LEDs mit Vorwiderstand

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  22:15:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LEDs mit Vorwiderstand

    







BID = 70657

HorstH.

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: BS
ICQ Status  
 

  


Hallo Leute,
ertmal vorweg: ich habe so gut wie keine ahnung von elektronik, den bauteilen, schaltplänen und sowas, deswegen brauche ich unbedingt hilfe!

Also ich habe mir blaue LEDs mit 470 Ohm Vorwiderständen besorgt und diese möchte ich erstmal ganz einfach an eine batterie anschließen.

Spannung der LED: 2,8 - 3,5 V
Stromverbrauch: 20 mA

1. Problem: Es wurde mir gesagt, dass die LEDs für den betrieb an 12V gedacht sind. Kann ich sie auch an einen 9V block anschließen?

2. Problem: Die Vorwiderstände sind mit 2 ringen gekennzeichnet: rot und blau. Wie muss ich die anschließen?

Es wär echt nett wenn mir jemand helfen könnte!

Gruß Horst

BID = 70669

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  


Zitat :
HorstH. hat am 23 Mai 2004 14:38 geschrieben :

1. Problem: Es wurde mir gesagt, dass die LEDs für den betrieb an 12V gedacht sind. Kann ich sie auch an einen 9V block anschließen?


Wie du schon geschrieben hast, wird die LED mit einem Strom betrieben, dabei braucht sie etwa 1,8V (rot), 2,4V (grün) oder 3-3,5V (blau).

Ich gehe mal davon aus, dass rot Plus ist und blau Minus.
Ab etwa 3V leuchtet die LED. Mehr als 12V solltest du nicht anschließen, da die LED dann kaputt geht. Zwar nicht sofort, aber je höher die Spannung, desto geringer die Lebensdauer.
Also im Bereich 3V-12V kannst du so ziemlich alles anschließen, egal ob 4,5V 9V oder 12V Batterie oder Netzteil

BID = 70745

HorstH.

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: BS
ICQ Status  

Hat Funktioniert, vielen Dank. jetzt habe ich hier noch einen 6-poligen on/off Schalter aus einem radio. Kann ich den zwischen batterie und LED setzen? Wenn ja wie muss ich den anschließen, welche kabel an welche pole?

Ach und wenn ich mehrere LEDs an einer Batterie anschließen möchte,muss ich vor jeder LED einen widerstand setzen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HorstH. am 23 Mai 2004 22:42 ]

BID = 70771

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hi Horst,

pro LED ein Wiederstand, da sie sonst ungleichmässig hell leuchten.

Was ist das eigentlich für ein Schalter? Bild wäre nicht schlecht.

MfG

BID = 70843

HorstH.

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: BS
ICQ Status  

So hier ist ein Bild vom Schalter.




BID = 70844

QuickeR

Stammposter



Beiträge: 345

Dürfte funktionieren. Sieht aus wie ein Wechselschalter.

An den beiden Kontakten in der Mitte schließt du jeweils Plus und Minus an. Dann sind noch 4 Kontakte frei.
Dann suchst du dir eine Seite aus (mit jeweils 2 Kontakten) und klemmst dort ein mal den Vorwiderstand der LED an (Plus) und eben Minus. Genauso wie bei den ersten 2 Kontakten und schon isses fertig.

Bitte vorher den Schalter noch mit nem Multimeter auf Durchgang prüfen, dass die Polarität auch stimmt, beim Anschalten. (wenn du ganz sicher gehen willst)

QuickeR

[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuickeR am 24 Mai 2004 13:37 ]

BID = 71003

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
2. Problem: Die Vorwiderstände sind mit 2 ringen gekennzeichnet: rot und blau. Wie muss ich die anschließen?

Da stimmt etwas nicht !
Widerstände sehen anders aus. Mach bitte auch davon mal ein Bild.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 71045

QuickeR

Stammposter



Beiträge: 345

sry, gar nit bemerkt ^^

BID = 71055

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

@ Perl:
Er meint nicht die Widerstände, sondern die Widerstände mit LED (anscheinend fertig gekauft). Roter Ring ist der + Anschluß, blau ist -


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 34 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091230   Heute : 5712    Gestern : 6155    Online : 435        28.9.2024    22:15
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0452389717102