LEDs erlischen nicht komplett

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:05:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LEDs erlischen nicht komplett

    







BID = 1009284

TimeTraveler

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo,

das Forum hier ist in der Tat meine letzte Hoffnung.

Wie man an meinem Usernamen schon sehen kann bin ich ein absoluter Zurück in die Zukunft Fan und nenne einen sogenannten Flux Kompensator mein Eigen.

Nun habe ich ein Problem, denn vor ca. 2 Wochen, quittierte er nun seinen Dienst bzw. tut diesen nur noch fehlerhaft.

Was tut er also, bzw. was soll er tun? Verbaut ist in der Mitte ein Flasher. An den Seiten sind 3 LED Lauflichter gesetzt, mit jeweils 3 LEDs. Sowohl Flasher als auch Lauflichter lassen sich mit 2 Drehschaltern ein- bzw. ausschalten und auch in der Geschwindigkeit regulieren. Der Flasher blitzt in veränderbaren Intervallstufen auf, auch die Geschwindigkeit der Lauflichter lässt sich regulieren.

Nun ist es so, dass alle LEDs der Lauflichter nicht mehr komplett erlischen, sondern weiterhin leuchten. Zwar kann man den Lauflicht Effekt noch grob erahnen, da die LEDs schwächer werden, aber dennoch bleiben sie an. Vorher ist jede LED erloschen, bevor auf die nächste gewechselt wurde. Der Flasher in der Mitte funktioniert einwandfrei.

Ich habe bereits jemanden gefragt der sich etwas mit Elektronik auskennt, der wusste jedoch auch nicht weiter, da zumindest optisch kein Fehler gefunden wurde.

Um sich das Ganze besser vorzustellen habe ich hier auch noch ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=WGfc--DGG8Y&feature=youtu.be

Wäre toll, wenn da einer mehr wüsste, bzw. an was es liegen könnte...

BID = 1009285

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN

 

  

Und was soll uns dieses nichtsagende Video zeigen ?
Vielleicht solltest Du uns mal Hinweise zu den verbauten Modulen, Schaltung und andere
nützliche Sachen mitteilen. Wie soll die sonst geholfen werden ?

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1009292

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
rasender roland hat am 29 Dez 2016 00:29 geschrieben :

Wie soll dir sonst geholfen werden ?


Offtopic :

Warte doch erst mal ab.
Wenn ich es noch richtig weiß,ist Emmet Brown auch Forenmitglied...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1009299

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Sinnvoll wäre erstmal ein Bild des Innenlebens. Dann finden wir schon raus, warum der Fluxkompensator nicht mehr fluktuiert. Das Ding ist ja schon 31 Jahre alt, da kann schonmal was kaputtgehen


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1009321

TimeTraveler

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ich habe mal das Innenleben abfotografiert. Ich weiss nicht ob das weiterhelfen kann oder ob da ein Blick auf ganz bestimmte Teile nötig ist bzw. auf Lötstellen, etc. Falls da was anderes verbildlicht werden soll, bitte Bescheid sagen...

Ich habe leider wenig bis garkeine Ahnung an was es liegen könnte, daher weiss ich natürlich nicht, auf was es ankommt oder wo man da als Nicht-Laie draufgucken muss... Ich bitte daher um Rücksicht, da ich natürlich im Gegensatz zu manch anderem hier nicht über Jahrelange Elektronik-Erfahrung verfüge, da muss ich gestehen, dass ich mich mit sowas auch sonst nicht weiter beschäftige ausser in o.g. Problemfällen.

Betrieben wird das ganze übrigens mit 3 X 1,5V Batterien, die ich jetzt nicht mit auf dem Foto habe, die hängen an den Kabeln die nach unten aus dem bild auslaufen...














BID = 1009342

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
TimeTraveler hat am 29 Dez 2016 18:24 geschrieben :

Ich habe mal das Innenleben abfotografiert. ...



Da hat wohl jemand das Originalteil vom Filmset eins zu eins nachgebaut. So sehen Aufbauten aus, die nur als Demo gedacht sind und nicht länger als eine halbe Stunde funktionieren müssen.

Ich hätte jetzt einen Microcontroller und ein paar Treiber erwartet. Nach den Symptomen würde ich denken, dass eine LED-Multiplexer-Schaltung high- oder lowseitig nicht mehr abschaltet. Da ist nichts dergleichen zu sehen. Möglicherweise ist da noch eine weitere Leiterplatte unter der größeren.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1009352

TimeTraveler

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Nein, leider nicht. Unter der Platte ist nur ein Gummiplättchen um das etwas auf Abstand zu halten. Sind in der Tat nur die abgebildeten Platinen bzw. Teile.

Ich habe das Teil ja selber nicht gelötet, es handelt sich um ein offiziell lizensiertes Produkt; dass da nur sehr billige Teile verbaut werden ist zwar traurig aber kann man sich schon irgendwie denken.

Ich hatte die Vermutung das die Platine wirklich nur für den Flasher dient, aber ich wüsste nicht so dann entsprechende Teile für die Lichtsequenz sitzen sollten, da ich das von anderen Bausätzen halt auch so kenne, dass da schon n paar Teile mehr drauf sind.

BID = 1009360

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Vermutlich ist einer der Transistoren gestorben. Ich würde die durchmessen, weil ich weiß wie man das macht, aber- - - - -.

Gruß
Peter

BID = 1009361

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Nach den Symptomen würde ich denken, dass eine LED-Multiplexer-Schaltung high- oder lowseitig nicht mehr abschaltet. Da ist nichts dergleichen zu sehen. Möglicherweise ist da noch eine weitere Leiterplatte unter der größeren.
Wird wohl irgendwelches SMD-Zeugs auf der Rückseite der grossen Platine sein.

BID = 1009369

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
TimeTraveler hat am 29 Dez 2016 23:03 geschrieben :

... dass da nur sehr billige Teile verbaut werden ...

Das ist nicht das Problem, sondern dass es lieblos und chaotisch zusammengeschustert ist. Ist das dieses sauteure Teil?

Womöglich ist da nur ein Kurzschluss. Ich würde erst mal nach Lötperlen oder einzelnen Drähtchen der Litze suchen, die da sind, wo sie nicht hingehören. Nimm Dir eine sehr gute Lupe und schau Dir alles ganz genau an. Vor allem auch die Unterseite. Als Lupe benutze ich gerne ein altes SLR-Normalobjektiv, das ich falsch herum vor das Auge halte. Sowas bekommt man günstig auf dem Flohmarkt.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690515   Heute : 6413    Gestern : 12674    Online : 660        29.3.2024    13:05
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0620739459991