Pinbelegung 7 Segment

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 12 2025  06:10:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Pinbelegung 7 Segment

BID = 798040

Oktavius

Neu hier

Oh man langsam wirds peinlich für mich. entschuldigt. alles gefunden...

man legt nun einen 270Ω Widerstand bei 15V Versorgungsspannung an Bei dem Punkt jedoch mit einem 560Ω Widerstand. Richtig?

Sind 15 V nicht etwas viel?

BID = 798043

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Sind 15 V nicht etwas viel?
Die höhe der Spannung es egal, solange der Maximalstrom nicht überschritten wird.
Natürlich vergrößert sich die Verlustleistung im Vorwiderstand, wenn die Spannung vergrößert wird.

10V und 150Ω funktioniern auch. Dann 330Ω für den Punkt.

Aber nochmal: Was für ein Projekt?

@Bernd: Zwei Schlaue, ein Gedanke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 16 Nov 2011 20:21 ]

BID = 798051

Oktavius

Neu hier

Okay danke Dir. Der maximale Strom darf 30mA nicht übersteigen richtig?

Projekt: Wir bauen uns ein Spielfeld, dass über eine SPS gesteuert wird. Es gibt 2 Modi. 1. Modus: Spieler gegen Spieler. 2. Modus Spieler gegen Computer.

Der Spieler steuert über einen Joystick das Spielgerät.
Im Computermodus erkennt der Computer durch Sensoren selber was er zu tun hat also eine Art KI.

Die 7Segmentanzeigen werden für die verbleibende SPielzeit und die erzielten Tore genutzt.

Das Projekt ausführlich zu beschreiben dauert etwas länger.

BID = 798053

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Offtopic :
der Weg vom nicht wissen wie man ein paar LED anschliesst zu ner KI dürfte aber hart und steinig werden...

BID = 798054

Oktavius

Neu hier

Wer vom Programmieren mehr Ahnung hat als von Verkabelungen ist in dieser Sache wohl im Vorteil oder sehe ich das falsch?

BID = 798056

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Oktavius hat am 16 Nov 2011 20:54 geschrieben :

Wer vom Programmieren mehr Ahnung hat als von Verkabelungen ist in dieser Sache wohl im Vorteil oder sehe ich das falsch?

Sagte der Dachdeckermeister und fing schon mal an,obwohl noch nicht mal das Fundament fertig war...

BID = 798058

Oktavius

Neu hier

Ok Ok ein paar elektrotechnische Grundlagen sind wohl doch vorhanden;) Aber wofür ist man hier und in der Schule wenn man sein Wissen nicht weiter aufbauen möchte?

BID = 798059

Kleinspannung

Urgestein

Wissen erweitern ist immer gut.
Aber wenn du genauso oberflächlich programmierst wie du Datenblätter liest ,wird das nie funktionieren.

BID = 798061

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Der maximale Strom darf 30mA nicht übersteigen richtig?
30mA sind der absolute Maximalstrom.
Diesen Wert sollte man aber vermeiden, damit die LEDs länger halten.

Viel heller als bei 20mA sind sie bei 30mA auch nicht.

Zitat :
dass über eine SPS gesteuert wird.
Wie wollt ihr die Segmente eigentlich ansteuern?
Jedes an einen Ausgangskanal? Da brauchts dann ja schon ein paar...

Wie viele Anzeigen sollen denn insgesamt zum Einsatz kommen?

P.S.: Ohne das Spiel genau zu kennen, bezweifle ich sehr stark, dass ihr eine KI programmieren könnt.

BID = 798063

Oktavius

Neu hier

Ja mein oberflächliches Lesen ist auch echt peinlich

So wie es aussieht jedes Segment an einen Ausgangskanal oder gibt es da noch weitere Möglichkeiten die ich evt. nicht bedacht habe.

Es sollen, lass mich überlegen, 3 Für die Zeit und je eine für die Anzahl der Tore.

Das Spiel kenne ich/ kennen wir ja nur ich wollte es hier jetzt nicht beschreiben.

BID = 798064

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Oktavius hat am 16 Nov 2011 21:19 geschrieben :

oder gibt es da noch weitere Möglichkeiten die ich evt. nicht bedacht habe.

Multiplexing,Schieberegister...

BID = 798065

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
l oder gibt es da noch weitere Möglichkeiten
Ja, gibt es.
Nennt sich Multiplexer - oder in deinem Fall Demultiplexer.

Damit kannst du mit 3 Eingabekanälen 23=8 Ausgabekanäle steuern.

Dann braucht jedes Modul zwar noch einen kleinen Schaltkreis, dafür sparst du dir 4 SPS-Kanäle pro Modul.

BID = 798074

IC-Killer

Schriftsteller

Offtopic :
Multiplexen kann aber auch ziemlich schief gehen ....

BID = 798087

Oktavius

Neu hier

Danke für den Hinweis.:) Werde mal sehen wie wir es umsetzen.

BID = 798117

Offroad GTI

Urgestein

Noch ein Hinweis:
SPS haben ziemlich lange Zykluszeiten, ein Schiebe-Betrieb wird daher nicht möglich sein.
Einzeln demultiplexte Ansteuerung sollte aber funktioniern.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187874089   Heute : 6399    Gestern : 15438    Online : 290        22.12.2025    6:10
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.146736860275