| Autor |
|
|
|
BID = 543619
H3llGhost Neu hier

|
|
Hallo Leute,
ich habe vor mehrere LEDs in einer Reihe an eine 12 Volt Spannungsversorgung anzuschließen.
Diese möchte ich dann mit einem Mikrocontroller schalten, dazu kann ich ja eine Treiberplatine benutzen.
Das ist ja auch nicht das Problem.
Nun möchte ich aber diese LEDs noch zusätzlich dimmen, dazu benutze ich vom Mikrocontroller die PWM.
Das bedeutet ich habe eine Spannung von 0 bis 3,3 Volt je nachdem wieviel Zeit schon abgelaufen ist.
Diese Spannung soll bestimmen wie viel von den 12 Volt weiter an die LEDs fließen sollen.
Wie kann ich das realisieren?
Danke im Voraus für eure Mühe! |
|
BID = 543622
DonComi Inventar

|
|
Hallo,
Nein, du hast entweder eine Spannung von 0V oder 3V3, aber nichts dazwischen.
(3V3 gelten dann, wenn der µC mit 3V3 betrieben wird.)
Mit diesen unterschiedlichen Tastverhältnissen steuerst du deinen LED-Treiber an und das wars.
H3llGhost Neu hier

|
Hallo,
Ich will dir ja nicht wiedersprechen aber ich habe es gerade nachgemessen und der PWM-Ausgang gibt eine Spannung zwischen 0,06 V und 3,4 V aus.
Und ich habe schon ein bisschen gegoogelt und rausgefunden, dass ein Leitung-FET mir helfen kann.
Stimmt das?
|
BID = 543624
DonComi Inventar

|
Dein Widerspruch bringt nichts. Hast du mit einem stinknormalen Digital-Multimeter gemessen?
Schau dir das Signal lieber mal mit einem Oszilloskop an!
Eine entsprechend analoge Spannung bekommt man da, wenn man will, zwar auch raus, aber das wäre nicht zweckdienlich.
Ein Lei stungs-FET würde den Zweck erfüllen - genauso wie so ziemlich jeder Wald-und-Wiesen-Bipolartransistor (npn) in dieser Leistungsklasse  .
Also, mit welcher Spannung arbeitet denn der µC nun? Ich nehme hier mal 5V an. Aus dem PWM-Ausgang kommen Spannungen, die entweder Low oder High sind. Über das Verhältnis der An- und Auszeiten (Dutycycle) wird die Helligkeit der LEDn bestimmt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 23 Aug 2008 21:46 ]
|
BID = 543625
sam2 Urgestein

|
1) heißt es "widersprechen" (vorne ohne e)
2) stimmt diese Deine Behauptung nicht
3) hast Du etwas anderes gemessen, nämlich bestenfalls den Effektivwert (abhängig vom Meßgerät)
4) fehlt Dir offenbar jede Begrifflichkeit davon, was eine Pulsbreitensteuerung überhaupt ist
5) nimmst Du fälschlichwerweise an, daß man die Helligkeit von LEDn über die Spannung sinnvoll in einem größeren Bereich beeinflussen kann (dem ist nicht so)
Hast Du ein Oszi zur Verfügung?
H3llGhost Neu hier

|
Ich will ja nicht die LEDs einfach nur an- und ausschalten.
Sondern die Versorungsspannung der LEDs soll abhängig von der Steuerspannung sein.
Dazu kann man ja einen MOS-FET benutzen.
Ist doch richtig so oder?
|
BID = 543627
DonComi Inventar

|
Zitat :
| | Ich will ja nicht die LEDs einfach nur an- und ausschalten. |
Genau das tut man aber mit der PWM!
Und du wirst staunen (oder auch nicht), du kannst mit nur zwei Zuständen (an und aus) die Helligkeit der LEDn beeinflussen. Genau das ist der Sinn von PWM. PWMen sind denkbar leicht aufzubauen, erzeugen (rein theoretisch) kaum Verluste (da ja nur geschaltet wird) und sind digital hervorragend zu realisieren (analog mit Komparator und Integrierer auch).

|
Nein.
Das ist schon vom Ansatz her Unfug!
LEDs dimmt man eben genau, indem man sie ständig (und sehr schnell) aus- und wieder einschaltet!!!
Je nachdem, wie lang die Pausen im Verhältnis zur Einschaltzeit sind, nimmt das Auge dann eine bestimmte Helligkeit wahr.
Über eine kontinuierlich veränderte Spannung (wie z.B. bei einer Glühlampe) geht das nicht, weil LEDn nichtlinare Bauelemente sind.
Außerdem ist die Schaltung über PWM einfacher und verlustärmer zu verwirklichen!
Bitte lies doch erst einmal unsere LED-FAQ hier im Forum und dann einige Beiträge zum Thema Dimmen von LED und PWM.
Dann wieder melden.
|
BID = 543635
H3llGhost Neu hier

|
Entschuldigt meine Unwissenheit!
Und danke für eure Toleranz und Hilfe!
Es ist tatsächlich wie ihr gesagt habt.
Ich war nur halt irritiert, dass mein Multimeter unterschiedliche Spannungen ausgegeben hat.
Habe nun gerade eine Testschaltung gelötet und damit selber gemerkt, dass mein Ansatz falsch war!
Danke nochmals und nichts für ungut!
Macht so weiter eure Hilfe auch noch jetzt um diese Uhrzeit ist klasse!
|
BID = 543636
DonComi Inventar

|
Schön