Rainbow LED´s

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  09:57:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Rainbow LED´s

    







BID = 562913

DohrSteven

Stammposter



Beiträge: 301
 

  


Hallo zusammen,

wie steuere ich am besten Rainbow LED´s?

http://www.led1.de/shop/product_inf.....03e88
Das sind die LED´s.


Jetzt habe ich im Internet folgendes gefunden:

http://www.leds.de/p433/Zubehoer/St......html


Kann ich dieses verwenden. Muss ich das immer an der Spannung lassen?


Gruß Steven

BID = 563392

JRJ

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Ebbs

 

  

Es gibt auch LED die die Farbe von selbst wechseln.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: JRJ am 11 Nov 2008 16:41 ]

BID = 563430

DohrSteven

Stammposter



Beiträge: 301

Ja ich hätte es aber gerne so, dass ich die Farbe noch selbst wählen kann.

Gruß Steven

BID = 563458

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

Dann such doch mal hier im Forum, du bist längst nicht der erste...



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 563538

DohrSteven

Stammposter



Beiträge: 301

Hallo,

ich habe schon gesucht. Aber nicht das richtige für mich gefunden. Weil ich möchte ja den Farbwechsel Automatisch, aber auch per Tastendruck die Farbe anhalten?

Wie löse ich das Problem? Gibt es vielleicht eine fertige lösung?


Gruß Steven

BID = 563551

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Ansteuern in 2 Stufen:
1) µC mit Tasten und Steuerleitungen
2) Treiberstufe (wenn mehr als 1 LED angesteuert werden soll)

Programmierung des µC je nach Kenntniss von BASCOM (basic) bis Assembler, dabei pro Farbe eine PWM vorsehen, damit auch Mischfarben in verschiedensten Abstufungen möglich sind. Taster nach Geschmack: je Farbe / Helligkeit / Programm ....
Aus den Anforderungen ergibt sich dann der Typ des µC. (m it 6 - 8 Pin kommst Du wahrscheinlich nicht aus, also einer mit mehr I/Os, z.B. Attiny2313 oder entsprechenden PIC)

Treiberstufe sollte eine schaltbare Spannungsquelle sein, da Du mehrere LED nur parallell schalten kannst (natürlich jede mit Vorwiderstand!).

Jetzt taucht die Frage nach den Anforderungen auf.....
Anzahl der LED = ?
Immer gleicher Ablauf des Farbwechsels ?
Programme ? (Blinken / Überblenden / Schalten von einzelnen oder mehreren Farben)
Stromversorgung?


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 563642

DohrSteven

Stammposter



Beiträge: 301

Danke,

also mit dem Programmieren kenn ich mich noch nicht aus.

Anzahl der LED = 14
Immer gleicher Ablauf des Farbwechsels ja
Programm Überblenden
Stromversorgung 12V Gleichspannung

Könntest du mir das genau erklären?
Ich bin erst im 2. Ausbildungsjahr als Elektroniker.

Das sind die LED´s http://www.led1.de/shop/product_inf.....7ff8e


Gruß Steven und danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DohrSteven am 12 Nov 2008 16:47 ]

BID = 563795

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Nachdem Deine Anforderungen eher einfacher Natur sind, kommst Du mit 1 Tasteneingang und 3 LED Ausgängen am µController aus. Damit dürfte es sogar mit einem 8-pin µC zu realisieren sein.
Also mal quick & dirty hab' ich diesen Entwurf gemacht (Es fehlt noch die Spannungsversorgung = 5V):




Dabei hab' ich noch einen ISP Adapter mit eingezeichnet, damit auch nach dem Aufbau noch umprogrammiert werden kann. Bitte beim Nachbau die Pinnummern beachten!!


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 13 Nov 2008  8:28 ]

BID = 564051

DohrSteven

Stammposter



Beiträge: 301

Also fehlt mir nur noch das Programm oder?

Gruß Steven

BID = 564059

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

Du willst eine fertige Lösung?

Na gut, weil heute Freitag ist!

Kuckste hier: Fertige Lösung

Ralfi

_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 564096

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
DohrSteven hat am 14 Nov 2008 06:08 geschrieben :

Also fehlt mir nur noch das Programm oder?

Wie Radio Eriwan meldtet:
Im Prinzip: JA
AAAAAber: Zum Versuchsaufbau und zum Einstieg in die Programmierung musst Du schon noch etwas investieren.
Wie schon im link von TimTaylor beschrieben ist, solltest Du ein Experimentierboard (Pollin ist günstig, bin aber nicht sicher ob es die neuesten ATtinys unterstützt) und/oder einen Programmieradapter, ggf. noch ein Steckboard besorgen.
Die Software ist kostenlos (WinAVR und AVRStudio für Sprache C und ASM, BASCOM für Basic) kann im WWW heruntergeladen werden.
Viel Spass beim Einstieg in die µC Welt! (siehe auch Mikrocontroller Board in diesem Forum).

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983080   Heute : 2076    Gestern : 8826    Online : 472        25.4.2024    9:57
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.106283187866