LEDs bei Fahrradbeleuchtung

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 11 2024  00:37:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
LEDs bei Fahrradbeleuchtung

BID = 604012

Menty

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo liebe Elektroniker!
Ich habe ein Problem mit LED's an meiner Fahrradbeleuchtung und kann es selber leider nicht lösen:

Vorliegende Daten:
Die Stromquelle ist ein Nabendynamo 6V / 3W
Hinten in der Rückleuchte befinden sich 3 Rote LED’s mit den Daten:
Betriebsspg 1,8 - 2,2 V
Betriebsstrom: typisch 20mA max. 50mA

Und ebenfalls befinden sich in der Frontleuchte 3 helle ultra LED’s, von denen ich allerdings keine genauen Daten habe, da ich sie aus einer anderen LAMPE ausgebaut habe:

In der vorherigen Lampe wurden sie mit 3 AAA 1,5 V mit Energie versorgt.
So meine Frage ist nun, welche Vorwiderstände brauche ich, damit mir das nicht alles durchbrennt. Geht das überhaupt? Ich bräuchte eine Art Bestätigung und Anleitung.

Für alle Antworten freue ich mich herzlich.

BID = 604016

Mr.Ed

Moderator

Es geht viel, erlaubt ist wenig. Der Betrieb von selbstgebauten Fahrradscheinwerfern mit Leuchtdioden's ist z.B. nicht erlaubt da dem Scheinwerfer die erforderliche Zulassung fehlt. Du würdest also gegen die StVZo verstoßen. Daher werden derartige Basteleien hier nicht unterstützt.
Da die Reflektoren und Streuscheiben ebenfalls dafür nicht ausgelegt sind klappt das ganze nicht.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Apr 2009 12:54 ]

BID = 604017

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Und ebenfalls befinden sich in der Frontleuchte 3 helle ultra LED’s, von denen ich allerdings keine genauen Daten habe, da ich sie aus einer anderen LAMPE ausgebaut habe
Warum hast du die originalen nicht dringelassen ?
Die Spannungen von LEDs gleicher Farbe unterscheiden sich in aller Regel kaum. Das liegt an der Physik einer LED.
Die Ströme können sich bei verschieden starken LEDs aber schon unterscheiden. Das ist eine Frage der Chipgrösse und der Kühlung.

BID = 604135

Menty

Gerade angekommen

ICQ Status  

Es ist mir selsbt einleuchtend, dass ich mit selbstgebauten Lichtern nicht fahren darf, nur lasse ich sie auch wenn ich fertig bin testen, ob ich überhaupt eine zulassung bekommen. Das halte ich nämlich für sehr wahrscheinlich, da alles original teilen von Fahrradlichtern sind. DENN!!! Ich will diese Lichter ja einfach anders mit Energie versorgen. Nciht mit Batterien sondern mit meinem Nabendynamo. Und ich habe die einen LED's für den frontscheinwerfer ausbauen müssen da sonst das gehäuse zu groß war.. deswegen habe ich das seperat gemacht..

Meine frage ist daher immernoch, welche Widerstände ich brauche damit es überhuapt klappen würde.

BID = 604148

sam2

Urgestein

Dir ist anscheinend nicht klar, daß so eine Typprüfung fünfstellig kostet? Und zwar in Euro...!

BID = 604166

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
welche Widerstände ich brauche
Wenn man mit der Energie sparsam umgehen muss, und das sollte man beim Fahrrad, vermeidet man ohmsche Widerstände wenn es irgendwie geht überhaupt.
Sie setzen nämlich den Spannungsabfall in Wärme um und das verdirbt den Wirkungsgrad.
Besser nimmt man maßgeschneiderte Schaltregler.

Was Typprüfungen beim TÜV angeht, so wurde mir in einem etwas anders gelagerten Fall (KFZ-Zubehör) vor wenigen Jahren ein Betrag von ca. 1800 Euro +MWSt genannt.
Beim Nichtbestehen ist dieses Geld natürlich futsch.

BID = 604360

Menty

Gerade angekommen

ICQ Status  

na ja ich bräuchte ja widerstände, damit mir die LEDs nicht durchbrennen.. da weiß ich einfach nicht wie man die berechnet.. Zu den Daten von Leds: Also ich denke nicht das alle LEDs so cirka die gleichen Daten haben, da ja die Daten von ,,low-current" LEDs total mit den normalen LEDs differieren.. da aber bei dem ersten Licht keine Vorwiderstände dabei waren, denke ich eben es sind low current Leds.

Selbstverständlich muss ich zugeben, dass ich mir das mit dem TÜV einfacher vorgestellt habe. Dafür möchte ich euch erstmal danken, dass ihr mich belehrt habt. Allerdings würde ich generell wissen wollen, wie man die Daten und Werte der Widerstände bei Wechselstrom berechnet. Nicht mehr für das Fahrradprojekt, da es mir einleuchtet das es zu kostspielig wird

BID = 604362

Mr.Ed

Moderator

Die Widerstände werden genau so berechnet wie bei Gleichspannung, den Widerständen ist das egal. Bleibt das Problem das deine Leuchtdioden, je nach Verschaltung und Einsatzzweck, dabei zerstört werden können wenn du die maximale Sperrspannung überschreitest.
Da du das ganze aber nur theoretisch wissen wolltest, sollte das ja dann egal sein

Zitat :

da aber bei dem ersten Licht keine Vorwiderstände dabei waren, denke ich eben es sind low current Leds.

Und wie kommst du auf dieses schrägen Gedanken? Auch low current LEDn brauchen einen Vorwiderstand oder eine entsprechende Konstanstromquelle.
Und die für Scheinwerfer üblichen LEDn sind alles andere als low current Typen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 604474

Menty

Gerade angekommen

ICQ Status  

bin leicht verwirrt.. ^^ die low current leds brauchen also auch vorwiderstände? und wieso waren bei dem Fahrradlicht keine dabei? Weil es mit den 3 AAA Batterien eine konstante Stromquelle gibt? Mhh aber die Vorwiderstände gibt es doch, damit die LED nicht zuviel Strom zieht?

Na ja alles klar ihr habt mir sehr geholfen, vielen dank

BID = 604492

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
die low current leds brauchen also auch vorwiderstände? und wieso waren bei dem Fahrradlicht keine dabei?

1) Ja, gerade die brauchen Vorwiderstände.
Praktisch spielen Low-Current Typen aber seit 10 Jahren oder so keine Rolle mehr, weil sie technisch überholt sind.

2) Weil da keine Low-Current LED drin sind. Du bildest dir das nur ein.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182359592   Heute : 86    Gestern : 5846    Online : 251        20.11.2024    0:37
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0510859489441