LEDs f Pflanzenpanels

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  03:03:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
LEDs f Pflanzenpanels

BID = 1028893

fran

Gerade angekommen

Zur Homepage von fran

Ciao a tutti,

ich habe rote, gelbe, gruene, weisse LEDs bei mir rumliegen und frage mich (und jetzt auch euch), ob ich die einfach gemischt verkabeln kann und dann ein Pflanzen-Panel "erschaffe". Ein wenig serioeser ausgedrueckt: Woran kann ich erkennen, dass eine LED (als Baustein) f ein Pflanzen-Panel taugt ?

Die LEDs liegen m d Spannung zw. 1,8 und 3,5 Volt (das krieg ich hin), mehr weiss ich ueber die LEDs nicht (die liegen schon lange bei mir herum). Gibt es etwas, worauf ich (bei dieser "Baustelle") achten sollte ? Auf was ?

Danke und Gruss

Pinie

BID = 1028897

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
zw. 1,8 und 3,5 Volt (das krieg ich hin)
Bezüglich der Spannung brauchst du nichts hinkriegen, nur dafür sorgen, dass genügend zur Verfügung steht.

Zitat :
worauf ich (bei dieser "Baustelle") achten sollte ? Auf was ?
Den Nennstrom der LEDs, ihre Nennspannung ist nebensächlich, und ergibt sich bei richtigem Strom je nach Exemplar und Temperatur von selbst.

BID = 1028901

fran

Gerade angekommen

Zur Homepage von fran

danke, das hilft schon mal.

Ich muss (mit meiner Fragerei) präziser werden (und damit riskieren, dass was richtig Dummes dabei herauskommt):

Wie steht's mit den Farben ? Jedem Realschüler ist klar, dass sich die Farben aus unterschiedlichen Wellenlängen ergeben. Dennoch ... ist es wirklich so einfach, dass ich jede rot-gelb-grüne LED (zum Eigenbau) nehmen kann, um jenes nachzubilden, was im Handel als Pflanzen-Panel angeboten wird ?

Oder so : wenn ich nur weiße LEDs hätte, könnte ich dann die roten, gelben und grünen damit "erzeugen", dass ich (entsprechende) farbige Folien davorspanne ?

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit : Ist die Farbe ("schön bunt") nur ein Marketing-Trick und f Pflanzen-Gedeih (und -Verderb) völlig irrelevant?

Hier meine (vorläufig) letzte Frage : bieten LEDs Mischlicht (also sowas wie die Summe aus dem Regenbogen) ? Ich glaube nicht, oder ? Die Wellenlänge ist doch ziemlich "schmal-breitig" (wenn ich mich richtig entsinne), denn böten sie Mischlicht, dann wäre "rot-gelb-grün" wirklich nichts weiter als ein Marketing-Trick.

Danke & Gruß aus earthquake town

===========================================

dein Zitat ... "theoretisch & praktisch" :)))) sehr interessant. Du der Autor ? Oder wer ?

BID = 1028912

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Also ich hab mich neulich mit einem Hobbygärtner unterhalten der für seine Orchideen mit verschiedenen Lichtquellen experimentiert hat. Um von den Hg-Dampflampen wegzukommen hat er mit verschiedenen anderen Lampen parallel getestet und ist inzwischen bei LED angekommen. Seine erste LED-Lampe war ein fertiges Produkt das mit ganz besonderen Eigenschaften beworben wurde und entsprechend teuer war. Da diese Lampe nicht ins Orchideenfenster passte wurde danach eine passende Lampe selbstgebaut. Als Diese gute Ergebnisse brachte hat er ganz normale weisse E27 LED-Lampen genommen und damit eins seiner Fenster ausgeleuchtet. Das Ergebnis war beeindruckend. Kein Unterschied zwischen der Selbstbauversion und den E27 Lampen. Wenn du mit deinen LED also genug Lichtstärke hinbekommst, dann beleuchte deine Pflanzen einfach damit. Die E27 Version ist nur billiger, weil man da einfach nur geeignete Fassungen an 230V anklemmen muss und keine zusätzlichen Netzteile braucht. Auch die Belüftung ist mit den Dingern einfacher. Die Selbstbaulampe brauchte 2 kleine Lüfter um die Wärme loszuwerden, bei den E27ern ist keine zusätzliche Kühlung nötig.

BID = 1028916

Maou-Sama

Schriftsteller

Zitat :
Wie steht's mit den Farben ?
Gute Frage.
Da ist wohl viel Raum für Experimente.
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imgur.com oder https://www.ebay.de/itm/351494122356 bestücken.
Nur bei diesen Bausätzen darauf achten, dass bei den 38 LED jeweils zwei LED und bei den auch erhältlichen 60 LED Leuchten jeweils Drei LED parallel geschaltet sind, und diese parallelen LED somit von gleicher Farbe (~Flusspannung) sein müssen.

Andererseits werden dir Restposten Warmweisser LED Spots 3,5W 230V in den 1 Euro Resterampen derzeit wieder nachgeschmissen. Allerdings in GU10, was nicht jederfraus Sache ist.

BID = 1028919

fran

Gerade angekommen

Zur Homepage von fran

Mensch !!! Ihr seid richtig klasse ! Ich werde mir eure Beiträge mehrmals durchlesen (müssen), damit mir nichts entgeht. Ausserdem steh' ich noch in Umzugskartons, denn mittlerweile bin auch ich zum Erdbebenopfer geworden : Erdbeben können nicht nur Mauern einstürzen lassen und Menschen darunter begraben, sondern (durch das ständige Gerüttel) die Wasseradern (im Haus) brechen lassen und dann wirds richtig nass (von innen heraus). Ich denke, darüber wird in den deutschen Zeitungen wenig stehen (auch darüber nicht, dass Gartenmauern verschoben sind und das Land neu vermessen & zugeordnet werden muss. Als 25 km von mir entfernt (im August 2016) Amatrice platt gemacht wurde, gab es (innerhalb von 3 Tagen) insgesamt 1450 mal solches "Gerüttel" (seismische Ereignisse). Die Italiener hier habens wirklich schwer. Und sie tragen es mit Würde & Fassung (großartige Menschen sind das, die L'Aquilani ... http://gallery5.eu/b2e.html)

Der Moderator wird mir diesen "kleinen Exkurs" hoffentlich verzeihen.

Es macht mir immer wieder Freude, wenn ich den Italienern (hier) deutschen Sachverstand präsentieren kann (und den gibt es, man muss ihn nur finden

Pinie Mand aus L'Aquila, Italia (Ortsteil Scopitto)
(vormals "Roio Poggio" ... bevor die Wasserleitungen gebrochen sind)

P.S. Die Beleuchtung ist übrigens für meine Rosen (zur Überwinterung der Jung-Rosen). Die älteren Rosen - zwei davon sind bei mir unter facebook zu sehen - sind draußen besser aufgehoben (Die Temperaturen sind hier wie im Schwarzwald - gleiche Höhe). Meine Jung-Rosen (und ich) danken euch

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415796   Heute : 292    Gestern : 7490    Online : 318        28.11.2024    3:03
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0928838253021