Leuchtkegel aus 9LEDs mit Übergang?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  01:22:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
Leuchtkegel aus 9LEDs mit Übergang?

BID = 766873

Kochiboy92

Neu hier

ICQ Status  

Guten Tag!

Ich mache zur Zeit ein Projekt, und zwar soll ich ein Kegel bauen, der mit weißen Stoff überzogen werden soll und darin sollen sich 9 Leuchtdioden befinden (3xblau, 3xrot 3xgrün). Diese sollen über eine 9V Batterie betrieben werden und folgendermaßen leuchten:

1:rot
2:rot+grün
3:grün
4:grün+blau
5:blau
6:blau+rot
7:blau+rot+grün

Ich habe an einem IC 4017 gedacht und einem Taktgeber (Ne555) Aber wenn ich die LED vom Kana1 auf dem Zweiten mit zum leuchten Bringen will, dann müsste ich ja eine Brücke mit einer Diode setzen. Wenn ich dann aber beim dritten Kanal nur die grüne Lampe leuchten soll, würde die rote theoretisch mitleuchten, weil die Verbindung zur roten ja eine Verbindung zur grünen hat.
Wenn ich dann im dritten Kanal mit grün neu beginnen würde und so weiter, würde ich am eine statt 9; 21 LEDs haben und das soll ich ja nicht^^.

Habt ihr eine Idee?

Lg, Flo

edit: Ich wollte noch kurz erwähnen, dass der Übergang sehr weich sein sollte. Mir kam schon die Idee, ein passendes Programm für sowas zu schreiben, weil das sicherlich möglich wäre, habe sowas aber auch noch nie gemacht und ist bei mir in der Firma so auch nicht möglich, leider.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kochiboy92 am 24 Mai 2011 11:18 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kochiboy92 am 24 Mai 2011 11:19 ]

BID = 766881

Offroad GTI

Urgestein

Hallo Flo,

diese Schaltfunktionen kriegt man mit ein paar Dioden schon hin (11 Stück, wenn sich kein Fehler eingeschlichen hat )

Du kannst es ja noch mal selber probieren, ich kann jetzt leider keinen Schaltplan zeichnen - könnte ihn aber nachreichen.

MfG Mathias

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 24 Mai 2011 11:56 ]

BID = 766889

Kochiboy92

Neu hier

ICQ Status  

Ja das wäre super!! Ich hab hier auch noch was gefunden, wie wärs damit?

http://bader-frankfurt.de/elek/rgbledfade.jpg

BID = 766905

Offroad GTI

Urgestein

Hier der Schaltplan.

Die Schaltung sollte dann genau deine Wünsche erfüllen.

Auf Widerstände habe ich der Einfachheit halber mal verzichtet, die müssen natürlich noch vor die LEDs geschaltet werden.

MfG Mathias

BID = 767026

Kochiboy92

Neu hier

ICQ Status  

Auf eine ähnliche Idee kam ich gestern Abend auch noch^^ Aber cool, danke Kann ich parallel zu den einzelnen LEDs dann einen Elko setzen? Die Übergänge sollen ja "sanft" verlaufen.

Wenn man die anderen Kanäle frei lässt, werden sie automatisch nicht mit einbezogen stimms?

Lg

BID = 767036

Mr.Ed

Moderator

Benutze doch einfach mal die Forensuche. Das Thema LED-Steuerung gibt es doch alle paar Tage!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 767056

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Kann ich parallel zu den einzelnen LEDs dann einen Elko setzen?
Ja. Der Elko sollte aber parallel zu Diode und Widerstand liegen. Ein zusätzlicher Widerstand in reihe zu dem Gebilde kann auch nicht schaden (wegen der hohen Ladeströme beim Elko).

Zitat :
Wenn man die anderen Kanäle frei lässt, werden sie automatisch nicht mit einbezogen stimms?
Das sollte so sein. Nachteilig ist hier aber, dass während die "freien Kanäle" geschaltet werden, alle LEDs dunkel bleiben.
Dieses Problem könnte man vielleicht mit dem RESET-Eingang beheben.

Mit welcher Frequenz willst du die Schaltung denn betreiben?

Mir ist gerade noch ein Problem aufgefallen: Blaue LEDs haben Durchlassspannungen von bis zu 3,7V. Nach Adam Riese sind aber 3*3,7=11,1V=mehr als deine 9V Betriebsspannung. Funktioniert also nur, wenn du die LEDs parallel schaltest, vorausgesetzt der Schaltkreis kann den nötigen Strom treiben.

MfG Mathias

BID = 790902

Kochiboy92

Neu hier

ICQ Status  

Tut mir leid, dass ich erst jetzt schreibe, konnte aber ledier erst jetzt mit dem Projekt weitermachen.

Ich hab das jetzt mit dieser Schaltung gemacht:

http://www.bader-frankfurt.de/elek/rgbledfade.jpg

Funktioniert. Morgen schick ich nochmal ein Bild, wie ich das ganze jetzt verlötet habe.

Vielen Dank.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264674   Heute : 159    Gestern : 4409    Online : 506        1.11.2024    1:22
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0746421813965