LEDs mit Vorwiderstand

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  22:15:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LEDs mit Vorwiderstand

    







BID = 70657

HorstH.

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: BS
ICQ Status  
 

  


Hallo Leute,
ertmal vorweg: ich habe so gut wie keine ahnung von elektronik, den bauteilen, schaltplänen und sowas, deswegen brauche ich unbedingt hilfe!

Also ich habe mir blaue LEDs mit 470 Ohm Vorwiderständen besorgt und diese möchte ich erstmal ganz einfach an eine batterie anschließen.

Spannung der LED: 2,8 - 3,5 V
Stromverbrauch: 20 mA

1. Problem: Es wurde mir gesagt, dass die LEDs für den betrieb an 12V gedacht sind. Kann ich sie auch an einen 9V block anschließen?

2. Problem: Die Vorwiderstände sind mit 2 ringen gekennzeichnet: rot und blau. Wie muss ich die anschließen?

Es wär echt nett wenn mir jemand helfen könnte!

Gruß Horst

BID = 70669

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  


Zitat :
HorstH. hat am 23 Mai 2004 14:38 geschrieben :

1. Problem: Es wurde mir gesagt, dass die LEDs für den betrieb an 12V gedacht sind. Kann ich sie auch an einen 9V block anschließen?


Wie du schon geschrieben hast, wird die LED mit einem Strom betrieben, dabei braucht sie etwa 1,8V (rot), 2,4V (grün) oder 3-3,5V (blau).

Ich gehe mal davon aus, dass rot Plus ist und blau Minus.