK Gerade angekommen
|
|
Hallo @all,
meine Frage bezieht sich auf eine Reihen und Parallelschaltung von Low-Current SMD LED. Mein Vorhaben ist eine LED Leiste. So, nun zum Detail.
Ich habe eine Spannungsquelle von 15 Volt und 3Ampere. Die LED haben ein If=2mA und ein Uf von 1,9 Volt. Ich nehme 7 LED in Reihe um auf ca. 14 Volt zu kommen. Dabei ergibt sich ein Vorwiderstand von: 7*1,9V-15V/2mA=850 Ohm. Nun will ich mehrere der Reihenschaltungen, parallel zusammenschließen. Eigentlich muß doch jede Reihenkette den Vorwiderstand besitzen. Das passt aber nicht zu meinen Layout. Die Dioden sind wie folgt verlötet: Ich beginne mit der offenen Minus Seite und löte am Plusende der ersten Diode die Minusseite der zweiten.....bis zur 7ten. Dann kehre ich die Sache um und löte wieder sieben LED weiter u.s.w. An den Umkehrstellen löte ich nun einen Draht und verbinde jeweils Plus mit Plus und Minus mit Minus, bis an mein Ende der Kette. Was wird nun mit meinen Vorwiderstand? (dort wo die beiden Ketten mit Minus verbunden werden, müßte ja jeweils 2x850 Ohm liegen. Da ich dort nicht auftrennen kann meine Frage:kann an dieser Stelle statt 2x850 einmal 425 Ohm eingelötet werden?)
Gruß, LED_FREAK
|
|
BID = 728747
Mr.Ed Moderator
|
|
Mach mal eine Zeichnung damit man versteht was du meinst. Was meinst du mit "Umkehrstelle"?
Wieso passt der Widerstand nicht in dein Layout? Dann mußt du halt Platz dafür schaffen.
Verstehe ich das richtig, das du statt einzelnen Vorwiderständen einen gemeinsamen nutzen willst? Das geht nicht, da werden dir früher oder Später die LEDs sterben.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 728757
|
......oh Gott, wie male ich hier denn.......
Ich versuche es mal zu beschreiben. Stelle dir 7 LED vor die du in Reihe Polrichtig verbindest. Am Ende bleibt ja Plus und Minus der Siebener Kette übrig. Würde man nun die Spannungsquelle anschließen (mit Vorwiderstand) leuten die eben an 15 Volt. So, und nun die nächste Kette......bis zur n-Kette. Da ich ja SMD LED nicht so ohne weiteres verlöten kann, habe ich mir Platinenstreifen hergestellt, die als Löthilfe dienen. Dort löte ich die ersten sieben auf. Ich beginne am Anfang mit der Minusseite der LED.(dort käme der erste Draht dran - Minus)Nach der siebenten LED (endet ja mit Plus) beginne ich bei der nächsten 7ner Kette mit Plus. Nach der 7ten habe ich wieder Minus am Ende. Dort beginne ich wieder mit Minus der nächsten LED Kette. u.s.w. Am Schluß nur noch Plus und Minus der Ketten verbinden.(parallel) So, dort wo nach der 7ten wieder mit der ersten (Polrichtig) der nächsten Kette auftrifft (meine Umkehrstelle) wollte ich den halben Widerstand einlöten. (laut Rechnung dort nicht 2x850 Ohm - es wären ja eigentlich zwei Reihenschaltungen zu je 7 LED- sondern 1x425 Ohm) in der Annahme, der Strom teilt sich dort zu je zwei Teilen.
Gruß, LED_FREAK
|
BID = 728770
Mr.Ed Moderator
|
Tut er aber leider nicht.
Aufgrund der Toleranzen der LEDs kann es dir passieren, daß eine Reihenschaltung dunkler oder gar nicht leuchtet. Ebenso teilt sich der Strom aufgrund der Toleranzen nicht unbedingt gleichmäßig auf. Jede Reihenschaltung braucht daher ihren eigenen Widerstand.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 728774
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Die LED haben ein If=2mA und ein Uf von 1,9 Volt. |
Verlaß dich -insbesondere bei den Spannungen- nicht auf die Angaben der Verkäufer, sondern schau ins Datenblatt oder miß selber nach!
Darüberhinaus ist die Flußspannung noch mit einem negativen Temperaturkoefizienten von etwa -2mV/°C behaftet, den man berücksichtigen sollte, wenn man den Vorwiderstand so knapp kalkuliert.
|
BID = 728782
Otiffany Urgestein
|
Meinst Du diese Schaltung?
Ups, eine LED vergessen
Gruß
Peter
|
BID = 728822
|
......genau, so sieht meine Schaltung aus! Nur, die Parallelschaltung gibt es 10 mal mit insgesamt 210 LED......O.K. danke vorab für eure Infos. Mal sehen, wie ich die Widerstände unterbringe. Übrigens, die LED leuchten dann nicht dauerhaft. die werden über einen ATMEGA32 mittels PWM angesteuert. Datwischen hängt noch ein UL2803A als Treiber. Die Geschichte besteht am Ende aus 2500 LED. Sollte der Treiber nicht reichen, gibt es einen BUZ hinterher.....
Gruß, LED_FREAK
|
BID = 728958
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Übrigens, die LED leuchten dann nicht dauerhaft. die werden über einen ATMEGA32 mittels PWM angesteuert |
Dadurch leuchten die 2mA Lämpchen aber nicht heller, sondern allenfalls dunkler.
Du solltest das Konzept erst einmal mit ein paar von diesen LED ausprobieren, bevor du kiloweise Lötzinn verschmierst.
|