Probleme beim Bau einer Led-"Taschen"lampe Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
| Autor |
Probleme beim Bau einer Led-"Taschen"lampe Suche nach: led (32778) |
|
|
|
|
BID = 632273
ElektroNicki Inventar

|
|
Hi!
hab meinen freien Nachmittag heute mal genutzt, um mein Akku- und Led-Geraffel zusammenzukramen.
In letzter Zeit haben sich einige Lithiumakkus angesammelt, die ich heute zu nem Akkupack verwurstet habe (Schutzschaltung ist dabei und alle Zellen sind ausbalanciert worden)
Die Anordnung würde ich 4s7p nennen
Geladen wird mit einem L200-Netzteil, das auf knapp über 16V eingestellt wird.
Der Akku ist voll, wenn der Kühlkörper wieder annähernd Umgebungstemperatur erreicht hat^^
So, jetzt zum eigentlichen Problem:
Ich war mal günstig an 12 weiße, ziemlich helle Ledn gekommen und hab jene auf einer kleinen Platine verbaut (4 Ketten à 3 Ledn).
Der resultierende "Netzhauttoaster" leuchtet schon bei niedrigen (etwa 50mA) Strömen ziemlich hell.
Außerdem hab ich ein paar kaputte Handys geschlachtet und die Fotoleuchten an Kupferlackdraht gelötet.
Was mir beim Betrieb derselben auffiel:
- bei der gleichen Fläche leuchten jene Ledn wesentlich schwächer als der Netzhauttoaster
-trotzdem ziehen die nen relativ hohen Strom, die Anordnung
--o---o------o
| | |
| | | | | |
| | | | | |
| | |
\/ \/ \/
| | |
\/ \/ |
| | |
--o---o------o
(16V, alle Widerstände 150 Ohm)
zieht etwa 200mA
(Nht ist schon bei 50mA heller)
...
Seltsam...
-außerdem werden die Fotoleuchten ziemlich warm- wie soll ich die Kühlen?
Auf nem Kühlkörper montieren?
Wenn ja, womit?
Mir fällt ad hoc nix ein, was hier leicht zu bekommen ist, Wärmeleitkleber gehört dazu
Noch ein paar Bilder...
Das hier gibt den Helligkeitseindruck ziemlich gut wieder:
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 6 Sep 2009 19:44 ] |
|
BID = 632280
GeorgS Inventar

|
|
Hallo Nicki,
könntest du bitte erläutern, was du
mit "Fotoleuchten" verstehst?
Georg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 6 Sep 2009 19:59 ] |
|
BID = 632290
ElektroNicki Inventar

|
Mit Fotoleuchten meine ich jene gelben Objekte im vorletzten Bild...

|
Beim L*dl gibts 12V-Led-Spots; hab gestern mal 2 Stück (je 18 Ledn; 4,99€) gekauft.
Die Konstruktion ist überraschend aufwändig; 6 3er-Ketten, jede hat nen eigenen Vorwiderstand, keine direkte Parallelschaltung wie bei den Billigtaschenlampen.
Bei 120mA (also 20mA je Strang) ist die Helligkeit beachtlich; jedenfalls besser als bei den Hochleistungs-Ledn.
Vorerst ist ein LM317 als Spannungsverwuschtelung vorgesehen, mal schauen, vielleicht bau ich noch nen Schaltregler...
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187969391 Heute : 27857 Gestern : 18748 Online : 259 26.12.2025 23:05 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.403120040894
|