LEDs an schwankender Spannungsquelle Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
| Autor |
|
|
|
BID = 609963
KFZ-Schlumpf Aus Forum ausgetreten
|
|
Hallo,
In ein Auto möchte ich LEDs einbauen. Wenn ich irgendwelche LEDs verwende, dann brauche ich ja einen Widerstand davor.
Wie wähle ich den Widerstand?
Die Nennspannung ist ja 12 Volt.
Das wäre bei einer LED (2,1 V, 10mA) ein Widerstand mit 1 kOhm.
Beim Fahrzeug schwankt die Spannung aber immer. Die kann ja hoch bis 14 Volt oder mehr gehen.
Bei 14Volt bräuchte man einen Widerstand mit über 1,2 kOhm.
Wie soll ich den Widerstand jetzt am besten auswählen von der Größe her?
Die LED ist im Dauerbetrieb.
Oder soll zur Spannungsregulierung ein Festspannungsregler verbaut werden, welcher die Spannung auf einen bestimmt Wert regelt und somit der Widerstand exakt berechnet werden kann?
Würde mich über eure Infos und Tipps sehr freuen. Habe damit leider noch keine Erfahrung.
Ich möchte drauf hinweisen, dass keine Einbauten Erfolgen, welche gegen die STVZO verstoßen. Es handelt sich um ein Rennfahrzeug.
Gestern wurde meine erster Beitrag genau deswegen leider gesperrt. Kann ich auf der einen Seite verstehen, auf der anderen aber auch nicht, da ich keine Einbauten durchführe die gegen die STVZO sind.
Ich brauche einfach ein paar Tipps und bischen Hilfe weil ich mit manchen Dingen noch keine Erfahrung habe.
Gruß
KFZ-Schlumpf |
|
BID = 609967
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
BID = 609968
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
KFZ-Schlumpf hat am 25 Mai 2009 22:32 geschrieben :
|
Es handelt sich um ein Rennfahrzeug.
|
Ja,is klar.
Fällt aber keiner mehr drauf rein....
-2-
BID = 609971
Mr.Ed Moderator

|
Ochnö, mal wieder die alte Leier mit dem Rennfahrzeug das auf der privaten Rennstrecke von Onkel gefahren wird...
Ist das denn so schwer zu kapieren das KFZ-Themen hier unerwünscht sind?
UND DICHT!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 189625432 Heute : 14421 Gestern : 16450 Online : 254 26.2.2026 23:05 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.140655994415
|