LM317 die 2.

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  00:34:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
LM317 die 2.

    







BID = 102110

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen
 

  



Zitat :
die LEDs leuchten in Verschiedenen Farben abhängig von der anliegenden Spannung (zwischen 2,1 und 2,25 Volt)


Was sollen denn das für LED's sein? Von solchen habe ich nochnie etwas gehört! Bist Du sicher, dass die LED's offiziell für die Art von Betreib ausgelegt sind?

Ich kenne nämlich nur das phänomen, dass wenn man einer LED zuviel Saft gibt, sich die Leuchtfarbe etwas verändert. Die LED ist dann aber auch nach ca. 5 Minuten tod....

BID = 102112

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Von solchen habe ich nochnie etwas gehört!

Ich aber,
und zwar schon vor mindestens 30 Jahren.

Dabei sind 256 verschiedene Halbleiterschichten schuppenförmig übereinandergestapelt und die richtige Farbe wird mit einem Steueranschluß ausgewählt.
Die Produktbesprechung erschien in einer Aprilausgabe der LABO (Hoppenstedt Verlag), ich weiß nur nicht mehr genau in welchen Jahr.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 102197

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Ich hab die Dinger auch noch nicht zu Gesicht bekommen - hab halt nur die Technischen Daten bekommen und die Bitte das zu basteln. Und da es mich interessiert so nen Ding hinzubiegen...

BID = 102202

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, dann laß Dir mal nen Link zu den Daten von den Dingern geben! Klingt doch recht eigenartig...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 102387

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Aber um nochmal zum Thema zurückzukommen:

Die LEDs haben doch einen definierten Innenwiderstand - wenn ich nun die Spannung regele ergibt sich durch die "Festspannung" und den Innenwiderstand automatisch ein Strom der durch die LEDs fließt. Und dieser kann ja nicht ohne weiteres Ansteigen oder fallen.

Wenn nu eine Überspannung eintritt und die LEDs heiß werden und sich dadurch der Widerstand ändert wäre das natürlich was anderes.

Immer noch Denkfehler drin?

BID = 102465

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Allerdings:
Da hast Du wohl noch einen größeren Denkfehler (bzw. ein Kenntnisdefizit) drin!

Schau Dir mal die Kennlinie einer Diode an...

Eine LED ist KEIN ohmscher Widerstand und verhält sich daher auch nicht so.


BID = 102512

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

wohl eher Kenntnisdefizit ;)
Aber ich denke, ich bin in der Hinsicht lernfähig...

BID = 103329

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schön. Wir versuchen ja auch, Dir dabei zu helfen.

Aber was ist nun mit diesen seltsamen LEDs???
Bitte nähere Angaben!
Danke.

BID = 103881

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Bisher hab ich den Kerle noch nicht wieder gesprochen, sobald ich neue Informationen habe bekommt ihr sie auch.

BTT (back to topic): Im Datenblatt ist eine Beispielschaltung mit einem Leistungswiderstand in der Ausgangsleitung für einen Konstantstrom und eine mit Poti für eine Feinregelung.
Haken an der Sache: Wenn das Poti in die Ausgangsleitung eingeschleift wird erreiche ich nie im Leben den benötigten Ausgangsstrom - entweder weil der Widerstand zu hoch ist, oder weil selbiger gegen unendlich tendieren würde (BDQ-Fehler im Poti)
Also würde sich als nächstes die Frage stellen: Womit die Stromregelung realisieren? Bevorzugt natürlich irgendein IC mit mehr oder weniger externer Beschaltung.

mfg, Deneriel - wissbegierig ;-)

BID = 104067

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Anhand dieses Schaltplans kannst du dir eine Konstantstromschaltung abkupfern. Das was ich manuell dazugeschmiert hab brauchst du aber nicht. Wenn du für P2 ´nen Spindeltrimmer nimmst, kannst du den Strom schon recht genau einstellen.

Nur:
Ich würde keine LED´s ohne Vorwiderstand parallel an eine Konstantstromquelle hängen, und den Konstantstrom einfach nach der Summe der Parallelschaltungen einstellen. LED´s haben nämlich nur selten GENAU GLEICHE Flusspannungen. Soeine Konstantsromquelle kann den Gesamtstrom zwar schon konstant halten, aber wie sich der Strom auf die Parallelschaltungen aufteilt, kann er nicht regeln.

Nachtrag:
Das passiert doch immer wieder. Schaltplan vergessen! Grrr

https://forum.electronicwerkstatt.d.....D.gif

MfG hanno...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 20 Sep 2004 17:31 ]

BID = 104998

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Also, es hat sich ein wenig gelichtet im Dschungel:
Die ganze Spannungsregelung ist fürn Eimer und kann rausfliegen Er hat mir gestern die Beschriebung zugefaxt und da hab ich ihm mal erklärt daß es sich lt. derselben um 3 Typen von LEDs handelt die ansonsten identisch sind...
Hätte ich das eher gemacht, hätt ich mir viel Kopfzerbrechen sparen können...

Bleibt also wohl noch eine Stromregelung die einen Haufen LEDs versorgen kann übrig.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114921   Heute : 86    Gestern : 5910    Online : 575        3.10.2024    0:34
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0577549934387