Leuchtdioden durch kurze Schallimpulse steuern

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  20:09:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Leuchtdioden durch kurze Schallimpulse steuern

    







BID = 41986

Mean Ingredient

Gerade angekommen


Beiträge: 6
ICQ Status  
 

  


Hallo!
Ich würde mir gerne eine Schaltung bauen, die eine Reihe von Leuchtdioden durch meine Bassdrum (Schlagzeug) zum Leuchten bringt.
Ich hatte mir das in etwa so vorgestellt, dass ich durch ein kleines Mikrofon die Schallwellen aufnehme und in Wechselspannung umwandle (dann mit nem Transistor verstärke?) Jetzt muss ich die Wechselspannung irgendwie in konstante Gleichspannung umwandeln. Die Schaltungen die ich kenne (Halbleiterdiode ect.) erzeugen nur pulsierende Gleichspannung, die ich natürlich nich gebrauchen kann.

Ihr merkt schon dass ich nich wirklich Ahnung von dem Kram hab, deshalb wäre ich für Hilfe sehr dankbar!!!

BID = 42032

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

 

  

jede VU- oder peak-meter schaltung macht was du brauchst, solltest auch per google brauchbare schaltungen finden...

BID = 42038

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Willst du eine Aussteuerungsanzeige wie am Verstärker, dann hat 2S recht.

willst du aber, dass nur bei tiefen Basschlägen LEDs blinken, musst du dir einen (aktiven) Tiefpass bauen und dann stark Übersteuert verstärken und dann über transen die LEDs ansteuern.

Schaltungen dazu findest du, wenn duch nach Lichtorgel suchst.


mfg CHillA

BID = 42060

Aditech

Gesprächig



Beiträge: 170

wie währs mit dieser schaltung?eventuell musst du noch einen eine kleine verstärkerstufe zum mic dazu bauen.

Hochgeladenes Bild : soundtolight_big_01.gif

BID = 42064

Mean Ingredient

Gerade angekommen


Beiträge: 6
ICQ Status  

Danke für die Antworten! Hab mal den Rat von 2SJ200 befolgt und gesucht. meint ihr sowas wie unten wäre das richtige? oder doch lieber selber basteln?

http://www.messtechnik-online.at/velleman/MK110.html

mfg
Mean Ingredient

BID = 42068

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

i hab eigentlich was anders gemint, bin ma aber eh nimma sicher ob i überhauot von dem rede was du genau willst, wär also nochmal intressnat zu wissen was du jetzt genau willst

BID = 42071

Mean Ingredient

Gerade angekommen


Beiträge: 6
ICQ Status  

Hab mir das so gedacht, dass bei jedem Bassdrum schlag (also sehr tiefe Frequenzen) eine Reihe LEDs kurz aufleuchten. Dabei sollte das möglichst so sein, dass die LEDs wirklich NUR von der Bassdrum und nich von anderen Toms angesprochen werden, also müsste man den Frequenzbereich einigermaßen festlegen können.

Die von Aditech vorgeschlagene Schaltung hab ich mir mal angesehen (auf der seite www.moddingtech.de wird das alles ziemlich genau erklärt, sogar mit Beispielvideo), das könnte in meinem Fall funktionieren denke ich.

BID = 42072

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

ahjo, noch was, wenn du so a mikrofonkapsel in die drum reinlegst zB, dann musst dir relativ wenige sorgen amchen das die anderen geräusche rund herum a rolle speilen, die sind im vergelich zu dem lärm der da drinnen is so gering - da sollt ma auch ohne filter rein von der lautstärke schon unterscheiden können würd i sagen ;)

BID = 42073

Mean Ingredient

Gerade angekommen


Beiträge: 6
ICQ Status  

juht juht, dann werd ich das mal versuchen zu basteln. zum glück hab ich jemanden dabei der sich damit besser auskennt als ich

werd dich dann informieren wie die geschichte ausgegangen ist...

rock on!

BID = 42855

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Hallo,
vielleicht hilft Dir diese kleine Schaltung weiter.
Am Ausgang kannst Du über einen entsprechenden Vorwiderstand direkt eine LED betreiben (oder mehrere in Reihe oder parallel) je nach Versorgungsspannung und Belastung (max 100 mA)
Das IC läßt sich von 4,5 -18 Volt betreiben.
Die R/C Kombination mußt Du Deinen Bedürfnissen anpassen.
In der gezeigten Beschaltung leuchtet die LED länger als Du es brauchst.
Verringere also die Werte von C und R, bis die LED nur noch kurz aufblinkt.
Gruß
Peter

Hochgeladenes Bild : NE 555 mit Micro.gif

BID = 43453

Mean Ingredient

Gerade angekommen


Beiträge: 6
ICQ Status  

hallo nochmal!
also ich hab mich jetzt dazu entschieden folgenede schaltung zu nehmen (wurde mir auch hier vorgeschlagen)

http://www.moddingtech.com/content/.....1.gif

nur hab ich keine lust das alles an ein netzteil anzuschließen, und wollte deshalb die schaltung mit 9V laufen lassen. werde dann wahrschinlich 4 ULTRAHELL 4500MCD ROT leds
anschließen.

ich hab nur leider keine ahnung wie ich die vorwiderstände für die LEDs ausrechne, und außerdem denke ich dass ich bei 9V dann andere transistoren und n anderen kondensator brauche.

bitte helft mir

BID = 43463

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Hallo,
die Transistoren kannst Du beibehalten, alle Widerstände und der Kondensator können wohl auch so bleiben, nur die Vorwiderstände für die LED`s sollten 330 Ohm haben.
Zur Erkärung:
Die roten LED`s arbeiten mit 2,4 Volt, Deine Spannung soll 9 Volt betragen, also ergibt sich 9V - 2,4 V = (Spannungs abfall am Widerstand)6,6V (ohne Uce mit einzubeziehen).
Die LED zieht einen Strom von ca.20mA, ergibt nach dem ohmschen Gesetz (R=U/I)6,6/0.02=330 Ohm.
Für die Zukunft:
Das ohmsche Gesetz kann man sich ganz leicht mit folgender Eselsbrücke merken:
Mal Dir ein Dreieck und schreibe in die obere Ecke ein "R",
dann ziehst Du einen Strich unter das R und schreibst unter diesen Strich "R*I".
Wenn Du jetzt einen Wert ausrechnen willst, nimmst du einfach den Buchstaben, der unbekannt ist aus dem Dreieck und rechnest mit dem was noch im Dreieck steht.
Also: R (Widerstand) ist unbekannt =U/I
U (Spannung) = R*I
und I (Strom) =U/R

Gruß
Peter

BID = 43535

Mean Ingredient

Gerade angekommen


Beiträge: 6
ICQ Status  

Danke für die Hilfe!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181281498   Heute : 4829    Gestern : 20546    Online : 672        14.5.2024    20:09
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0418219566345