Pinbelegung 7 Segment

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 10 2025  12:19:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Pinbelegung 7 Segment

BID = 797975

Oktavius

Neu hier

Hallo,

bin neu hier und hab da mal eine Frage zu einer 7 Segmentanzeige.

Wir machen ein Schulpfojekt und unser Lehrer drückte uns 10 Anzeigen in die Hand. Nur leider haben wir keine Ahnung, wie diese anzuschließen sind. Die Daten sind : Kingbright SA23-12HWA . Die Anzeige hat oben und unten jeweils 5 Pins. Mit dem Datenblatt komme ich nicht zurecht. Wo muss ich die Masse anschließen und dann welchen Pin für welche Zahl. Ebenso wieviel Spannung darf anliegen?

Bitte Helft mir...

Grüße
Oktavius

BID = 797981

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Oktavius hat am 16 Nov 2011 17:00 geschrieben :

Wo muss ich die Masse anschließen und dann welchen Pin für welche Zahl

Ich versteh die Frage nicht,das steht doch blondinensicher nummeriert dran.

Zitat :

Ebenso wieviel Spannung darf anliegen?

Falsche Frage.
Richtig wäre:
Wieviel Strom darf maximal fliessen,(danach richtet sich die Größe des Widerlings) und wie hoch muß die Spannung mindestens sein.

BID = 797986

Offroad GTI

Urgestein

Das Datenblatt ist ja wirklich Murks...

Was man aber sagen kann ist, dass oben und unten der mittlere Pin der gemeinsame Anschluss ist.

Zitat :
Wo muss ich die Masse anschließen
Gar nicht, dies sind welche mit gemeinsamer Anode. Und diese muss an PLUS angeschlossen werden. Die anderen Pins werden dann über Widerstände an MASSE geschaltet.

Was den Widerstand angeht: 270Ω bei 15V Versorgungsspannung sollte passen. Der Anschluss für den "Punkt" benötigt einen größeren Widerstand (560Ω), weil dort intern nur 2 anstatt 4 LEDs in Reihe geschaltet sind.

Hier ist nochmal ein etwas besser lesbares Datenblatt

MfG Mathias

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 16 Nov 2011 17:29 ]

BID = 797997

Oktavius

Neu hier

Hey Danke für die schnellen Antworten.

Zitat :
Wieviel Strom darf maximal fliessen,(danach richtet sich die Größe des Widerlings) und wie hoch muß die Spannung mindestens sein.

Also :)? Wieviel Strom?

@ Offroad danke für das Datenblatt das kannte ich schon. Ich suchte die Belegungen für die Pins. Also z.B. was passiert wenn ich die MASSE an den Pin oben rechts anschließe.

Danke hat mir auf jeden Fall schonmal weitergeholen.

grüße

BID = 798009

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Wieviel Strom?
War das jetzt ne Frage? Maximal 20mA pro Segment.

Zitat :
das Datenblatt das kannte ich schon.
Und warum stellst du dieses komische hier rein, wo niemand etwas erkennt?

Zitat :
Ich suchte die Belegungen für die Pins. Also z.B. was passiert wenn ich die MASSE an den Pin oben rechts anschließe.
Aber genau das steht doch im Datenblatt.

"oben rechts" ist Pin 6 - Pin 6 ist wiederum mit dem Segment "b" verbunden - und Segment "b" ist das "obere rechte".

Zitat :
wenn ich die MASSE an den Pin oben rechts anschließe.

Nur noch mal zur Sicherheit: Auf jeden Fall einen Widerstand dazwischen schalten. Ansonsten leuchtet das Ding nur einmal.

Schulprojekt... Um was für ein Projekt handelt es sich denn genau?

BID = 798012

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Offroad GTI hat am 16 Nov 2011 18:33 geschrieben :

Vermutlich Waldorfschule.
Zerstöre eine Anzeige und singe ein Lied dazu.

BID = 798016

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

an einer Waldorfschule wird doch nix zerstört. Da befördert man die Anzeigen auf eine höhere Ebene des Seins und tanzt seinen Namen dazu.

BID = 798026

Oktavius

Neu hier

moin

Zitat :

Also es handelt sich um ein projekt der 12ten Klassen des Fachgymnasiums-Technik.

Zitat :
Und warum stellst du dieses komische hier rein, wo niemand etwas erkennt?

weil es das einzige war wo man überhaupt mal ein bild hat und man umrisse von buchstaben und nummern erkennen kann.

ich frage nur aus sicherheit. ich will sichergehen daass ich dieumrisse auch richtig deute...

grüße

BID = 798028

Offroad GTI

Urgestein

Jetzt bin ich verwirrt. Ich habe doch ein neues Datenblatt hochgeladen.
Da erkennt man alles einwandfrei.

BID = 798029

Mr.Ed

Moderator

In dem zweiten Datenblatt steht doch alle drin.
Wo ist denn nun dein Problem?

Unten sind die Pins 1-5 oben die Pins 6-10. Welcher Pin für welches Segment da ist, steht auch dabei.

Vielleicht solltest du mal eine klare Frage stellen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 798034

Oktavius

Neu hier

Also vielleicht bin ich jetzt wirklich blöde aber wo steht denn bitte in deinem datenblatt die pinbelegung? auf welcher seite?
ich sehe eine pdf mit 5 seiten wo ich niergens eine pinbelegung sehe.

die einzige pinbelegung sehe ich in meinem datenblatt vom anfang.

ok ok entschuldigt. ich habe nicht genau hingeschaut. eine frage noch wenn ich von hinten draufgucke. wo ist pin 1 und wo pin 10? von links nach rechts oder anders herum?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oktavius am 16 Nov 2011 20:05 ]

BID = 798036

Offroad GTI

Urgestein

In meinem ersten Beitrag ist das Datenblatt drin!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 16 Nov 2011 20:08 ]

BID = 798037

Mr.Ed

Moderator

Direkt auf der ersten Seite sind Pinbelegung, die Abmessungen und die Innenschaltung abgedruckt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 798038

der mit den kurzen Armen

Urgestein

mach die Augen auf

BID = 798039

Offroad GTI

Urgestein

Die Pinbelegung ist gleich auf der ersten Seite:

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185624163   Heute : 3714    Gestern : 10050    Online : 203        1.10.2025    12:19
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0359852313995