MoodLight.... Fragen über Fragen

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  20:25:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
MoodLight.... Fragen über Fragen

    







BID = 131366

Tim76

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo zusammen,

da ich neu hier bin erst mal eine kurze Vorstellung.
M 27 Ingenieur aus Norddeutschland
Elektronik-kenntnisse = 0 (im Studium immer durchgelogen)

Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung zum Selbstbau einer "Mood Light" Lampe auf dieses Forum gestoßen. Und habe hier schon viel gefunden.

Allerdings ergeben sich aus den hier geschilderten und verlinkten Informationen auch noch einige weitere Fragen, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

Vorhandene Informationen:

http://www.bit-tech.net/article/92/

Da ich nun nicht nur einen Lichtpunkt haben möchte, der die Farbe wechselt, sondern eine ganze Fläche, muss ich warscheinlich diese Schaltung (exkl. dem Zeitgeber IC1 NE555N) vervielfältigen.

Nun ein Meer an Fragen:

1. Wieviele Lichtpunkte benötige ich, um eine Fläche von 30 * 30 cm gleichmäßig sehr hell auszuleuchten ? (milchglasscheibe)
Da diese aussage natürlich auch von der art der verwendeten Dioden abhängt..: ich denke etwa 3000 mcd je LED

2. Wie baue ich die gegebene Schaltung um, um diese Anzahl richtig anzusteuern.....

3. Welche Spannungsquelle benötige ich?

Bitte helft einem Laien voller Tatendrang und ohne Ahnung...

Freue mich auf eure Hilfe.

Gruß Tim

BID = 131379

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

 

  

Moin Tim,


Zitat :

...Ingenieur...
...Elektronik-kenntnisse = 0 ...


Vielleicht schreibst Du der Vollständigkeit halber, welche Fachrichtung Du studiert hast. Sollte es zufällig E-Technik sein, sehe ich Dich schlecht gelaunten Forumsteilnehmern gegenübergestellt. Ansonsten wird Dir sicherlich geholfen.

Besorge Dir doch schon mal ein paar dieser Leuchtdioden und ein Stück dieser Milchglasscheibe, so dass Du bald selbst beurteilen kannst was für Dich hell genug ist. Das kann Dir nämlich keiner abnehmen.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ltof am 23 Nov 2004 10:38 ]

BID = 131382

Tim76

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke für die schnelle Antwort.

Dipl. Ing. Fachrichtung Industrial Engineering... also Nix mit Strom....

gibt es denn physikalische Grenzen, bei der maximalen Anzahl von LED´s auf der gegebenen Fläche (30 * 30)?
10 / 100 / 1.000 / 10.000 ?

Gruß Tim

BID = 131386

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Moin Moin.

Vervielfältigen musst du eigentlich nix an der Schaltung. Wenn die Transistoren ausreichend gross bemessen werden reicht das schon voll und ganz. Wieviele LEDs auf 30x30 cm?
Nimm 3mm LEDs oder 5mm LEDs als Grundlage und rechne selbst.
Aber so Viele brauchst du garnicht. Zuerst mal drauf achten, dass du möglichst breitstreuende LEDs verwendest und dann hab ich die besten Ergebnisse erzielt wenn ich die LEDs nicht nach oben aufs Glas leuchten lasse sondern auf einen möglichst diffus streuenden Reflektor, der dann die Ausleuchtung der Scheibe übernimmt. Zerknitterte Alufolie kommt hierfür ganz gut. Aber wie schon gesagt wurde ist es in deinem Ermessen was du als hell genug bezeichnest.


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 131387

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Wie definierst Du Grenzen?

Ich denke, es ist eine Frage des vertretbaren Aufwandes. Bei 100 mal 100 LEDs bekommst Du ein gravierendes thermisches Problem. Die Dinger werden nämlich auch warm und die Wärme muss abgeführt werden. Nehmen wir mal an, dass die verschiedenen LEDs im Durchschnitt 2,5V Flußspannung haben und mit 20 mA betrieben werden. 0,02A mal 2,5V mal 10.000 sind 500 Watt! Ich kenne den Wirkungsgrad von LEDs nicht, doch dürfte er nicht viel besser als von Halogenlampen sein. Weit mehr als die Hälfte der Leistung ist Verlust. Dazu kommt noch der Verlust der Vorwiderstände.

Es kann ja sein, dass 1000 Stück oder 100 Stück reichen. Das kannst nur Du beurteilen. "Sehr hell" ist zu ungenau.

Also, mach mal ein paar Vorversuche und gehe das Ganze akademisch an.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 131400

Tim76

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ok...

30 * 30 bei einem 2 cm Raster ergibt
15 *15 Leuchtpunkte = 225 Leuchtpunkte.

je Leuchtpunkt 2 * blau, einmal rot, einmal grün
= 900 LED (je LED ca 0,50€) = 450 EURO ??!!??

Oder benötige ich nicht die teuren LEDs (2000 bis 7000 mcd je nach Farbe)

Das ding soll letztendlich nicht nur im dunklen leuchten, sondern auch bei Tageslicht sichtbar sein...

BID = 137028

Tim76

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo zusammen.

Die Schaltung von Bit Tech (link siehe weiter oben) funktioniert mit jeweils einer LED pro Farbe und entsprechenden Vorwiderständen.
Nun möchte ich statt einer LED je Farbe, jeweils 24 LEDs anschließen.
Zu diesem Zweck habe ich bereits das passende stabilisierte Netzteil und andere Transistoren (2N2222 0,8A 40V) eingelötet.
Wenn ich an diese geänderte Schaltung eine LED je Farbe anschließe, funktioniert alles wunderbar.
Sobald ich jedoch einen LED Strang anschließe (jeweils 3, 4 oder 6 je Farbe in Reihe so dass ich je Strang auf etwa 11,4 – 12 Volt komme)
tut sich fast nix mehr.
Einige LED in einer Reihe glimmen nur leicht.

Meine Vermutung ist, dass der Transistor in irgendeiner Weise die Spannung limitiert (um es mal in meinen Worten zu sagen).

Habe ich was Grundlegendes übersehen?

Kann mir einer von euch weiterhelfen?

Vielen Dank

BID = 137039

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36126
Wohnort: Recklinghausen

Hast du den Vowiderstand für die LED's denn auch geändert? Sonst ist das kein wunder das da nicht allzuviel leuchtet.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 137110

Tim76

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Natürlich habe ich die Vorwiderstände dementsprechend angepasst.

Habe mitlerweile einen Hinweis aus anderer Richtung erhalten.

Wenn die LEDs vor den Collector, statt hinter den Emitter des Transistors (wie es die Schaltung eigentlich vorsieht)geschaltet werden, soll angeblich das Problem behoben werden können.

Mehr weiß ich nach abendlichen ausgibigen Tests..

Über weitere kreative Hinweise freue ich mich.

Gruß


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182072664   Heute : 4689    Gestern : 5981    Online : 606        25.9.2024    20:25
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0260391235352