LEDs paralell schalten

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  18:30:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LEDs paralell schalten

    







BID = 13780

freeyourMinds

Neu hier



Beiträge: 31
 

  


Hi ich hab folgen des Problem ich hab 3 paralell geschaltet 12V 4,6W Brinen die ich gegen jeweils 2 Leuchtdioden tauschen will nur sind die nicht hell genung also wollte ich wissen ob ich ohne probleme noch eine viertes paar LEDs zu den anderen paralell anschließen kann. Da LEDs ja viel weniger Strom verbrauchen muste das doch geheist eigentlich, das ich dann an einem Anschluß von einer der Brinen 2 LED-Paare anschließen muss.Würde das gehen?

BID = 13783

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart

 

  

Hi,

in der Regel: "NEIN".
Dieser Fehler wird in vielen der "Super" LED Taschenlampen gemacht. Die Spannung der LED ist nicht exakt identisch.
Allerdings gibt es auch z.B. bei den "Lumileds" selektierte Typen, die zueinander passen.
Es ist wie so oft. Es geht meistens, aber richtig sauber ist es nicht und kann auch die Lebensdauer beeinträchtigen (weil der Strom durch eine LED zu hoch wird).
Die Anwendung wäre hierfür wichtig.
Wenn es nur um Helligkeit geht, gibt es von Luxeon z.B: 1W Modelle mit 18lm bei 350mA (110°). Da entfällt das Problem dann von selbst.

mfg

DoS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dos6510 am 12 Feb 2003 16:06 ]

BID = 13786

freeyourMinds

Neu hier



Beiträge: 31

also die led von Luxeon kenne ich aber die kommt dafür nicht in frage . Weil zugroß und trotz Kühlkörper zu heiß. Vorher hat ich nur 3mal 2 LEDs paralell angeschloßen (halt anstelle der Glühlampen) natürlich mit Vorwiederstand. Mir sind zwar ein Paar LEDs kaput gegangen allerdings nur weil sich dummer weis eine Brücke gebildet hat die den Vorwiederstand überbrückt hat. Benutzt hab ich einen 330Ohm Widerstand und die LEDs haben werte von 3,6-4V und 20mA das heist sie laufen eh nie mit voller leistung. Also üsten sie das abkönnen oder wie jetzt?

BID = 13789

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart

Hi,

also doch mit Vorwiderstand - dann kein Problem. Aber was soll das werden? Du machst ziemlich viel Leistung an den Widerständen kaputt.
Einige LEDs in Serie schalten würde da helfen. Bitte mehr Details!

mfg

DoS

BID = 13791

freeyourMinds

Neu hier



Beiträge: 31

Ist die beleuchtung von meinem Tacho hab die schon gut ein jahr so aber mir ist das einfach noch zu dunkel des halb will ich mich endlich mal darum kümmern. Zum Vorwiederstand der muss sein wenn ich 3 LEDs in reihe schalten würde, würden die ja genau die 12V berauchen die gelieert werden. Aber es werden nicht konstant 12V geliefert es können auch ohne probleme mal bis zu 14V sein die dort ankommen und des halb 2 LEDs und ein Vorwiederstand.

MfG freeyourMinds

BID = 13824

MichaNDH

Gelegenheitsposter



Beiträge: 79
Wohnort: NDH

Hi,
vielleicht hilft ja eine Konstantstromquelle die den Sannungsunterschied ausgleicht.

MfG Micha

BID = 13826

Richy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: Dortmund
Zur Homepage von Richy ICQ Status  

Hi,

ich hab mir jetzt ziemlich oft das Ursprungsposting angesehen um zu kapieren was das Problem ist.
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe geht das absolut problemlos. Letztendlich willst du ja nur dort wo original ein 12 Glühbirnchen betrieben wird und im moment 2 Led's in Reihe mit einem Vorwiederstand drann sind noch zwei Led's mit Vorwiederstand klemmen. Also einfach den Zweig verdoppeln. Das ist absolut kein Problem Strom haste ja genug wenn du ein Glühbirnchen durch Leds ersetzt. Und da effektiv ja keine Led wirdklich parallel geschaltet ist kann sich auch jede einzelne ihre Betriebsspannung aussuchen, so wie sie mag. Ein Spannungsregler macht irgendwie gar keinen Sinn, die Schwankungen schluckt ja der Vorwiederstand größtenteils, wird sicher nicht gefährlich. Und damit "fährst" du ja auch schon ein Jahr lang ganz gut. ;o)

_________________
Jetzt bin ich groß und die Hölle bricht los!

BID = 13847

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart

Hi,

stimmt. Die Sache mir Parallel war (zumindest für mich) im Urpsrungsposting etwas unklar ausgedrückt.

By the way: für alle, die es einfacher haben wollen: es gibt noch diese Dinger aus Glas mit dem Glühfaden drinnen. Die tun den Job auch, brennen auf Wunsch sogar weiss und sind schweinebillig bei mässigem Wirkungsgrad (der aber im Auto kaum eine Rolle spielt).

Jehova!

DoS

BID = 13932

freeyourMinds

Neu hier



Beiträge: 31

Danke Leute ich habs hin bekommen und wollte euch danken und euch auch auch nicht das ergebnis vorenthalten.



noch 2 weitere Bilder, vorallem größer sind unter: http://www.TDR-Power.de.ms/LED.htm zu sehen

--------------------------------------
MfG freeyourMinds


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182071998   Heute : 4023    Gestern : 5981    Online : 412        25.9.2024    18:30
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0482070446014