ich habe vor mir nen roten Luxeon-Blitzer/Stroboskop zu bauen(wenn von der Kühlung her möglich auch mit Dauerlichtfunktion)
Die LED sollte wasserdicht oder zumindest spritzwassergeschützt sein(wird dann über ein Kabel mit der Steuerschaltung verbunden).
Kann ich den Emitter ohne Kühlkörper in Polyester- oder Epoxidharz eingießen oder wird dann nicht genügend Wärme abgeführt?
mfg Martin
BID = 355128
photonic
Schreibmaschine
das tönt thermisch schlecht, ohne dass ich es jetzt nachgerechnet hätte. Wie Wäre es die Luxeon auf einen flachen Kühlkörper zu montieren und dann auf diesem in Epoxy vergiessen, so dass die Lamellen frei an der Luft sind? Epoxyharz haftet auf Aluminium ganz ok wenn es sauber entfettet ist. So ist die Konstruktion wasserdicht und auch Wärmemässig in Ordnung.
BID = 355140
macbayer
Neu hier
Sowas hatte ich mir schon gedacht. Dein Vorschlag klingt gut aber ich hab vorhin mal probeweise was von dem 5-Minuten-Epoxy angerührt(1:1) und aushärten lassen und das Zeug war nicht viel stabiler wie Kandiszucker. Haftet Polyesterharz auch auf nem Alukühlkörper?
BID = 355176
photonic
Schreibmaschine
Dann ist evtl. dein Epoxy überaltert oder noch nicht durchgehärtet. Normalerweist wird das sehr hart und zäh. Ohne Werkzeug unzerstörbar. Also nix mit Kandiszucker.
Ob Polyesterharz gut haftet weiss ich nicht. Vielleicht muss da noch eine Grundierung darunter. Für Autoreparatur gibt es auch Polyesterspachtel und dazu passende Grundierung. Mit so einer Grundierung müsste es wahrscheinlich haften.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!