LM3915 - Unregelmäßigkeit der Bar-Anzeige

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  04:03:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
LM3915 - Unregelmäßigkeit der Bar-Anzeige

BID = 279945

DonComi

Inventar

Hallo Leute,

Ich baute mir vor einiger Zeit ein Stereo-VU-Meter mit dem LM3915. Dabei viel mir extrem störend auf, dass die LED, die den höchsten Pegel anzeigen sollten, ganz dunkel waren, wenn sie geleuchtet haben, während die LED, die den niedrigsten Pegel anzeigt mit voller Lichtintensität geleuchtet hat!

Es nahm praktisch mit der Leuchtstärke vom geringsten bis zum höchsten Pegel ab.

Das Audiosignal wird mit 200k Ohm gegen Masse gelegt.

Desweiteren ist dieses Problem sowohl im Dot- als auch im Barmodus aufgetreten. Achso, der Referenspannunspin hängt über einen 1k-Widerstand auf Masse. Hab da mal nen Plan im Internet gefunden. (Kenn den Link leider nicht mehr)

Die LM3915s habe ich von Reichelt. sind die evtl. kapputt, oder habe ich einen Fehler im Aufbau?

Deshalb frage ich mal allgemein, da ihr meinen Aufbau nicht genau kennt, ob sowas normal vorkommen kann, woran es evtl. liegen könnte bzw. ob mir jemand einen Schaltplan geben könnte, der wirklich funktioniert und wo die LED richtig leuchten oder sonst aus sind. (also nix dazwischen, dass sieht komplett bekloppt aus...)

Danke

BID = 280056

perl

Ehrenmitglied

Ohne daß ich jetzt ins Datenblatt schaue: Möglicherweise ist deine Versorgungsspannung etwas hoch und wenn viele LEDs an sind, regelt das IC wegen Überhitzung ab.
Oder die Speisespannung bricht zusammen, wenn viele LEDs an sind.
Außerdem solltest du vielleich mal prüfen, ob die LEDs selbst gleichmäßig hell sind.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 280749

clembra

Inventar

ICQ Status  

Die Meinung von Pearl wie auch meine, alle LEDs über einen Widerstand, können nicht stimmen, da dieser Fehler auch im Dot-Modus, wo sowieso nur eine LED an ist, auftritt.

Gruß clembra

BID = 280886

DonComi

Inventar

Die LEDs sind subjektiv alle gleichhell. Die Betriebsspannung beträgt 5V. Die Spannung bricht nicht zusammen, das ganze läuft probeweise an einem starken Netzteil.

Ich werde das alles nochmal aufbauen. Wenn es dann nicht geht, werde ich die Signale auswerten und dann "digital" sozusagen (also entweder an oder ganz aus; nix dazwischen) ...

BID = 280891

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Hab da mal nen Plan im Internet gefunden. (Kenn den Link leider nicht mehr)

Was soll man da noch raten, wenn du nicht mal weißt, was du zusammengebaut hast.
Es gibt ungefähr so viele Fehlermöglichkeiten, wie der Chip Anschlüsse hat.

Vielleicht hilft es ja die im Datenblatt gegebenen Hinweise des Herstellers zu beachten:

Zitat :
The most difficult problem occurs when large LED currents
are being drawn, especially in bar graph mode. These currents
flowing out of the ground pin cause voltage drops in
external wiring, and thus errors and oscillations. Bringing the
return wires from signal sources, reference ground and bottom
of the resistor string to a single point very near pin 2 is
the best solution.
Long wires from VLED to LED anode common can cause
oscillations. Depending on the severity of the problem
0.05 µF to 2.2 µF decoupling capacitors from LED anode
common to pin 2 will damp the circuit. If LED anode line
wiring is inaccessible, often similar decoupling from pin 1 to
pin 2 will be sufficient.
If LED turn ON seems slow (bar mode) or several LEDs light
(dot mode), oscillation or excessive noise is usually the
problem. In cases where proper wiring and bypassing fail to
stop oscillations, V+ voltage at pin 3 is usually below suggested
limits. Expanded scale meter applications may have
one or both ends of the internal voltage divider terminated at
relatively high value resistors. These high-impedance ends
should be bypassed to pin 2 with at least a 0.001 µF capacitor,
or up to 0.1 µF in noisy environments.
Power dissipation, especially in bar mode should be given
consideration. For example, with a 5V supply and all LEDs
programmed to 20 mA the driver will dissipate over 600 mW.
In this case a 7.5W resistor in series with the LED supply will
cut device heating in half. The negative end of the resistor
should be bypassed with a 2.2 µF solid tantalum capacitor to
pin 2.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 281564

DonComi

Inventar

Ich glaub der Schaltplan war einer von moddingtech.net oder so.

Ist aber eigentlich unwichtig. Hab mir nämlich überlegt, statt die LED direkt vom Chip zu treiben, was sicherlich einfacher wäre, Transistoren als Treiber anzusteuern. Wollte das alles in SMD aufbauen. Kann ich denn ohne weiteres (außer nem Basisvorwiderstand) die Ausgänge benutzen, um einen Transistor zu schalten? Sollte doch eigentlich absolut kein Problem sein. Nur bin ich mir nicht ganz sicher... Will auch keine Platine layouten, wenn sich nicht klärt, dass es geht.

BID = 285150

DonComi

Inventar

So, habe nochmal alles überlegt...

Es ist ja theoretisch absolut overkill, aber ich will jeden Ausgang "digitalisieren"; also dieses analoge Rumblinken in ein eindeutiges AN oder AUS umsetzen. Dazu werde ich entweder einen Schmitttrigger oder einen Bus-Treiber 244 nehmen. Ich weiß, es ist eigentlich völliger Quatsch.

Das Hauptproblem lag darin, dass jede LED im AN-Zustand unterschiedlich hell war, und das macht eine schlechte Optik.

Mir ist sehrwohl bekannt, dass diese Anzeige nichtssagend ist, denn mit den angezeigten Pegeln kann man eigentlich wenig anfangen. Aber es ist optisch ganz nett in meinem neuen Gerät.

Kennt jemand von euch einen Chip, der ähnlich arbeitet, aber nicht LED-Treiber als Ausgang hat? Ich würde nämlich gerne alles auf eine sehr kleine Fläsche bringen, in SMD aufbauen. Afaik gibt es den LM3915 nicht in SMD.

Wenn es ein Chip ist, der in SMD verfügbar ist, und auch CMOS-kompatible, HIGH-aktive Ausgänge hat dann soll es mir recht sein. Eine logarithmische Auflösung wäre wünschenswert
Dann erspare ich mir die Schmitttrigger oder die Bus-Treiber, weil ich mit den HIGH-Pegel direkt SOT23-NPN-Transitoren ansteurn kann. Beim LM9315 müsste ich erst die CMOS-Kompatiblen Ausgänge invertieren und auf eindeutige Potentiale bringen (digital halt). Zudem halt nicht komplett in SMD aufbaubar...

Ich denke aber eher, es wird solch einen Chip nicht geben... Welcher Hersteller wird denn mehr als 2 ICs benutzen, um ein VU-Meter zu erlangen??

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289534   Heute : 357    Gestern : 4667    Online : 317        6.11.2024    4:03
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0731790065765