Bei einer Relaisumschaltung muss ich eine grüne und eine rote LED ca. 3-4 Sekunden zeitverzögert einschalten.
die LEDs liegen am Relaisschaltkontakt an, die Zuleitung kommt von einem LED Konverter (230V)
Der Sinn ist, dass weitere angeschlossene Verbraucher erst nach dem Leuchten der LEDs betriebsbereit sind.
kann mir da jemand helfen?
BID = 837718
perl
Ehrenmitglied
Auch wenn mir anhand der Schilderung viele Details verborgen blieben, dürfte die Lösung bzw. des Hudels Kern wieder einmal NE555 heißen.
Als Monoflop beschaltet, hat der nach dem Einschalten der Speisespannung den "1"-Zustand und fällt nach dem Ablauf der Verzögerung in den "0"-Zustand zurück.
Da seine Ausgangstufe sowohl als Quelle wie auch als Senke arbeitet, kann man die Last auch zwischen +Ub und Ausgang schalten und auf diese Weise wird sie mit Verzögerung eingeschaltet.
Sorry, der obige Beitrag hat sich hierher verirrt; er sollte eigentlich in den Thraed mit der Verzögerung der Aufnahmen mit einer Kamera erscheinen.
Ich bin halt keinen Alkohol gewöhnt
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!