Luxeon Kühlung

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  02:55:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
Luxeon Kühlung

BID = 355091

macbayer

Neu hier

ICQ Status  

Hallo,

ich habe vor mir nen roten Luxeon-Blitzer/Stroboskop zu bauen(wenn von der Kühlung her möglich auch mit Dauerlichtfunktion)
Die LED sollte wasserdicht oder zumindest spritzwassergeschützt sein(wird dann über ein Kabel mit der Steuerschaltung verbunden).
Kann ich den Emitter ohne Kühlkörper in Polyester- oder Epoxidharz eingießen oder wird dann nicht genügend Wärme abgeführt?

mfg Martin

BID = 355128

photonic

Schreibmaschine

das tönt thermisch schlecht, ohne dass ich es jetzt nachgerechnet hätte. Wie Wäre es die Luxeon auf einen flachen Kühlkörper zu montieren und dann auf diesem in Epoxy vergiessen, so dass die Lamellen frei an der Luft sind? Epoxyharz haftet auf Aluminium ganz ok wenn es sauber entfettet ist. So ist die Konstruktion wasserdicht und auch Wärmemässig in Ordnung.

BID = 355140

macbayer

Neu hier

ICQ Status  

Sowas hatte ich mir schon gedacht. Dein Vorschlag klingt gut aber ich hab vorhin mal probeweise was von dem 5-Minuten-Epoxy angerührt(1:1) und aushärten lassen und das Zeug war nicht viel stabiler wie Kandiszucker. Haftet Polyesterharz auch auf nem Alukühlkörper?

BID = 355176

photonic

Schreibmaschine

Dann ist evtl. dein Epoxy überaltert oder noch nicht durchgehärtet. Normalerweist wird das sehr hart und zäh. Ohne Werkzeug unzerstörbar. Also nix mit Kandiszucker.

Ob Polyesterharz gut haftet weiss ich nicht. Vielleicht muss da noch eine Grundierung darunter. Für Autoreparatur gibt es auch Polyesterspachtel und dazu passende Grundierung. Mit so einer Grundierung müsste es wahrscheinlich haften.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192375350   Heute : 352    Gestern : 4879    Online : 201        13.7.2026    2:55
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.059298992157