LWL als "Verlängerung" einer IR-Fernbedienung

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  18:23:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LWL als "Verlängerung" einer IR-Fernbedienung
Suche nach: fernbedienung (4560)

    







BID = 597402

maku

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo,
Problem: Ansteuerung eines IR-Emfpängers über 1 Etage(ca.10m) mit der IR-Fernbedienung über LWL. Erste Versuche mit einem handelsüblichen 2m LWL-Kabel waren ganz erfolgversprechend, wie stilisiert dargestellt im Bildanhang.
Hat da jemand Erfahrung bzw. schon mal realisiert?

Danke für eure Antworten
Mario



BID = 597421

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Erste Versuche mit einem handelsüblichen 2m LWL-Kabel waren ganz erfolgversprechend
"Handelsüblich" ist ein weiter Begriff.
Die zur Datenübertragung gebräuchlichen Glasfasern haben einen sehr dünnen Kern, meist um 50µm, der ohne Optik kaum Licht einfängt und die im Audiobereich üblichen Kunststofffasern mit ihren viel größeren Kerndurchmessern haben im IR eine erhebliche Dämpfung.

BID = 597422

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Warum soll denn keine der üblichen FB-Verlängerungen mit Funk- oder Drahtgebundener Übertragung benutzt werden?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 597544

simon69

Gesprächig



Beiträge: 167
Wohnort: Bremen

Ich habe so etwas schon einmal mit Kunststoff-LWL realisiert (es handelte sich um einen unspezifizierten 5 m-Rest).
Vorteil: Kein Stromverbrauch, absolut wartungsfrei
Nachteil: Wie perl beschrieben hat, ohne Optik muß man mit der IR-Sendediode fast direkt am LWL einspeisen. Ob das tolerierbar ist, hängt wohl vom Anwendungsfall ab.

BID = 597559

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die meisten Fernbedienungen benutzen Frequenzen im Bereich von etwa 30..60kHz, vereinzelt auch mal etwas über 100kHz.

Wenn man als Empfänger eine grossflächige PIN-Diode, z.B. BPW34 o.ä. einsetzt, sollte man mit einem Hochpass und etwa 3 Verstärkertransistoren genug Strom haben, um mit einer mit 100mA oder mehr gepulsten IR-LED oder einem Laser in den LWL einzuspeisen, sodass am andern Ende genug Energie für die Luftschnittstelle ankommt.
Die Ankopplung von LED oder Laser an die Faser muss natürlich lichtdicht sein.

Da dieses Thema aber immer wieder mal nachgefragt wird, ist es wahrscheinlich, dass im Internet schon einige funktionierende Bauvorschläge existieren.

BID = 597581

simon69

Gesprächig



Beiträge: 167
Wohnort: Bremen

Ja sicher, perl, aber dann ginge der Charme einer rein passiven Lösung verloren und ich früge mich mit Mr. ED wirklich:

Zitat :

Warum soll denn keine der üblichen FB-Verlängerungen mit Funk- oder Drahtgebundener Übertragung benutzt werden?



BID = 597708

maku

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Berlin

Ich bedanke mich erstmal an alle, die sich hier einen Kopf für mich gemacht haben.
Ich werde wahrscheinlich den Vorschlag von Mr.Ed - einer handelsüblichen FB-Verlängerung - umsetzen. Diese Teile sind wirklich zu erschwinglichen Preisen zu haben und man muss nicht erst "Grundlagenforschung" betreiben, bzw. basteln. Obwohl dies auch sehr spannend ist.
Aber noch eine Frage an Mr.Ed oder alle - welche der agebotenen FB-Verlängerungen wäre denn zu empfehlen?
Vielen Dank
Mario


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090064   Heute : 4545    Gestern : 6155    Online : 726        28.9.2024    18:23
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.376623153687