Autor |
|
|
|
BID = 735869
naklassebenutzernameschonvorhanden Gerade angekommen
|
|
Moin
Ich habe diese Schaltung nachgebaut.
(http://www.bader-frankfurt.de/elek/rgbledfade.jpg)
Ich habe anstatt den 220 Ohm Wiederstände nur 56 Ohm genomen, da ich leistugsstärkere Leds hab.
So nachdem alles zusammen gelötet wahr, hat es natürlich mit meine Glück nicht funktioniert. Nur der Ausgang Q1 hat geleuchtet. Mit ca einer Spannung von 10 Volt und die Led wurden auch nicht heller oder dunkler. Wenn ich den Netzstecker ziehe werden sie rasch dunkel und aus. (liegt wohl an den Kondensatoren )
Hier mal ein paar Bilder (zu den mieserablen Löt stellen kann man nur sagen das ich dran schuld war)
Front:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Back:
<script src='http://img375.imageshack.us/shareable/?i=dsc9041.jpg' type='text/javascript'></script><noscript> Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us</noscript>
url=http://img191.imageshack.us/i/dsc9043k.jpg/] Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us[/url]
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Falls jemand ne Idee hat, Danke schon mal im Voraus.
Es sollte eigentlich ein Weihnachtsgeschenk werden.
Gruß Tim und schöne Weihnachten
[ Diese Nachricht wurde geändert von: naklassebenutzernameschonvorhanden am 23 Dez 2010 20:18 ] |
|
BID = 735870
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
poste die Schaltung und die Bilder hier nicht auf den Werbeschleudern
Edit: Die Schaltung
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 23 Dez 2010 20:08 ] |
|
BID = 735874
|
ne geht leider nicht
gruß tim
|
BID = 735878
Mr.Ed Moderator
|
Was geht nicht? Das hochladen der Bilder geht definitiv, wenn man nur will.
Das die Schaltung nichts taugt ist bekannt? Dazu läuft hier aktuell auch ein weiterer Thread.
Warum hast du den Widerstand verkleinert? Damit die LED nicht so lange lebt?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 735890
|
danke für die antwort. haste mal einen Link ? wäre nett.
Nein da ich leitungsstärkere Led habe. mit je einer betriebsspannung von max. 3.8 Volt.na das mit dem hochladen hat gehackt.
nun aber
Gruß Tim
[ Diese Nachricht wurde geändert von: naklassebenutzernameschonvorhanden am 23 Dez 2010 21:44 ]
|
BID = 735896
|
Wäre aber weiter hin toll wenn mir jemand mal sagen kann warum das nicht funzt. funktioniert.
Gruß Tim
|
BID = 735898
Mr.Ed Moderator
|
Und nochmals die Bitte, Bilder bitte hier hochladen, nicht auf irgendwelche Werbe- und Virenschleudern! Die sind nicht grundlos in vielen Firmennetzen gesperrt.
Zitat :
| das mit dem hochladen hat gehackt. |
??? Du hast doch garnichts hochgeladen. Du hast die Bilder bei der Spamschleuder zum zweiten mal verlinkt.
Zitat :
|
haste mal einen Link ? |
Wofür willst du denn einen Link? Wohin?
Zitat :
| Wäre aber weiter hin toll wenn mir jemand mal sagen kann warum das nicht funzt. funktioniert. |
Nach 20 min hochpushen? Sonst geht's aber? Bitte denke daran, daß die Leute das hier in ihrer Freizeit machen!
Wenn ich mir den Aufbau ansehe würde es mich wundern, wenn da was funktionieren würde. Den Drahtverhau wird dir niemand kontrollieren. Sorry, aber das geht deutlich ordentlicher.
Was hast du an Meßgeräten da? Kommt ein Takt aus dem NE555, was passiert, wenn du den Eingang des Zählers manuell ansteuerst?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 23 Dez 2010 22:07 ]
|
BID = 735901
Mirto Schreibmaschine
|
Wo ist das "Troll-Spray" ???
|
joap mit den Bilder werde ich mal versuchen zu kompremieren, da sie noch zu groß sind.
Einen Link zu den selben angesprochen Problem.
Ich habe leider nur einen sehr günstigen und recht großen Lötkolben der immer zu heiß wird.
Ich wollt nicht pushen, war ein Missverständniss. Ich wollt nur nicht, das dass Thema als abgehackt beended wird.
So gemessen. und da kommen 10 Volt raus, konstant.
Wie könnte ich den manuell ansteuern ?
Danke nochmal das dur Zeit nimst
Gruß Tim
|
BID = 735908
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Einen Link zu den selben angesprochen Problem. |
Der Thread ist direkt hier drunter.
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Ganz nebenbei gibt es einige hundert weitere Threads zu RGB-Steuerungen.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....mod=1
https://forum.electronicwerkstatt.d.....mod=1
Zitat :
| das dass Thema als abgehackt beended wird. |
Den Unterschied zwischen " Haken" und " hacken" kennst du aber schon, oder?
Zitat :
|
da kommen 10 Volt raus, |
Ja und, hast du was anderes am Ausgang erwartet?
Entweder fehlt das Taktsignal oder der Zähler ist falsch beschaltet. Mess doch mal, ob aus dem NE555 was rauskommt.
Zitat :
| Wie könnte ich den manuell ansteuern ? |
Indem du die Verbindung zwischen dem Ausgang des NE555 und dem Zähler auftrennst und die Taktimpulse per Hand gibst. Dazu wird der Eingang abwechselnd mit der Betriebsspannung und der Masse verbunden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 23 Dez 2010 22:53 ]
|
BID = 735933
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Mirto hat am 23 Dez 2010 22:20 geschrieben :
|
Wo ist das "Troll-Spray" ???
|
Bitteschön...
BID = 736177
Starantiker Neu hier
|
Zitat :
naklassebenutzernameschonvorhanden hat am 23 Dez 2010 22:24 geschrieben :
|
Ich habe leider nur einen sehr günstigen und recht großen Lötkolben der immer zu heiß wird. |
Das liegt nicht am Lötkolben, sondern an dir...
Lötfett leitet und wenn du dies nicht ordnungsgemäß von der Leiterplatte entfernst, gibt es einen Kurz schluss und das Teil ist für
mfg