Power LED per TTL steuern

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  05:29:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Power LED per TTL steuern
Suche nach: led (32526) ttl (1049)

    







BID = 409321

Cinus

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Paris
 

  


Hallo,ich benötige eine Konstantstromquelle für 350mA - 2A (ein bis zwei Luxeon 1W/5W), die man per TTL-signal ansteuern kann (nur ein/aus, schaltzeiten ab 200ms). Die Schaltung sollte sehr robust,unempfindlich auf Temperaturschwankungen und Störsignalen sein und effizient ohne grosse Verlustleistung sein. Mit Betriebsspannung bin ich frei.
Könnte mich jemand auf die richtige Färte bringen, mit was man das aufbauen soll (Fet, Spannungsregler... ???) wie ansteuern?.
Wenn es Fertiglösungen gibt, wäre ich natürlich auch interessiert.

Im vorraus,vielenDank für jedliche Hilfe

Grüsse aus Paris
Chris

BID = 409350

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

hallo,
ich hab mal mit dem TL497 (schaltregler) eine konstantstromquelle für 20mA gemacht (step up, bis 30V, 8 weisse led in serie). ob die schaltung auch für bis zu 2 ampere dimensionierbar ist, wäre zu testen.
der regeleingang (referenz 1,25V) wird so geschaltet, dass über einen shunt 1,25V bei nennstrom abfallen.
das "einschalten" kann über den "shutdown" eingang vom teil kontolliert werden.
aber, ob das teil mit schaltzeiten von 200ms zurechtkommt, weiss ich nicht. eher nicht, da es auch etwas dauert bis der schaltregler richtig angelaufen ist.

schau dir einfach mal das datenblatt vom TL497 an.

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 409547

Cinus

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Paris

vielen Danke, Wulf, für deinen Vorschlag. Der TL497 geht leider nur bis 600mA. Ich weiss nicht... Das scheint scheint mir nicht sehr robust.
Könnte man denn eventuell eine Schrittmotoren-Ansteuerung verwenden?

Chris
PS: Ich fahre heute erstmal für ne Woche in Skiurlaub . Antwortet nur fleissig ich meld mich dannach sicher wieder

BID = 409554

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,
der TL497 geht mit externem transistor oder mosfet, und externer diode soweit du willst.

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182062664   Heute : 644    Gestern : 5534    Online : 934        24.9.2024    5:29
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0443019866943