Raumbeleuchtung mit LED´s

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  18:59:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
Raumbeleuchtung mit LED´s

BID = 116700

p4pe512

Gerade angekommen

Hallo zusammen.

Folgendes: Ich als Elektriker möchte einige Räume in der Wohnung mit LED´s beleuchten. D.h ich gedenke ehemalige Hallogenfassungen GU10 mit ca. 20 super-hellen weissen LED zu bestücken. Die gibts auch zu kaufen, aber ich komme viel günstiger Weg wenn ich solche nachbaue. Ich möchte ganz einfach die Schaltung wissen die in solche Fassungen eingebaut wird. Oder noch einfacher: Wie bringe ich 20 ultrahelle weisse LED´s an der 230V Netzspannung mit voller Helligkeit zu leuchten? Ein Traffo kommt nicht in Frage, denn die im Handel erhältliche GU10 haben innen ja kein Traffo:) Wie verwirkliche ich mein Vorhaben?
Danke in Voraus.

BID = 116861

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

also wenn du NORMALE 300mcd leds nimmst, wirste gut 5000 stück brauchen, damit's WIRKLICH hell wird

wenn du dagegen 3 watt luxeons nimmst, reichen deine 20 leds, bloß brauchste dann noch eine kühlung mit flüssigem stickstoff

(weiol 20*3 watt in einem lampengehäuse = 60 watt, und die luxeons musst du auf 60°C dauerhaft(80°C max. kurzzeitig) runterkühlen )

Marcus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 20 Okt 2004 21:08 ]

BID = 117015

sam2

Urgestein

Was spricht dagegen, daß Du Dir so ein Teil besorgst und dann nachsiehst, wie das gelöst wurde?

An die Isolationsproblematik (Kriech- und Luftstrecken) denkst Du als Elektriker ja sicherlich...!

BID = 117286

p4pe512

Gerade angekommen

@djtechno
wer lesen kann ist klar im vorteil.
im text steht doch klar und deutlich geschrieben: super-helle weisse led´s. "NORMALE" 300 mcd?? na vielleicht im mittelalter gabs sowas, mittlerweile erreichen diese die helligkeit von bis zu 11000 mcd (elf tausend). Und wenn ich 60 watt leistung an einer birne braüchte, dann könnte ich meine 35 watt gu10 gegen eine mit 50 watt austauschen. verstehst du was ich meine? wenn nicht: ich will leds einsetzen weil die nur ein bruchteil an leistung einer herkömmlichen gu 10 verbraten bei gleicher helligkeit(im bündel)versteht sich.
kühlung mit flüssigem stickstoff...? man-o-meter, dein posting wird ja immer abenteuerlicher ich möchte dir nicht zu nah tretten, aber... bist du grad beim ? nichts für ungut, danke für deinen aufschlüssreichen feedback

@sam2
Eigentlich nur der Preis von 16 Euro. So ein Teil zu kaufen und zur Analyse auseinander zu nehmen hab ich mir als letzte Option vorbehalten. Zuerst dachte ich höre mich in den Foren um. Inwiefern Isolationsproblematik? Bei dieser Voltage denke ich besteht keine Notwendigkeit an Kriechströme zu denken. Oder hab ich was verpasst?

BID = 117299

sam2

Urgestein

Die Fachausbildung ist wohl schon etwas länger her...?

Da Du die Teile ja direkt an Netzspannung betreiben willst (z.B. über eine interne Konstantstromquelle), beträgt die "Voltage" (man könnte auch schlicht das deutsche Wort "Spannung" verwenden) 230V gegen Erde. Auch wenn an jeder einzelnen LED (zumindest im Normalbetrieb) nur eine
wesentlich geringere Spannung anliegt.

Insofern muß also das komplette umgerüstete Leuchtmittel an jeder Stelle isolationstechnisch auf die Speisespannung von 230V ausgelegt werden. Und die genannten Kriech- und Luftstecken sind u.A. für den Berührungsschutz wesentlich.

Darüberhinaus mußt Du erreichen, daß die Schaltung im Fehlerfalle keinen Brand auslösen kann etc.

Ich behaupte daher mal, daß Dich der Eigenbau (zumindest bei nur einigen wenigen Stück) nicht billiger kommt, als der Kauf der fertigen Industrieprodukte.

Und was die angeblichen 11.000mCd etc. angeht:
Dies sind in der Regel Phantasiewerte, die nur bei Arbeitspunkten knapp vor der Rauchwolke erreicht werden, wenn überhaupt...

BID = 117348

p4pe512

Gerade angekommen

Na solange auch nicht, 6 jahre her. Eigentlich wollte ich hier keine Aufklärung über Sicherheitsmassnamen, sondern eine Problemlösung erfahren.
Was die Herstellungskosten angeht, denke ich schon dass es deutlich günstiger kommt. GU 10 Fassungen hab ich ja, 20 LED´s kosten 4,50 Euro plus Kleinkram dass in der Fassung stecken soll. Ist aber jetzt unwesentlich, kann jemand mit fachlicher Kompetenz bezüglich der gestellten Frage glänzen? Ich hoffe es sehr.

BID = 117904

Bernddi

Schriftsteller

hallo erst mal
denk mal nach zur strombegrenzung reicht ein widerstand (kapazitiver blindwiderstand)und halbwellenbetrieb sagt dir auch was (leds brauchen nun mal gleichspannung und die sperrspannung ist auch nicht unendlich ) ansonsten sinds " normale Dioden nur eben mit höherer durchlassspannung (zwichen 1,4 und 2,9 volt )der rest dürfte kein prob sein und zum punkt isolation wozu gibts giesharz ???
und die Uss liegt bei rund 630 volt also besser nen 1000 volt kondensator verwenden min 650 volt ac !!!
gruß bernddi

BID = 118407

dietrichjayjay

Gerade angekommen

Hallo @all

Ich weiß zwar keine antwort,aber ich setzte meine frage mal hier rein. ehe ich wieder ein neues thema erstele.

Da es sich auch um wohnlicht handelt bei mir, hier nun meine frage:

Ich suche verzweifelt nach ein shop bzw. geschäft, das LED-Strings führt. LED-Strings kennt nicht jeder hier, mußte ich schon feststellen, allso hier die erklärung:

Sind selbstklebende streifen mit led's bestückt.

Habe über diese Strings eine sendung gesehen letzten samstag, da ging es um wohnlicht der zukunft.

Habe in meinem wohnzimmer einen holzbalken mit laminat verkleidet. Nun möchte ich diese led klebestreifen an den balken kleben. Danach möchte ich plexiglas davor machen. Das ganze soll ein indirektes licht geben.

Hoffe mal das es diesmal verständlicher war. Hatte schon mal das thema hier im forum, nur da hat mich wohl keiner verstanden was led-strings sind. Dürfte diesmal kein problem sein,oben steht ja die erklärung.

Ich hoffe sehr das jemand diese dinger kennt, die gibt es wohl schon 1 jahr auf dem markt.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus!!!

BID = 118634

Lightyear

Inventar

Hi Dietrich,

also Mehrfachpostimgs werden hier nicht so gerne gesehen. Du hast doch die identische Frage schon vor einigen Tagen in einem neuen Thread gestellt.

Bitte mal die Forumsregeln durchlesen und dann bitte auch beachten!

Nebenbei glaube ich nicht, dass hier keiner weiss,

was LED-Strings sind, sondern es gibt die Dinger für Endverbraucher einfach nicht so leicht zu kaufen (ausser beim grossen "C" zum Beispiel)

Lightyear

Bitte beim Anziehen der Schraube eine halbe Umdrehung vor dem Abreissen aufhören, denn nach FEST kommt AB!
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 25 Okt 2004  8:27 ]

BID = 118746

Harald.Wilhelms

Gerade angekommen

Du könntest für eine 20 LED-Lampe je 10 LED´s in Reihe
und diese beiden Gruppen antiparallel in Reihe zu einem
0,33 uF Kondensator schalten. Du musst dann aber auch für
eine zusätzliche Isolation sorgen, da LED´s nicht als
berührgeschützt im Sinne des VDE gelten. Du solltest aber auch daran denken, dass eine solche Lampe mit 20 LED´s
nur eine Leistung von ca. 1W hat, sodas Du wohl 50 Stück
brauchst, um einen Raum vernünftig zu beleuchten. Die
Candela sind übrigens kein Maß für die Helligkeit, sondern
eher ein Mass für die Stärke der Lichtbündelung. Das Maß
für die Helligkeit ist Lumen. Deshalb steht dieser Wert
auch auf den Kartons der Glühlampen und Energiesparlampen.
Gruss
Harald

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398679   Heute : 5877    Gestern : 7548    Online : 778        25.11.2024    18:59
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0865740776062