Maximalstrom für LEDs rausbekommen, wie?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  06:29:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Maximalstrom für LEDs rausbekommen, wie?

    







BID = 336386

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  
 

  



Hi Leute!

Was mach ich denn wenn ich rausfinden möchte welche LEDs hier vor mir liegen?
Die haben keinen Typenaufdruck oder sowas (aber welche LED hat das schon?)

Konkreter Fall:
Hab hier einen Schwung LEDs bekommen (mannigfaltiger Farbgebung). Jetzt möcht ich die verwenden. Die Spannungen etc stehen ja in den FAQ. Für die Auslegung brauch ich ja aber auch den Betriebsstrom. Da unterscheiden sich ja die Typen. Wie bekomm ich jetzt (zerstörungsfrei) raus wie viel Strom ich durch schicken kann, respektive wie hell ich die Babys leuchten lassen kann.

Angeblich sinds superhelle, Tests gestern konnten mich nicht wirklich davon überzeugen, wollt aber auch nicht ohne Widerstände dran gehen.



_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 336456

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

 

  


Wenn es nicht gerade "Low-Current-LEDn" sind dann, fährt man mit 20mA immer gut, viel heller werden auch die die 30mA Vertragen dann nimmer, und so halten sie länger. Wenn du sie pulsen willst, kannst du (bei dem richtigen Tastverhältnis) bis auf 100mA hochgehen.
Sind die Gehäuse Bunt, oder sind sie einfach sortiert, und die Farben stehen dabei, denn superhelle eingefärbte hab ich noch nicht gesehen...?

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 336457

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Am besten mal mit knapp 2mA testen. Wenn die dann schon relativ hell sind, sind es wohl Low-Current, ansonsten wie Morgoth schrieb 20mA. Wenn sie normalerweise 30mA vertragen würden, halten sie bei 20mA länger und der Helligkeitsunterschied ist minimal.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 336458

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  


nee die sind von sich aus bunt
10x rot
2 grün
2 blau

also werdens nach deiner Aussage keine superhellen sein. von da her nehm ich einfach mal 20mA an.

Anschlussfrage:
in einem Datenblatt von LEDs hab ich gesehen, dass die Graphen von denen die für 20mA ausgelegt sind trotzdem bis 30mA gehen.
Also die Graphik "Hellikkeit über Stromstärke" geht bis 30 bevor die Kurve aufhört.


Pulsen wollt ich nicht, aber faden. Meinste da kann ich über die 20mA für ein paar Sekunden raus gehen?

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 336460

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)


wie gesagt der Unterschied ist minimal, und sicherer ist nicht über 20mA rauszugehen...
Wenn das Leuchten nen Gelbstich kriegt ist es zu spät (es sei denn die LED war gelb...)

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 336473

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Bei LEDs ist auch noch der Punkt, wenn man die linear dimmen möchte, dass man den Strom linear absenken muss, nicht die Spannung (aber wenn du das Datenblatt hast, sollte das klar sein)
Andernfalls nimmt man PulsWeitenModulation.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 336762

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  


danke euch!

Werd mal bicßhen mit rumspielen!

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 338242

A.M.Pere

Gerade angekommen


Beiträge: 2


LED haben doch einen Knick in der Kennlinie. Heißt bei einer bestimmten Spannung steigt der Strom extrem an.
Ich würde mal versuchen die Spannung langsam zu erhöhen bis der Strom sprunghaft ansteigt.
Die letzte runde Zahl davor ist dann wohl der Betriebsstrom.
Sagen wir kurz nach 13mA steigt der Strom plötzlich stark an. Dann sind 10mA der Nennbetriebsstrom.
Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre.

BID = 338286

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5309



Zitat : A.M.Pere hat am  5 Jun 2006 21:31 geschrieben :
LED haben doch einen Knick in der Kennlinie. Heißt bei einer bestimmten Spannung steigt der Strom extrem an.
Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre.


Meiner bescheidenen Meinung nach hat eine reale Diode keinen Knick sondern nur einen exponetiellen Strom-Spannung-Verlauf ala:
fedmixonI_D(U_D) = ( exp(U_D/k) - 1 ) * I_Sätt

Und da die Exponentialfunktion ???selbstähnlich“ ist, ist es nur eine frage der Vergrößerung, bei welchem Strom man den ???Knick“ sieht.

BID = 338477

A.M.Pere

Gerade angekommen


Beiträge: 2


Selbstverständlich stimmt das in der Theorie!!
Doch in der Praxis wirst du den (entschuldige bitte) "Knick" auf dem Amperemeter sicher sehr wohl merken.

BID = 338541

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5309


@A.M.Pere:
Ok, welches Bild zeigt nun den sehr wohl merkbaren Knick?



BID = 338603

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg



Zitat : A.M.Pere hat am  5 Jun 2006 21:31 geschrieben :

kurz nach 13mA steigt der Strom plötzlich stark an. Dann sind 10mA der Nennbetriebsstrom.
Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre.




Ich halte das für pur willkürlich und es wird den Eigenschaften einer LED nicht gerecht. Es wird je nach Messbereich des Amperemeters völlig verschiedene, rein subjektive Ergebnisse geben (das spiegelt den Einwand von Blacklight mit anderen Worten wieder). Ob eine LED ungekühlt 100 mA und gekühlt 300 mA verträgt, wird man so auch nicht herausbekommen.

Die "letzte runde Zahl davor" ist auch nur willkürlich und basiert auf dem Dezimalsystem. Beim Hexadezimalsystem bekommt man andere "runde Zahlen".

Unbrauchbar!

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 339450

Molzen

Stammposter



Beiträge: 311
Wohnort: Hamburg


In der Tat:

Allein der Strom ist von Belang - nicht die Spannung. Zwar ist eine Mindestspannung erforderlich, um die der LED eigene Scwellspannung zu "überspringen".
Dann steigt der Strom exponentiell an.

Am besten nur auf Strombetrieb verlassen. 20-30mA sind ok. oft gehen auch 50mA.
Sollte die Lebensdauer dann von 100.000h auf 20.000h sinken - wen störts, sofern es nicht semi/professionell verwendet wird.
Aber richtig dabei: Es steigt die Verlustleistung = Wärme weit stärker, als es dann noch heller wird.
Dafür nimmt man lieber zwei LEDs statt einer mit zuviel Strom.

Molz

_________________
Dinge sich selbst zu überlassen führt vom Regen in die Traufe.

Mein Beitrag ist eine Meinung unter vielen. Daraus läßt sich nichts ableiten: Alle Ansprüche sind ausgeschlossen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132235   Heute : 599    Gestern : 5445    Online : 948        6.10.2024    6:29
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.148161888123